Aktuelle Software-Versionen?!

Aktuelle Software-Versionen?!

Beitragvon MSoul » Fr 23. Dez 2016, 16:25

Hallo Mit-Soul'is ;-)

Ich hatte bei meinem frisch erworbenem Soul EV nach exakt 9 Tagen einen Defekt des OBC - egal mit welchem (mobilen) Lader, es wurde nur noch "Ladegerät-Fehler" gemeldet. Chademo funktionierte. Diagnose bei meinem freundlichen KIA-Service war: Defekt, wird ausgetauscht. Nach 2 Tagen hatte ich ihn repariert wieder.

Dabei hatte ich gebeten zu schauen, ob es neue Software-, Firmware- und/oder Navi-Versionen gibt. Die Auskunft war, dass die bei mir installierten aktuell sind. Bzw. die Auskunft lautete exakt: "Das sind die, die wir auch haben".

Folgendes ist bei mir installiert (siehe Anhang).
Aus den Einträgen im Verbrauchsprotokoll bei Übernahme am 8.12.2016 schließe ich:
- Ex Works in Korea: März 2016 (3x gefahren)
- Ankunft und Lagerung Rotterdam: Juni 2016 (2x gefahren)
- Überführung zum Händler, in den Ausstellungsraum: Sep 2016 (3x gefahren)
- Fertigmachen zur Auslieferung: 7.12.2016 (2x gefahren)

==> Meine Frage und Bitte: Sind das die neuesten, hat jemand neuere?

Vielen Dank, viele Grüße und schöne Festtage
Michael
Dateianhänge
2016-12-20_kia-01.jpg
Software-Versionen, EZ 12/2016
MSoul
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 11:07

Anzeige

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Beitragvon Smartpanel » Sa 24. Dez 2016, 07:44

Sind exakt die gleichen SW-Versionen wie bei mir (EZ 07/16).
Würde mich also auch interessieren.

Kia Soul EV SW-Version  EZ 07-2016.jpg
In rot die Datumsaufschlüsselung
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Kia Soul EV - 27kWh - EZ 07/16 - 32tkm - Tagesreichweite 800km, mit Kundenbesuch, bei herbstlichen Temperaturen
PV-Tankstelle 10kWp - jedes 285Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten
Benutzeravatar
Smartpanel
 
Beiträge: 322
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
Wohnort: D-82...

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Beitragvon chicco » Mi 4. Jan 2017, 21:16

Den beiden vorangegangenen Posts zufolge haben beide Fahrzeuge Soft- und Firmwareversionen drauf, die deutlich älter als ein Jahr sind. Bei meinem Soul EV, den ich heute bekommen hab, sind sogar noch ältere Versionen drauf, obwohl mir der Serviceberater versichert hat, dass alles auf dem aktuellen Stand ist.

Was stimmt da nicht? Blickt es meine Werkstatt nicht, sind die evtl. zu "doof", Updates aufzuspielen - das kann doch nicht sein :cry:

Aber selbst die oben genannten Versionen sind wie gesagt schon über ein Jahr alt! Ist das bei Euch auch so? Postet doch bitte mal Eure derzeitigen Versionsnummern.

1483560474138177665721.jpg
Das sind meine Versionen - Fahrzeugauslieferung HEUTE ! Sehr dubios
Bin jetzt auch elektrisch mobil :geek: :
- KIA Soul EV Play-Komfort, blau-weiß, EZ 01/2017
- E-Bike Cone Pali-MTB-FS-90 (Fully Mountainbike), seit 04/2015
Benutzeravatar
chicco
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 1. Dez 2016, 15:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Beitragvon chicco » Do 5. Jan 2017, 08:55

Weiß eigentlich jemand, was bei den jeweiligen Update-Versionen verbessert/verändert/aktualisiert wurde. Klar, beim Navi-Update das Kartenmaterial, aber bei der Fahrzeug-Firmware bzw. -Software? Gibt es dazu irgendwo offizielle Mitteilungen?

Gruß
chicco
Bin jetzt auch elektrisch mobil :geek: :
- KIA Soul EV Play-Komfort, blau-weiß, EZ 01/2017
- E-Bike Cone Pali-MTB-FS-90 (Fully Mountainbike), seit 04/2015
Benutzeravatar
chicco
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 1. Dez 2016, 15:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Beitragvon Magier » Do 5. Jan 2017, 09:07

Habe auch die von Smartpanel genannte Version. EZ 08/2016
Meiner war wohl im Mai auf dem Schiff...

Woran erkennt man den ein Datum bei den versionen ? bzw. woran sieht man das sie bereits 1 Jahr oder älter sind.
Alles etwas verwirrend für mich.
Aber der Kia läuft super, bin sehr zufrieden. Und das das Navi inkl ladesäulen etc. nie aktuell ist, dachte ich mir schon beim Kauf. Nutze deshalb Goingelectric App.
LG Frank
Benutzeravatar
Magier
 
Beiträge: 84
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 12:47

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Beitragvon Jogi » Do 5. Jan 2017, 09:14

@chiccco:
Ich antworte mal hier.

Meiner hat sicherlich eine noch ältere Version drauf, ohne jetzt nachgeschaut zu haben.

Aus meiner Sicht wäre die wichtigste Änderung das durchgängige Laden an DC bis 94%.
Wenn das mal jemand auch ohne Autorisation seitens KIA hinbekommt, lass ich mir das auch was kosten.
Wenn früher alles besser war,
hätte man's ja auch so lassen können.
Jogi
 
Beiträge: 3166
Registriert: Di 3. Apr 2012, 18:22

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Beitragvon Smartpanel » Do 5. Jan 2017, 09:38

Magier hat geschrieben:
Woran erkennt man den ein Datum bei den versionen ? bzw. woran sieht man das sie bereits 1 Jahr oder älter sind.

Lies die letzten 6 Ziffern einer Zeile von hinten, das ist das amerikanische Datumsformat *in 2-er Blöcken
Oder schau auf mein Foto im zweiten Beitrag dieses Threads.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Kia Soul EV - 27kWh - EZ 07/16 - 32tkm - Tagesreichweite 800km, mit Kundenbesuch, bei herbstlichen Temperaturen
PV-Tankstelle 10kWp - jedes 285Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten
Benutzeravatar
Smartpanel
 
Beiträge: 322
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
Wohnort: D-82...

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Beitragvon Magier » Do 5. Jan 2017, 09:44

Danke...
Interessant ein neues auto ausliefern mit "alter Navi" Software etc. Und dann sagen sie wäre aktuell und es gibt keine neuere...
das macht immer eine Marke aus, wie geht man mit dem Kunden und seinem eigenen Anspruch um.

Trotzdem gutes Auto. Hoffe es kommt bald neue Software ( AndroidAuto etc. wie in USA)
Benutzeravatar
Magier
 
Beiträge: 84
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 12:47

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Beitragvon PeWe » Do 5. Jan 2017, 09:48

Magier hat geschrieben:

Woran erkennt man den ein Datum bei den versionen ? bzw. woran sieht man das sie bereits 1 Jahr oder älter sind.
Alles etwas verwirrend für mich.
Aber der Kia läuft super, bin sehr zufrieden. Und das das Navi inkl ladesäulen etc. nie aktuell ist, dachte ich mir schon beim Kauf. Nutze deshalb Goingelectric App.
LG Frank


Das Datum wird im internationalen Format yy.mm.dd in die Versionsnummer eingebaut. "150205" ist somit der 5. Februar 2015 oder "141205" der 5.12.2014.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
PeWe
 
Beiträge: 45
Registriert: So 31. Mai 2015, 12:47

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Beitragvon PeWe » Do 5. Jan 2017, 09:50

Smartpanel war schneller.
Benutzeravatar
PeWe
 
Beiträge: 45
Registriert: So 31. Mai 2015, 12:47

Anzeige

Nächste

Zurück zu Kia Soul EV

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast