Aktuelle Software-Versionen?!

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Beitragvon Technofreak » Mi 7. Mär 2018, 18:03

Speedy002_ra hat geschrieben:
2018 ist eine neue NAVI Software raus gekommen.
Diese ist gemeint.


Ja genau, das ist die vom 26.2.2018, die jetzt verfügbar ist!
Mein „Stromer“ ist ein Soul EV 2018
Benutzeravatar
Technofreak
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:16

Anzeige

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Beitragvon BrainBug0815 » Mi 7. Mär 2018, 18:44

Sorry für's Aufwärmen des alten Kommentars, aber ich platze gleich... :evil:
sega - 28.07.2017 hat geschrieben:
hab heute Antwort von KIA Österreich bekommen (Technik)

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
Hier die Antwort des zuständigen Kollegen:

Ad Apple Car Play / Android Auto: Der Soul EV verfügt von Beginn an über die AVN 4.0 Navieinheit. Diese ist von Beginn an mit AA / ACP kompatibel.

Ad Chademo: Seit Anfang des Jahres werden Soul EV mit einem Software update ausgeliefert und können dadurch auf bis zu 94% geladen werden. Es wird gerade an einem Software Update gearbeitet, so dass auch früher gebaute Fahrzeuge entsprechend upgedatet werden können. Hier arbeitet Kia daran, so rasch wie möglich eine Information auszusenden.

Wir hoffen Ihre Fragen zufriedenstellend beantwortet zu haben, sollten noch welche offen sein, dann sind wir wieder gerne für Sie da!

Mit besten Grüßen / best regards / 감사합니다


Mann, was soll man denen noch glauben!
Auf meine Anfrage hab ich am 8.6.2017 noch folgende Antwort bekommen:
KIA Österreich hat geschrieben:
Hinsichtlich der Android Auto/Car Play Unterstützung hat sich nach Prüfung herausgestellt, dass für Österreich diese Funktion ab dem Soul EV Modeljahr 2017 unterstützt wird.
Des Weiteren ergibt sich lt. unseren Unterlagen, dass es leider kein Update des Gleichstrom-Ladeverhaltens: Durchladen bis 94% ohne Unterbrechung für Ihr Fahrzeug gibt.

Mag ja sein dass sie 6 Wochen zuvor noch nicht wussten dass sie ein Update fürs durchladen bis 94% machen wollen,
sie haben aber definitiv ausgeschlossen, dass es bei pre-2017er Modellen AA/ACP gibt.
Telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass hier eine ältere Version des Multimedia Systems in Ö verbaut wurde. Was stimmt denn jetzt?

Nachdem ich erst kürzlich beim Service auch Updates bekommen habe werde ich's nochmal versuchen.
Und wenns fehlschlägt werd' ich noch einmal den Kundenservice bemühen...

...Dilletanten....
Benutzeravatar
BrainBug0815
 
Beiträge: 103
Registriert: Di 15. Dez 2015, 01:47

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Beitragvon R4MP » Mi 7. Mär 2018, 20:02

Das deckt sich mit der Aussage von Kia Deutschland, dass nur Souls ab Version 2017 Android Auto und die Ladefunktion bis 94% haben.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |
Benutzeravatar
R4MP
 
Beiträge: 291
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
Wohnort: Dortmund

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Beitragvon swissembedded » Do 8. Mär 2018, 06:37

Angeblich sei beim Navi 2018 auch gleich die neueste Firmware mit dabei. Bisher aber noch keine Nachricht vom Händler.

Das mit der Routenplanung ist eh ein Problem. Bisher habe ich da keine gute App gefunden.
swissembedded
 
Beiträge: 46
Registriert: So 29. Okt 2017, 10:54

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Beitragvon pvmobilat » Do 8. Mär 2018, 06:57

BrainBug0815 hat geschrieben:
Nachdem ich erst kürzlich beim Service auch Updates bekommen habe werde ich's nochmal versuchen.
Und wenns fehlschlägt werd' ich noch einmal den Kundenservice bemühen...

...Dilletanten....


Sind halt noch immer Verbrenner-Hersteller, für die Dienstleistung bei Software ein Fremdwort ist.
Sieht man auch am umständlichen und zeitaufwändigen NAVI-Update.

Schade
pvmobilat
 
Beiträge: 189
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 18:23

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Beitragvon Speedy002_ra » Do 8. Mär 2018, 10:15

Bezüglich der Routenplanung, ich kann euch die App Chargemap empfehlen.
Hier ist es möglich die Routen sehr einfach zu planen und die Stationen sind auf der Karte farblich unterschieden.
D.h. ich sehe sofort ohne zu zoomen ob es ein Schnelllader.

Die wo Android Auto oder Apple Carplay haben können aus der App direkt mit dem eingebauten Radio navigieren.
Speedy002_ra
 
Beiträge: 158
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 02:24
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Beitragvon BrainBug0815 » Do 8. Mär 2018, 10:20

Sieht so aus.
Was ich nicht verstehe ist, dass sie's ja eigentlich besser können. Siehe US.
Warum zum Teufel gibt es eine eigene Europa Version ohne den online services, App und eben Kundenseitige Softwareupdates.
Dort gibt es auch kein Problem mit AA/ACP für alle SOUL EVs ab 2015 (was man so liest)

Sie schaffen es nicht den Soul speziell für Europa mit einem Typ2 Anschluss auszuliefern (man muss nur den Stecker tauschen!), aber eine eigene abgespeckte Version des Multimediasystems kriegen sie hin...

So, jetzt muss ich aber langsam mit dem Jammern aufhören.
Ich fahr ja meinen Soul wirklich gerne, nur diese Vorgehensweise ärgert mich.
Wenn mein 2. Auto fällig wird und ich mich auf die Suche nach einem familientauglichen Elektroauto mache, werden mich solche Dinge daran hindern wieder KIA zu kaufen. Zumindest werd ich's mir sehr gut überlegen.
(ich geh davon aus dass das noch ein paar Jährchen dauert und bis dahin genug Auswahl besteht *Daumendrück*)


Achja, bevor ich's vergesse:
Das Update hat natürlich nichts bewirkt (AA/ACP)
Jetzt ist zwar alles auf 2016er Ständen, aber Menüpunkte für AA/ACP hab ich keine gefunden.
Durchladen muss ich erst testen (ich lade selten DC, nur wenn Ichs eilig hab oder längere Strecken fahre)
Das Mail an den Kundendienst ist draussen (bez. widersprüchliche Auskünfte an Kunden von der KIA Ö Technik) - mal sehen ob sie's mit BlaBla abhandeln oder darauf eingehen.
Benutzeravatar
BrainBug0815
 
Beiträge: 103
Registriert: Di 15. Dez 2015, 01:47

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Beitragvon Jens.P » Do 8. Mär 2018, 13:21

Es gibt DC Säulen, die übernehmen die "Arbeit" und laden bis 94% durch.

Das sind diese Blauen, 60kW mit dem TFT Display und dem abgebildeten Auto. zB Olypiaturm München, real Pentling.
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 763
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 19:52

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Beitragvon Speedy002_ra » Do 8. Mär 2018, 15:17

Muss ich leider widersprechen.
Meiner ( 2015) lädt auch am Olympiaturm sowie in Stuttgart am Flughafen nur bis 84%.
Habe die aktuellste Firmware drauf. ( siehe weiter oben )
Speedy002_ra
 
Beiträge: 158
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 02:24
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Beitragvon Jens.P » Do 8. Mär 2018, 19:23

Speedy002_ra hat geschrieben:
Muss ich leider widersprechen.
Meiner ( 2015) lädt auch am Olympiaturm sowie in Stuttgart am Flughafen nur bis 84%.
Habe die aktuellste Firmware drauf. ( siehe weiter oben )


Die Aktualisierung an meinem Soul steht noch aus, ist ein MJ 2016.
Sollte ich also vorab ein Video machen, nicht dass diese Funktion hinterher weg ist...
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 763
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 19:52

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste