Aktuelle Software-Versionen?!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Aktuelle Software-Versionen?!

MSoul
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 2. Dez 2016, 11:07
read
Hallo Mit-Soul'is ;-)

Ich hatte bei meinem frisch erworbenem Soul EV nach exakt 9 Tagen einen Defekt des OBC - egal mit welchem (mobilen) Lader, es wurde nur noch "Ladegerät-Fehler" gemeldet. Chademo funktionierte. Diagnose bei meinem freundlichen KIA-Service war: Defekt, wird ausgetauscht. Nach 2 Tagen hatte ich ihn repariert wieder.

Dabei hatte ich gebeten zu schauen, ob es neue Software-, Firmware- und/oder Navi-Versionen gibt. Die Auskunft war, dass die bei mir installierten aktuell sind. Bzw. die Auskunft lautete exakt: "Das sind die, die wir auch haben".

Folgendes ist bei mir installiert (siehe Anhang).
Aus den Einträgen im Verbrauchsprotokoll bei Übernahme am 8.12.2016 schließe ich:
- Ex Works in Korea: März 2016 (3x gefahren)
- Ankunft und Lagerung Rotterdam: Juni 2016 (2x gefahren)
- Überführung zum Händler, in den Ausstellungsraum: Sep 2016 (3x gefahren)
- Fertigmachen zur Auslieferung: 7.12.2016 (2x gefahren)

==> Meine Frage und Bitte: Sind das die neuesten, hat jemand neuere?

Vielen Dank, viele Grüße und schöne Festtage
Michael
Dateianhänge
2016-12-20_kia-01.jpg
Software-Versionen, EZ 12/2016
Anzeige

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Sind exakt die gleichen SW-Versionen wie bei mir (EZ 07/16).
Würde mich also auch interessieren.
Kia Soul EV SW-Version  EZ 07-2016.jpg
In rot die Datumsaufschlüsselung
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • chicco
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Do 1. Dez 2016, 15:23
  • Wohnort: Baden-Württemberg
read
Den beiden vorangegangenen Posts zufolge haben beide Fahrzeuge Soft- und Firmwareversionen drauf, die deutlich älter als ein Jahr sind. Bei meinem Soul EV, den ich heute bekommen hab, sind sogar noch ältere Versionen drauf, obwohl mir der Serviceberater versichert hat, dass alles auf dem aktuellen Stand ist.

Was stimmt da nicht? Blickt es meine Werkstatt nicht, sind die evtl. zu "doof", Updates aufzuspielen - das kann doch nicht sein :cry:

Aber selbst die oben genannten Versionen sind wie gesagt schon über ein Jahr alt! Ist das bei Euch auch so? Postet doch bitte mal Eure derzeitigen Versionsnummern.
1483560474138177665721.jpg
Das sind meine Versionen - Fahrzeugauslieferung HEUTE ! Sehr dubios
Bin jetzt auch elektrisch mobil :geek: :
- KIA Soul EV Play-Komfort, blau-weiß, EZ 01/2017
- E-Bike Cone Pali-MTB-FS-90 (Fully Mountainbike), seit 04/2015

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • chicco
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Do 1. Dez 2016, 15:23
  • Wohnort: Baden-Württemberg
read
Weiß eigentlich jemand, was bei den jeweiligen Update-Versionen verbessert/verändert/aktualisiert wurde. Klar, beim Navi-Update das Kartenmaterial, aber bei der Fahrzeug-Firmware bzw. -Software? Gibt es dazu irgendwo offizielle Mitteilungen?

Gruß
chicco
Bin jetzt auch elektrisch mobil :geek: :
- KIA Soul EV Play-Komfort, blau-weiß, EZ 01/2017
- E-Bike Cone Pali-MTB-FS-90 (Fully Mountainbike), seit 04/2015

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • Magier
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Fr 1. Jul 2016, 13:47
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Habe auch die von Smartpanel genannte Version. EZ 08/2016
Meiner war wohl im Mai auf dem Schiff...

Woran erkennt man den ein Datum bei den versionen ? bzw. woran sieht man das sie bereits 1 Jahr oder älter sind.
Alles etwas verwirrend für mich.
Aber der Kia läuft super, bin sehr zufrieden. Und das das Navi inkl ladesäulen etc. nie aktuell ist, dachte ich mir schon beim Kauf. Nutze deshalb Goingelectric App.
LG Frank

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
@chiccco:
Ich antworte mal hier.

Meiner hat sicherlich eine noch ältere Version drauf, ohne jetzt nachgeschaut zu haben.

Aus meiner Sicht wäre die wichtigste Änderung das durchgängige Laden an DC bis 94%.
Wenn das mal jemand auch ohne Autorisation seitens KIA hinbekommt, lass ich mir das auch was kosten.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Magier hat geschrieben:Woran erkennt man den ein Datum bei den versionen ? bzw. woran sieht man das sie bereits 1 Jahr oder älter sind.
Lies die letzten 6 Ziffern einer Zeile von hinten, das ist das amerikanische Datumsformat *in 2-er Blöcken
Oder schau auf mein Foto im zweiten Beitrag dieses Threads.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • Magier
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Fr 1. Jul 2016, 13:47
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Danke...
Interessant ein neues auto ausliefern mit "alter Navi" Software etc. Und dann sagen sie wäre aktuell und es gibt keine neuere...
das macht immer eine Marke aus, wie geht man mit dem Kunden und seinem eigenen Anspruch um.

Trotzdem gutes Auto. Hoffe es kommt bald neue Software ( AndroidAuto etc. wie in USA)

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • PeWe
  • Beiträge: 58
  • Registriert: So 31. Mai 2015, 13:47
read
Magier hat geschrieben:
Woran erkennt man den ein Datum bei den versionen ? bzw. woran sieht man das sie bereits 1 Jahr oder älter sind.
Alles etwas verwirrend für mich.
Aber der Kia läuft super, bin sehr zufrieden. Und das das Navi inkl ladesäulen etc. nie aktuell ist, dachte ich mir schon beim Kauf. Nutze deshalb Goingelectric App.
LG Frank
Das Datum wird im internationalen Format yy.mm.dd in die Versionsnummer eingebaut. "150205" ist somit der 5. Februar 2015 oder "141205" der 5.12.2014.

Viele Grüße
Peter

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • PeWe
  • Beiträge: 58
  • Registriert: So 31. Mai 2015, 13:47
read
Smartpanel war schneller.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag