Amtron Xtra + SHM 2.0 + Soul EV - Dynamische Ladung
Amtron Xtra + SHM 2.0 + Soul EV - Dynamische Ladung
Hallo,
nach 3 Monaten warten, sind wir seit 1 Woche stolze Eigentümer unseren KIA Soul EV. Tolles Auto
Nun stand auch die erste Ladung an. Wir haben eine PV Anlage mit 7,2 kWp mit SMA Tripower Wechselrichter und den Sunny Home Manager 2.0 (SHM), der bei uns so einiges Steuert. Zum Beispiel die Luft-Wasser-Wärempumpe (LWP), die Wasch- und Spülmaschine und unsere Wallbox, die Amtron Extra mit 3,7 kW mit Typ 2 Steckdose.
Gestern und heute waren bei uns Tage mit recht viel Sonnenschein, so dass wir unseren Soul mit Sonne laden wollten. Ich habe die Wallbox und den SHM so konfiguriert, dass der Ladestrom vom 8-16A in Abhängigkeit der Verfügbarkeit des eigenen PV Stroms geregelt wird. Das funktionierte mit unserem PHEV sehr gut. Wenn zum Beispiel die Wallbox lud, die LWP ebenfalls ansprang und Wolken aufzogen, regelte die Wallbox in dem zur Verfügung stehenden Strombereich die Ladung. In der Mittagszeit, pausierte die Ladung über die Wallbox und schaltetet sich wieder ein, wenn genug Strom über die PV Anlage zur Verfügung stand.
Wie gesagt, das funktionierte soweit echt prima.
Am Samstag steckte ich also unsern neuen Soul an und die Wallbox begann mit der Arbeit. Das Dynamische Laden funktionierte einwandfrei, bis zu dem Punkt, als die Wallbox das Laden mangels PV Strom pausierte. Der Soul ging dann ebenfalls in eine "Pause Modus" und kam aus diesem nicht mehr zurück nachdem die Wallbox wieder vollen Strom zur Verfügung stellte.
Abhilfe schafft ich, indem ich den Ladestecker aus dem Soul herauszog und wieder einsteckte. Dann lief wieder alles problemlos, bis zu dem Punkt als wieder eine Ladepause kam.
Mir scheint es, als ob der Soul mit den Ladepausen nicht zurecht kommt oder gibt es im Soul eine Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe? Also das nach einer Ladepause wieder geladen werden soll?
Vielen Dank bis hierher.
nach 3 Monaten warten, sind wir seit 1 Woche stolze Eigentümer unseren KIA Soul EV. Tolles Auto
Nun stand auch die erste Ladung an. Wir haben eine PV Anlage mit 7,2 kWp mit SMA Tripower Wechselrichter und den Sunny Home Manager 2.0 (SHM), der bei uns so einiges Steuert. Zum Beispiel die Luft-Wasser-Wärempumpe (LWP), die Wasch- und Spülmaschine und unsere Wallbox, die Amtron Extra mit 3,7 kW mit Typ 2 Steckdose.
Gestern und heute waren bei uns Tage mit recht viel Sonnenschein, so dass wir unseren Soul mit Sonne laden wollten. Ich habe die Wallbox und den SHM so konfiguriert, dass der Ladestrom vom 8-16A in Abhängigkeit der Verfügbarkeit des eigenen PV Stroms geregelt wird. Das funktionierte mit unserem PHEV sehr gut. Wenn zum Beispiel die Wallbox lud, die LWP ebenfalls ansprang und Wolken aufzogen, regelte die Wallbox in dem zur Verfügung stehenden Strombereich die Ladung. In der Mittagszeit, pausierte die Ladung über die Wallbox und schaltetet sich wieder ein, wenn genug Strom über die PV Anlage zur Verfügung stand.
Wie gesagt, das funktionierte soweit echt prima.
Am Samstag steckte ich also unsern neuen Soul an und die Wallbox begann mit der Arbeit. Das Dynamische Laden funktionierte einwandfrei, bis zu dem Punkt, als die Wallbox das Laden mangels PV Strom pausierte. Der Soul ging dann ebenfalls in eine "Pause Modus" und kam aus diesem nicht mehr zurück nachdem die Wallbox wieder vollen Strom zur Verfügung stellte.
Abhilfe schafft ich, indem ich den Ladestecker aus dem Soul herauszog und wieder einsteckte. Dann lief wieder alles problemlos, bis zu dem Punkt als wieder eine Ladepause kam.
Mir scheint es, als ob der Soul mit den Ladepausen nicht zurecht kommt oder gibt es im Soul eine Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe? Also das nach einer Ladepause wieder geladen werden soll?
Vielen Dank bis hierher.
Anzeige
Re: Amtron Xtra + SHM 2.0 + Soul EV - Dynamische Ladung
- Profil
- Beiträge: 5029
- Registriert: Fr 15. Sep 2017, 19:52
- Hat sich bedankt: 2856 Mal
- Danke erhalten: 909 Mal
Hast du den Ladetimer deaktiviert?
Beim Laden auf Arbeit "fliegt" leider auch schon mal die Sicherung, aber solange der Ladetimer deaktiviert ist, setzt mein Soul das Laden fort.
Beim Laden auf Arbeit "fliegt" leider auch schon mal die Sicherung, aber solange der Ladetimer deaktiviert ist, setzt mein Soul das Laden fort.
Re: Amtron Xtra + SHM 2.0 + Soul EV - Dynamische Ladung
Hallo,
ich wollte euch einmal zeigen, wie das aussieht wenn es zum Einschlafen kommt. Das erste Bild zeigt wie perfekt das System arbeitet, wenn das Auto mitmacht. Geladen wurde unser PHEV. Das Zwote Bild zeigt den Soul EV. An diesem Tag hatten wir recht guten Sonnenschein mit einigen Wolken.
Im ersten Bild lässt sich erkennen wie bei schwankender Sonnenintensität die Ladeleistung angepasst wird. Im Zweiten Bild, lässt sich erkennen wie der Soul zwar anfangs zu landen, nachdem wir in eingesteckt haben. Dann haben wir den Modus auf "HomeManger" in der App geändert und Überschussladen eingeschaltet. Nach einer kurzen Pause fing der Soul an zu laden. Dann kamen ein paar Wolken und die Leistung der PV Anlage ging zurück. Daraufhin reduzierte die Wallbox die Ladeleistung.der Soul ging dann in eine Ladepause und kam trotz steigender Ladeleistung nicht mehr zurück.
Eingestellt habe ich eine Ladeleistung von 8 - 16 A. Das müsste doch klappen oder reagiert der Soul so empfindlich auf Ladeschwankungen?
Übrigens, die restlichen Verbrauchen zogen fast keine Last die zu einer Abriegelung der Wallbox führten.
ich wollte euch einmal zeigen, wie das aussieht wenn es zum Einschlafen kommt. Das erste Bild zeigt wie perfekt das System arbeitet, wenn das Auto mitmacht. Geladen wurde unser PHEV. Das Zwote Bild zeigt den Soul EV. An diesem Tag hatten wir recht guten Sonnenschein mit einigen Wolken.
Im ersten Bild lässt sich erkennen wie bei schwankender Sonnenintensität die Ladeleistung angepasst wird. Im Zweiten Bild, lässt sich erkennen wie der Soul zwar anfangs zu landen, nachdem wir in eingesteckt haben. Dann haben wir den Modus auf "HomeManger" in der App geändert und Überschussladen eingeschaltet. Nach einer kurzen Pause fing der Soul an zu laden. Dann kamen ein paar Wolken und die Leistung der PV Anlage ging zurück. Daraufhin reduzierte die Wallbox die Ladeleistung.der Soul ging dann in eine Ladepause und kam trotz steigender Ladeleistung nicht mehr zurück.
Eingestellt habe ich eine Ladeleistung von 8 - 16 A. Das müsste doch klappen oder reagiert der Soul so empfindlich auf Ladeschwankungen?
Übrigens, die restlichen Verbrauchen zogen fast keine Last die zu einer Abriegelung der Wallbox führten.
Re: Amtron Xtra + SHM 2.0 + Soul EV - Dynamische Ladung
Hallo,
nach mehren Tests und Messungen ist es so, dass der Soul EV sich nicht wieder aus einem Ladestopp erwecken lässt. Selbst in der Bedienungsanleitung wird an einer Stelle beschrieben, dass der Stecker zu ziehen ist und dann erst die Ladung wieder beginnt.
Solange genügend Strom zur Ladung zur Verfügung steht, macht der Soul das brav mit. Von 8–16A klappt das Prima. Bei einer Wolkenphase, bei der auch mal nicht so viel Strom zur Verfügung steht und es zu einer Ladepause kommt, ist es vorbei. Dann hilft nur hingehen, Stecker ziehen und neu einstecken.
Getestet habe ich mit unserem Soul, mit dem Vorführer und einem anderen Typ 2 auf Typ 1 Kabel. Zudem als Vergleich hatte ich noch einen I3, bei dem das anstandslos klappte. Die letzte noch offene, auch wenn wenig realistische, Frage ist ob Typ 1 Anschlüsse dieses Aufwachen grundsätzlich nicht beherrschen. Der Soul scheint es offensichtlich nicht zu können.
nach mehren Tests und Messungen ist es so, dass der Soul EV sich nicht wieder aus einem Ladestopp erwecken lässt. Selbst in der Bedienungsanleitung wird an einer Stelle beschrieben, dass der Stecker zu ziehen ist und dann erst die Ladung wieder beginnt.
Solange genügend Strom zur Ladung zur Verfügung steht, macht der Soul das brav mit. Von 8–16A klappt das Prima. Bei einer Wolkenphase, bei der auch mal nicht so viel Strom zur Verfügung steht und es zu einer Ladepause kommt, ist es vorbei. Dann hilft nur hingehen, Stecker ziehen und neu einstecken.
Getestet habe ich mit unserem Soul, mit dem Vorführer und einem anderen Typ 2 auf Typ 1 Kabel. Zudem als Vergleich hatte ich noch einen I3, bei dem das anstandslos klappte. Die letzte noch offene, auch wenn wenig realistische, Frage ist ob Typ 1 Anschlüsse dieses Aufwachen grundsätzlich nicht beherrschen. Der Soul scheint es offensichtlich nicht zu können.
Re: Amtron Xtra + SHM 2.0 + Soul EV - Dynamische Ladung
- Profil
- Beiträge: 194
- Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
- Wohnort: GU
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 14 Mal
Serwus,
also ich verwende eine KEBA P20 Wallbox und bei mir funktioniert das dynamische Laden auch mit Unterbrechungen. Wenn die Wallbox auf "Pause" geht (da keine PV Produktion) wird zwar (immer?) ein Fehler angezeigt, aber wenn dann wieder Strom verfügbar ist ladete der Soul wieder. Ich schätz dass die Box dass kann. Im Handbuch steht: Tritt während des Ansteck- oder Ladevorgangs eine Unterbrechung auf, wird von der Stromladestation versucht, den Vorgang automatisch wieder zu starten (max. 5-mal).
also ich verwende eine KEBA P20 Wallbox und bei mir funktioniert das dynamische Laden auch mit Unterbrechungen. Wenn die Wallbox auf "Pause" geht (da keine PV Produktion) wird zwar (immer?) ein Fehler angezeigt, aber wenn dann wieder Strom verfügbar ist ladete der Soul wieder. Ich schätz dass die Box dass kann. Im Handbuch steht: Tritt während des Ansteck- oder Ladevorgangs eine Unterbrechung auf, wird von der Stromladestation versucht, den Vorgang automatisch wieder zu starten (max. 5-mal).
Re: Amtron Xtra + SHM 2.0 + Soul EV - Dynamische Ladung
- Profil
- Beiträge: 82
- Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
- Wohnort: Meckenheim, 67149
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Hallo emiki,
ich kann dazu nur sagen, dass ich eine PV-Überschussladung mit dem 2015er Soul bei mir zu Hause im Einsatz habe.
Bei dem System handelt es sich jedoch um eine Eigenentwicklung, mit der ich auch erst Ende September 2017 fertig geworden bin. Viele Überschussladungen habe ich aufgrund der verminderten Sonneneinstrahlung dann nicht mehr gehabt. Allerdings funktioniert bei mir die dynamische Anpassung der Ladeleistung bisher immer ohne Fehlfunktion. Im Einsatz habe ich eine Keba P30. Auch Lade ich zu 80% mit 6A Ladeleistung. Ladeabbrüche habe ich bisher nie festgestellt.
Zumal ich auch keinen "Pausenmodus" kenne... meine Keba erlaubt (meines Wissens) nur "An" oder "Aus"...
Ein Problem bezgl. Ladeabbruch habe ich jedoch feststellen können. Meine Ladestation schaltet sich nach Sonnenaufgang ein und beginnt mit dem Laden mit 6A. Wenn dann jedoch noch die Vorklimatisierung eingeschaltet wird, dann wird der Ladevorgang abgebrochen und die Klimatisierung startet. Mangels Zeit habe ich noch nicht austesten können, ob dies auch bei einem höheren Ladestrom so auftritt.
Aufgrund dieser Erfahrung würde ich nun auf deine Ladestation bzw. Steuerung als Verursacher deiner Ladepausen tippen...
ich kann dazu nur sagen, dass ich eine PV-Überschussladung mit dem 2015er Soul bei mir zu Hause im Einsatz habe.
Bei dem System handelt es sich jedoch um eine Eigenentwicklung, mit der ich auch erst Ende September 2017 fertig geworden bin. Viele Überschussladungen habe ich aufgrund der verminderten Sonneneinstrahlung dann nicht mehr gehabt. Allerdings funktioniert bei mir die dynamische Anpassung der Ladeleistung bisher immer ohne Fehlfunktion. Im Einsatz habe ich eine Keba P30. Auch Lade ich zu 80% mit 6A Ladeleistung. Ladeabbrüche habe ich bisher nie festgestellt.
Zumal ich auch keinen "Pausenmodus" kenne... meine Keba erlaubt (meines Wissens) nur "An" oder "Aus"...
Ein Problem bezgl. Ladeabbruch habe ich jedoch feststellen können. Meine Ladestation schaltet sich nach Sonnenaufgang ein und beginnt mit dem Laden mit 6A. Wenn dann jedoch noch die Vorklimatisierung eingeschaltet wird, dann wird der Ladevorgang abgebrochen und die Klimatisierung startet. Mangels Zeit habe ich noch nicht austesten können, ob dies auch bei einem höheren Ladestrom so auftritt.
Aufgrund dieser Erfahrung würde ich nun auf deine Ladestation bzw. Steuerung als Verursacher deiner Ladepausen tippen...
Ab Januar 2015: KIA Soul EV
Re: Amtron Xtra + SHM 2.0 + Soul EV - Dynamische Ladung
- Profil
- Beiträge: 116
- Registriert: Sa 4. Nov 2017, 13:48
- Wohnort: CH-Nähe Baden
- Danke erhalten: 13 Mal
-
Website
Hallo "emiki" wir laden unseren Soul (BJ. 2015, 27 kWh) von Anfang an mit PV-Strom vom Dach (16 kWp). Eine einfache Steuerung von Siemens startet das Laden bei einer Leistung vom Dach >4 kW (mit max. 16A einphasig, s. http://www.staerk-erdwaerme.ch > Situation > PV+e-mobile, sowie FAQ > PV+e-mobile). Habe getestet, was passiert, wenn die Steuerung das Laden unter 4 kW stoppt und wieder startet bei > 4 kW. Funktioniert alles einwandfrei ohne Abziehen des Steckers. Man könnte also annehmen, dass das nicht wieder starten beim automatischen Laden (dynamisches Laden) kein Problem vom Soul sondern von der externen Steuerung ist. Meist, auch bei uns, programmiert man eine Pause in der Steuerung, um schnelles Takten zu vermeiden. Kann das bei Deiner PV-Steuerung der Fall sein?emiki hat geschrieben:Hallo,
nach 3 Monaten warten, sind wir seit 1 Woche stolze Eigentümer unseren KIA Soul EV. Tolles Auto
Nun stand auch die erste Ladung an. Wir haben eine PV Anlage mit 7,2 kWp mit SMA Tripower Wechselrichter und den Sunny Home Manager 2.0 (SHM), der bei uns so einiges Steuert. Zum Beispiel die Luft-Wasser-Wärempumpe (LWP), die Wasch- und Spülmaschine und unsere Wallbox, die Amtron Extra mit 3,7 kW mit Typ 2 Steckdose.
Gestern und heute waren bei uns Tage mit recht viel Sonnenschein, so dass wir unseren Soul mit Sonne laden wollten. Ich habe die Wallbox und den SHM so konfiguriert, dass der Ladestrom vom 8-16A in Abhängigkeit der Verfügbarkeit des eigenen PV Stroms geregelt wird. Das funktionierte mit unserem PHEV sehr gut. Wenn zum Beispiel die Wallbox lud, die LWP ebenfalls ansprang und Wolken aufzogen, regelte die Wallbox in dem zur Verfügung stehenden Strombereich die Ladung. In der Mittagszeit, pausierte die Ladung über die Wallbox und schaltetet sich wieder ein, wenn genug Strom über die PV Anlage zur Verfügung stand.
Wie gesagt, das funktionierte soweit echt prima.
Am Samstag steckte ich also unsern neuen Soul an und die Wallbox begann mit der Arbeit. Das Dynamische Laden funktionierte einwandfrei, bis zu dem Punkt, als die Wallbox das Laden mangels PV Strom pausierte. Der Soul ging dann ebenfalls in eine "Pause Modus" und kam aus diesem nicht mehr zurück nachdem die Wallbox wieder vollen Strom zur Verfügung stellte.
Abhilfe schafft ich, indem ich den Ladestecker aus dem Soul herauszog und wieder einsteckte. Dann lief wieder alles problemlos, bis zu dem Punkt als wieder eine Ladepause kam.
Mir scheint es, als ob der Soul mit den Ladepausen nicht zurecht kommt oder gibt es im Soul eine Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe? Also das nach einer Ladepause wieder geladen werden soll?
Vielen Dank bis hierher.
KIA Soul EV 27 kWh 6/2015, PV-Anlage 4/2014 mit 16.35 kWp und Ladestation Typ1
Re: Amtron Xtra + SHM 2.0 + Soul EV - Dynamische Ladung
Hallo,
Danke für die Antworten. Die Mennekes Amtron Wallbox regelt in 1A Schritten die Ladeleistung von 8A bis max. 16A (3,7kW). Das funktioniert wie gesagt, perfekt. Eingestellt ist die Wallbox auf "Überschussladen". Wenn also die restlichen Verbrauchen so viel Strom benötigen, dass die momentane PV Leistung nicht ausreichet diesen zu decken, wird die Ladeleistung entsprechend geregelt oder ganz gestoppt. In der Mennekes APP wird das als "Ladebreit: Fahrzeug pausiert" angezeigt. Dann geht nichts mehr.
Da das ganze System mit einen I3 ohne Tadel funktionierte und unser PHEV auch ohne Probleme das mitmachte und bei 2 Soul's eben nicht, ging ich davon aus das es am Soul liegen muss.
Nach euren Schilderungen, liegt es wohl doch an der Box. Seltsam warum ausgerecht der Soul in Kombination mit der Amtron Wallbox streikt. Ich habe aber keine Idee mehr was ich an den Einstellung noch probieren könnte. Es gibt nicht viele Möglichkeiten der Einstellung. Der nächste Schritt ist, die Kontaktaufnahme mit Mennekes. Mal hören was die sagen.
Danke für die Antworten. Die Mennekes Amtron Wallbox regelt in 1A Schritten die Ladeleistung von 8A bis max. 16A (3,7kW). Das funktioniert wie gesagt, perfekt. Eingestellt ist die Wallbox auf "Überschussladen". Wenn also die restlichen Verbrauchen so viel Strom benötigen, dass die momentane PV Leistung nicht ausreichet diesen zu decken, wird die Ladeleistung entsprechend geregelt oder ganz gestoppt. In der Mennekes APP wird das als "Ladebreit: Fahrzeug pausiert" angezeigt. Dann geht nichts mehr.
Da das ganze System mit einen I3 ohne Tadel funktionierte und unser PHEV auch ohne Probleme das mitmachte und bei 2 Soul's eben nicht, ging ich davon aus das es am Soul liegen muss.
Nach euren Schilderungen, liegt es wohl doch an der Box. Seltsam warum ausgerecht der Soul in Kombination mit der Amtron Wallbox streikt. Ich habe aber keine Idee mehr was ich an den Einstellung noch probieren könnte. Es gibt nicht viele Möglichkeiten der Einstellung. Der nächste Schritt ist, die Kontaktaufnahme mit Mennekes. Mal hören was die sagen.
Re: Amtron Xtra + SHM 2.0 + Soul EV - Dynamische Ladung
Hallo,
so, die Antwort von Mennekes ist da. Es handelt sich tatsächlich um ein Problem der Wallbox. Diese schafft es nicht das Auto wieder „Aufzuwecken“. Mit der Softwareversion 1.09 soll das Problem gelöst werden. Diese soll im Frühjahr erscheinen. Einen genaueren Zeitraum konnte nicht genannt werden.
Daher meine Empfehlung für Soul EV eigner die gerne Ihr Auto in Kombination mit dem SMA Homemanager 2.0 und der Amtron Wallbox von SMA im dynamischen Modus laden wollen: warten. Augenblicklich funktioniert das noch nicht.
so, die Antwort von Mennekes ist da. Es handelt sich tatsächlich um ein Problem der Wallbox. Diese schafft es nicht das Auto wieder „Aufzuwecken“. Mit der Softwareversion 1.09 soll das Problem gelöst werden. Diese soll im Frühjahr erscheinen. Einen genaueren Zeitraum konnte nicht genannt werden.
Daher meine Empfehlung für Soul EV eigner die gerne Ihr Auto in Kombination mit dem SMA Homemanager 2.0 und der Amtron Wallbox von SMA im dynamischen Modus laden wollen: warten. Augenblicklich funktioniert das noch nicht.
Anzeige
Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Mennekes Amtron Compact 3,7 / 11 C2 reduzierte Ladeleistung klappt nicht
Antworten: 4von Juanle » So 11. Jun 2023, 18:46 » in Private Lade-Infrastruktur - 4
- 538
-
Letzter Beitrag von VolkerK
Mi 6. Dez 2023, 18:20
-
Mennekes Amtron Compact 3,7 / 11 C2 reduzierte Ladeleistung klappt nicht
-
-
Amtron Charge Control ins Netzwerk einbinden
Antworten: 3von sxhor » Di 26. Dez 2023, 20:18 » in Private Lade-Infrastruktur - 3
- 393
-
Letzter Beitrag von Akkon84
So 7. Jan 2024, 11:01
-
Amtron Charge Control ins Netzwerk einbinden
-
-
"Soul EV PE (MY'23)" versus "Soul EV (MY'23)"
Antworten: 2von eHannes » Mi 18. Okt 2023, 21:32 » in e-Soul - Allgemeine Themen - 2
- 824
-
Letzter Beitrag von eHannes
So 22. Okt 2023, 19:24
-
"Soul EV PE (MY'23)" versus "Soul EV (MY'23)"
-
-
Unterbricht die Ladung mehrmals
Letzter Beitrag von Eckhardt68 « So 26. Mär 2023, 18:02
Verfasst in Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipmentvon Eckhardt68 » So 26. Mär 2023, 18:02 » in Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment - 0
- 833
-
Letzter Beitrag von Eckhardt68
So 26. Mär 2023, 18:02
-
Unterbricht die Ladung mehrmals
-
-
DC Ladung abgebrochen, Ladeport Anzeige rosa => DC/AC laden funktioniert
Antworten: 10von Stefan9xx » So 23. Apr 2023, 10:46 » in e-208 - Laden, Ladeequipment - 10
- 1602
-
Letzter Beitrag von spiff
Mi 26. Apr 2023, 12:57
-
DC Ladung abgebrochen, Ladeport Anzeige rosa => DC/AC laden funktioniert