Amtron Xtra + SHM 2.0 + Soul EV - Dynamische Ladung

Amtron Xtra + SHM 2.0 + Soul EV - Dynamische Ladung

Beitragvon emiki » So 14. Jan 2018, 17:23

Hallo,

nach 3 Monaten warten, sind wir seit 1 Woche stolze Eigentümer unseren KIA Soul EV. Tolles Auto :D
Nun stand auch die erste Ladung an. Wir haben eine PV Anlage mit 7,2 kWp mit SMA Tripower Wechselrichter und den Sunny Home Manager 2.0 (SHM), der bei uns so einiges Steuert. Zum Beispiel die Luft-Wasser-Wärempumpe (LWP), die Wasch- und Spülmaschine und unsere Wallbox, die Amtron Extra mit 3,7 kW mit Typ 2 Steckdose.

Gestern und heute waren bei uns Tage mit recht viel Sonnenschein, so dass wir unseren Soul mit Sonne laden wollten. Ich habe die Wallbox und den SHM so konfiguriert, dass der Ladestrom vom 8-16A in Abhängigkeit der Verfügbarkeit des eigenen PV Stroms geregelt wird. Das funktionierte mit unserem PHEV sehr gut. Wenn zum Beispiel die Wallbox lud, die LWP ebenfalls ansprang und Wolken aufzogen, regelte die Wallbox in dem zur Verfügung stehenden Strombereich die Ladung. In der Mittagszeit, pausierte die Ladung über die Wallbox und schaltetet sich wieder ein, wenn genug Strom über die PV Anlage zur Verfügung stand.

Wie gesagt, das funktionierte soweit echt prima.

Am Samstag steckte ich also unsern neuen Soul an und die Wallbox begann mit der Arbeit. Das Dynamische Laden funktionierte einwandfrei, bis zu dem Punkt, als die Wallbox das Laden mangels PV Strom pausierte. Der Soul ging dann ebenfalls in eine "Pause Modus" und kam aus diesem nicht mehr zurück nachdem die Wallbox wieder vollen Strom zur Verfügung stellte.

Abhilfe schafft ich, indem ich den Ladestecker aus dem Soul herauszog und wieder einsteckte. Dann lief wieder alles problemlos, bis zu dem Punkt als wieder eine Ladepause kam.

Mir scheint es, als ob der Soul mit den Ladepausen nicht zurecht kommt oder gibt es im Soul eine Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe? Also das nach einer Ladepause wieder geladen werden soll?

Vielen Dank bis hierher.
emiki
 
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Dez 2017, 09:40

Anzeige

Re: Amtron Xtra + SHM 2.0 + Soul EV - Dynamische Ladung

Beitragvon Jens.P » Mo 15. Jan 2018, 18:06

Hast du den Ladetimer deaktiviert?

Beim Laden auf Arbeit "fliegt" leider auch schon mal die Sicherung, aber solange der Ladetimer deaktiviert ist, setzt mein Soul das Laden fort.
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 282
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 18:52

Re: Amtron Xtra + SHM 2.0 + Soul EV - Dynamische Ladung

Beitragvon emiki » Mo 15. Jan 2018, 20:27

Hallo,

ja, der Ladetimer ist ausgeschaltet.
emiki
 
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Dez 2017, 09:40


Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste