Android Auto Apps

Android Auto Apps

USER_AVATAR
  • E-Holgi
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 20. Aug 2017, 12:17
  • Wohnort: Bielefeld
  • Skype
read
Hallo zusammen

Was nutzt ihr für euer "Android Auto" für Apps ?
Welche sind echt nutzbar und sinnvoll ?

Lg Holger
Anzeige

Re: Android Auto Apps

USER_AVATAR
  • oschmelzenburg
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 27. Feb 2016, 19:49
  • Wohnort: Iserlohn
read
Hallo Holger,
Google Maps ist hervorragend, WhatsApp per Google-Spracheingabe super, Google- und Amazon-Musik laufen sehr gut.
Ansonsten ruf im Google-Play-Store Google Auto auf und schau unter den Empfehlungen nach.
Grüße,
Oliver

Re: Android Auto Apps

Woodstock
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 21:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
oschmelzenburg hat geschrieben:Google Maps ist hervorragend
Gibt es irgendeine Alternative zu Google Maps? Ich habe bisher nur Google Maps genutzt. Es ist wegen der Aktualität der Karten sicherlich dem bordeigenen Navi überlegen, das ich nur noch selten nutze. Google Maps hat allerdings ein paar Macken und außerdem würde ich lieber HERE WeGo nutzen. Doch meines Wissens nach sperrt Google andere Anbieter (noch?) aus. Ich habe ja die Hoffnung, dass sich das auf Druck der EU-Kommission irgendwann mal ändern wird. Da wird aber noch einige Zeit ins Land ziehen.
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV

Re: Android Auto Apps

USER_AVATAR
read
Hier gibt's ne Liste: http://g.co/androidauto

Alternative? Nope. Waze - wobei, hah, ist ja auch Google ;)

Google sperrt nicht andere Anbieter aus - nur Android Auto Apps müssen sehr strenge Richtlinien erfüllen, da sie den Fahrer nicht ablenken dürfen.

Nein bitte nicht, das schadet mehr, als es gut tut. Aber checkt eh keiner. Aber anderes Thema, welches hier nicht ausdiskutiert werden sollte.

Welche Macken hat Google Maps denn? Kenne nichts besseres und nutze es täglich - mit vollster Zufriedenheit.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Android Auto Apps

Woodstock
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 21:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Die Handhabung von gespeicherten Orten in Google Maps ist sehr rudimentär. Man kann Orten nicht einmal Namen geben und das ist beim Speichern oder vielmehr beim Wiederfinden von Ladesäulen lästig. Wenn ich also ohne (Android) Auto in einer App wie NextPlug im GE Verzeichnis stöber und die genauen Koordinaten an eine Kartenapp übergebe, dann habe ich am Ende in Google Maps nur die Koordinaten. Keine Chance irgendeinen sinnvollen Namen daran zu schreiben.

Ich hatte mal gelesen, dass Google den Zugriff auf bestimmte Entwicklungstools rund um Android Auto sehr restriktiv handhaben würde. Das betrifft offenbar speziell Karten-Apps. Ich kann die Quelle leider nicht wieder finden. Vielleicht macht HERE auch (zu) wenig Druck. Nur wenn ich jetzt HERE WeGo nutzen wollte, müsste ich das Telefon in eine Halterung packen.

Grundsätzlich bin ich jetzt auch nicht so begeistert, dass man für die Installation von Android Auto noch allen anderen Kram von Google installieren bzw. aktivieren muss. Ich hatte vor Android Auto z.B. immer die App "Google" deaktiviert. Ohne die streikt Android Auto aber.
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV

Re: Android Auto Apps

USER_AVATAR
read
Also ich kann unter "Meine Orte" auch Orte mit Label angeben. Zuhause, Arbeit, Berufsschule, gute CCS Säule..
Du kannst Dir auch Karten erstellen mit Punkten darin, z.B. für Stromtankstellen. Oh, und natürlich kannst Du auch nach Strommtankstellen suchen (noch nicht perfekt, aber am Ende wird Google führend sein).
Maps Funktionalität ist derzeit tatsächlich nur für Google interne Tools zulässig. Audio und Message API sind derzeit nur offen.
Was viele nur leider nicht verstehen, dass diese ganzen Google Tools, die sich nicht entfernen lassen, oftmals auch einen Sinn haben (Google WebView, etc.). Ohne die wird es dem Entwickler schwer gemacht. Aber wie gesagt, anderes Thema, das man als Nicht-Entwickler eben nicht wahr haben möchte.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Android Auto Apps

Blue Angel
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Sa 9. Jun 2018, 19:09
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe Android Auto mal getestet und kann mich nur mit USB Kabel verbinden, obwohl das Telefon per Bluetooth gekoppelt ist. Braucht man das USB Kabel immer? Wäre ein no go für mich.

Gruß

Blue Angel

Re: Android Auto Apps

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Man gewöhnt sich daran. Immerhin lädt man ja nebenbei per USB.

Android Auto kann prinzipbedingt nur über USB. Das ist Kia nicht schuld....
Das hast Du dann auch bei allen anderen Autoherstellern.

Wenn das ein No-Go für Dich ist, musst Du generell auf Android Auto verzichten.

Re: Android Auto Apps

Blue Angel
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Sa 9. Jun 2018, 19:09
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ist nicht tragisch, am USB Port habe ich einen USB Stick mit meiner Musik. An das Navi gewöhnt man sich (habe schon bessere gesehen) und Ladesäulen werden grundsätzlich im Netz gesucht.

Gruß

Blue Angel

Re: Android Auto Apps

Woodstock
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 21:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Der folgende Beitrag kommt nicht ohne Sarkasmus aus.
GcAsk hat geschrieben:Also ich kann unter "Meine Orte" auch Orte mit Label angeben. Zuhause, Arbeit, Berufsschule, gute CCS Säule..
Juhu, Label! Und um die nutzen zu können, muss ich Google nur mehr Berechtigungen geben...
Nutzt man die naheliegende Funktion "Speichern", speichert Google am Ende nur Koordinaten. Und das ist auf Dauer unpraktikabel.
GcAsk hat geschrieben:Was viele nur leider nicht verstehen, dass diese ganzen Google Tools, die sich nicht entfernen lassen, oftmals auch einen Sinn haben (Google WebView, etc.). Ohne die wird es dem Entwickler schwer gemacht. Aber wie gesagt, anderes Thema, das man als Nicht-Entwickler eben nicht wahr haben möchte.
Ich bin Entwickler, wenn auch nicht App-Entwickler. Und der Vergleich mit Webview hinkt.
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag