Android Auto Apps

Re: Android Auto Apps

USER_AVATAR
read
Dann sag aber nicht, dass es die Funktion nicht geben würde - nur weil Du sie nicht nutzen willst, weil Du Angst vor Google hast.
Ist jedem selbst überlassen, was er nutzen will und was nicht. Die Funktionen gibt es.
Du bist ohnehin komplett gläsern im Netz - egal, ob Du Google nun nutzt oder nicht. Aber anderes Thema.

Richtig, Du bist kein Web-App-Entwickler, denn sonst wüsstest Du, dass gerade der Android System WebView essentiell wichtig ist, um Web-Anwendungen, die vor allem auch auf native Funktionen zugreifen sollen, realisieren zu können.
Google mag zwar eine Datenkrake sein, aber sie sind technologisch sehr fortgeschritten und sicher.
Bestes Beispiel Google Chrome. Als Web-Entwickler weißt Du, wie beschissen die anderen Browser sind - die gehören alle in die Mülltonne. Von der Sicherheit ganz abgesehen (der hier beliebte Firefox - den ihre Sicherheit ist ein Witz - und die Aussage stammt nicht von mir, sondern von einem Hacker, der die Sandbox in 24h geknackt hat - beim Chrome hatte er mehrere Wochen gebraucht).

So, und nun wieder zu Android Auto zurück ;-)

Finde es immer lustig, wie Leute so Angst haben vor Google, obwohl die - gerade im Thema Sicherheit - absolut führend sind.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige

Re: Android Auto Apps

USER_AVATAR
read
Wer Angst vor Google hat, kann sich ja auch ein iPhone holen und auf Apple CarPlay ausweichen.
Welches System besser, sicherer und komfortabler ist, will ich nicht beurteilen... :)
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Android Auto Apps

Woodstock
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 21:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Zum Thema: Gibt's eigentlich eine Möglichkeit im Soul direkt mit nur einem Tastendruck zu Android Auto zurück zu springen, wenn man z.B. im EV oder einem anderen Fahrzeugmenü ist?
GcAsk hat geschrieben:Dann sag aber nicht, dass es die Funktion nicht geben würde - nur weil Du sie nicht nutzen willst, weil Du Angst vor Google hast.
Dass es die Funktion gibt, habe ich erst aus deinem Post erfahren. Labels sind für mich kein adäquater Ersatz, weil ich nicht so recht einsehen mag, dass ich dazu "Web- & App-Aktivitäten" aktivieren muss. Zum Speichern von Orten muss ich das ja auch nicht. Und einfach eine Bezeichnung zu einem Paar Koordinaten hinzuzufügen, ist ja eigentlich kein Akt, aber von Google im Augenblick ganz offensichtlich nicht vorgesehen. Dass man ja so oder so gläsern im Netz sei, ist an der Stelle in meinen Augen nicht hilfreich, weil es zu undifferenziert ist.
GcAsk hat geschrieben:Richtig, Du bist kein Web-App-Entwickler, denn sonst wüsstest Du, dass gerade der Android System WebView essentiell wichtig ist, um Web-Anwendungen, die vor allem auch auf native Funktionen zugreifen sollen, realisieren zu können.
Ich habe nicht behauptet Webview wäre nicht nötig. Ich weiß wie wichtig es ist. Ich habe lediglich geschrieben, dass Android Auto nicht ohne die App "Google" arbeitet, die ja für die Integration der Google Suche in Android z.B. als (penetrantes) Widget im Launcher zuständig ist. Daraufhin hast du den Bogen zu Webview geschlagen. Und das ist der Vergleich der in meinen Augen hinkt. Ohne Webview kann ich auf einem Android Gerät kaum eine App nutzen. Ohne die App "Google" kann man sein Android Gerät sehr wohl gut nutzen bis auf ein paar Ausnahmen, zu denen eben Android Auto gehört.
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV

Re: Android Auto Apps

USER_AVATAR
read
Naja, Google ist halt in Android integriert, ist ja schließlich von Google. Jedes neue Android Gerät hat mittlerweile den Google Assistant Und so, integrierte Google Suche und so, Sprachsteuerung. Bei Apple heißt das Ding halt Siri. Da beschwert sich auch keiner ;-) Nur da gibt es halt keine einzelnen Apps.
Mir helfen die Benachrichtigunen, die Statistiken und alles. Aber jeder kann ja selbst entscheiden.

Es ginge sicherlich besser - da hast Du vollkommen recht.

Aber zu deiner Frage nun:
Das geht glaube ich nur, wenn Du über Android Auto gerade Musik spielst. Dann hast du im Dashboard vom Ioniq Display Navi nämlich das aktuelle Lied dort. Klickst du da drauf, landest du wieder in Android Auto meines Erachtens nach.
Ohne Musik kommst du aber glaube ich nicht direkt drauf. Wobei du auch bei ersterem den Weg über das Dashboard machen musst - da kannst du ja auch gleich auf Android Auto wieder klicken, fällt mir jetzt gerade so ein :lol:
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Android Auto Apps

USER_AVATAR
  • Sheriff
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 11. Apr 2014, 12:49
  • Wohnort: CH-5430 Wettingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
oschmelzenburg hat geschrieben:Hallo Holger,
Google Maps ist hervorragend, WhatsApp per Google-Spracheingabe super, Google- und Amazon-Musik laufen sehr gut.
Ansonsten ruf im Google-Play-Store Google Auto auf und schau unter den Empfehlungen nach.
Grüße,
Oliver
Hallo Oliver

Habe auf meinem Soul EV im Mai 2018 neues Update vom Kia-Händler bekommen.
Seither lädt er mit Schnellladung bis 94%. Dachte das Android Auto jetzt auch funktionieren müsste, aber Fehlanzeige. Liegt es vielleicht am Smartphone? Habe ein neueres Motorola mit Android 8.1

Danke für deine Hilfe und Grüsse von Thomas aus der Schweiz
seit August 2013 i-MiEV (Mod. 2013) 20`000 Km
seit 26.03.2015 Kia Soul EV Style
seit 14.12.2020 Tesla Model 3 Standard Range Plus LFP

Re: Android Auto Apps

USER_AVATAR
read
Sheriff hat geschrieben:Dachte das Android Auto jetzt auch funktionieren müsste, aber Fehlanzeige. Liegt es vielleicht am Smartphone?
Liegt daran, dass man für Android Auto ein neues AVN (verbaut ab MJ 2017) braucht. So zumindest mein letzter Stand.

Re: Android Auto Apps

USER_AVATAR
read
Stimmt nicht. Ab Android 5 gehts. Mein 4 Jahre altes P8 Lite ging auch problemlos.

Meist liegts am Kabel.

Siehe https://support.google.com/androidauto/ ... ic=6347951
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Android Auto Apps

USER_AVATAR
read
GcAsk hat geschrieben:Stimmt nicht. Ab Android 5 gehts. Mein 4 Jahre altes P8 Lite ging auch problemlos.

Meist liegts am Kabel.

Siehe https://support.google.com/androidauto/ ... ic=6347951
AVN = Bedieneinheit im Soul ;)

Und diese ist ab MJ2017 eine Andere und ab da geht Android Auto...

Re: Android Auto Apps

USER_AVATAR
read
Upps, sorry :oops:

Danke für die Aufklärung
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Android Auto Apps

USER_AVATAR
  • Sheriff
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 11. Apr 2014, 12:49
  • Wohnort: CH-5430 Wettingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:
GcAsk hat geschrieben:Stimmt nicht. Ab Android 5 gehts. Mein 4 Jahre altes P8 Lite ging auch problemlos.

Meist liegts am Kabel.

Siehe https://support.google.com/androidauto/ ... ic=6347951
AVN = Bedieneinheit im Soul ;)

Und diese ist ab MJ2017 eine Andere und ab da geht Android Auto...
Hallo Jens

Ich habe eines der ersten 2015-er Modelle vom Souli. Dann haben die MJ2017 Modelle andere Bedienungsknöpfe am AVN? Somit könnte ich die Übung abbrechen, oder mal bei KIA nachfragen ob es eine Aufrüstmöglichkeit gibt.

Besten Dank für deine Hilfe.
seit August 2013 i-MiEV (Mod. 2013) 20`000 Km
seit 26.03.2015 Kia Soul EV Style
seit 14.12.2020 Tesla Model 3 Standard Range Plus LFP
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag