Aktuelle Software-Versionen?!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
read
vnloth hat geschrieben:Hallo Leute,
... Zulassung 30.11.2016. ...
Das ist krass... Meiner ist EZ am 6.12.2016. Er lädt durch bis 94% und Android Auto funktioniert.
vnloth hat geschrieben: , jedoch kann sich plötzlich mein Handy - CAT S60 - nicht mehr via Bluetooth verbinden. KIA und Handy erkennen sich gegenseitig, aber nach einiger Zeit kommt ein "Verbindungsproblem" und fertig. Werkstatt ratlos, bzw. schiebt es auf das Handy - sein Samsung geht ja!! Dummerweise ging mein S60 vor dem Update auch.
Was tun? Hatte jemand ein ähnliches Problem in der Vergangenheit?

VG Lothar
Beim ersten Mal mochte er mein Lumia auch nicht, da musste ich die Suche vom Handy aus initialisieren. Und die Kontakte wurden erst 3 Tage später übertragen...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023
Anzeige

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

vnloth
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Di 22. Mär 2016, 15:32
read
Das habe ich auch gemacht, sie "sehen" sich ja auch, aber verbinden sich halt nicht.

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

vnloth
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Di 22. Mär 2016, 15:32
read
Lösung: Mit dem S60 aus der Bluetooth-Reichweite vom Auto gehen, da es ständig nach neuen Geräten sucht, wenn Bluetooth aktiv ist. Danach das Auto (KIA) aus der Liste der gekoppelten Geräte löschen oder entkoppeln - je nach Handytyp. Damit ist es aber noch nicht wirklich gelöscht! Erst nach einem Neustart des Handy´s ist das Gerät wirklich nicht mehr vorhanden. Danach Bluetooth aktivieren, Handy wird vom Auto erkannt, danach koppeln und alles ist wie früher. Es kann, muss aber nicht, nur so beim CAT S60 sein. :roll:
VG Lothar

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So nach vielen Wochen und wiederholtem Nachfragen kam nun von Kia die Info zu meinen Fragen, wann ein Update zu meinem Fahrzeug für AndroidAuto kommt und für die Ladefunktion bis 94%.

Es wird explizit mitgeteilt, dass für meinen Soul EV 10/2016 kein AndroidAuto Update kommen wird!

Zur Ladefunktion kam erst eine Antwort die wir alle kennen, dass wiederholt das Laden gestartet werden kann und dann bis 94% lädt. Aber zum Softwarestand nichts mehr.

Ich bin mega enttäuscht wie Kia generell Anfragen bearbeitet und das versprochene Software nicht kommt.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Speedy002_ra
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Hallo,

Das ist sehr komisch. Habe definitiv einen 27er mal Ende 2016 getestet. Der hatte Android Auto.

Ganz sicher.

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Speedy002_ra hat geschrieben:Hallo,
Das ist sehr komisch. Habe definitiv einen 27er mal Ende 2016 getestet. Der hatte Android Auto.
Ganz sicher.
Das kann aber auch daran liegen, dass das aktuelle AndroidAuto auch auf Systemen läuft, die gar nicht dafür gedacht sind.
Toyota z.B. stellt grundsätzlich kein AndroidAuto zu Verfügung (die wollen einfach nicht, dass ein fremdes System auf das Auto zugreift). Google war es aber irgend wann zu blöd, auf die Autohersteller zu warten und die haben AndroidAuto so geändert, dass das Smartphone über die TelefonKopplung auf das Autosystem zugreifen kann, auch wenn das eigentlich nicht auf dem Fahrzeug vorgesehen ist. Habe ich mit Erfolg bei meinem Toyota-Verso-S ausprobiert. Habe das aber schnell wieder gelöscht, weil die Funktionen von AndroidAuto so eingeschränkt sind, dass die mir nichts nützen. Statt dessen verwende ich das ganz normale Fahrzeugsystem incl. Telefonkopplung und das Smartphone habe ich über eine Brodit-Halterung fest montiert. So kann ich z.B. während der Fahrt das Smartphone als Diktiergerät nutzen um mir Inhalte von Telefongesprächen zu notieren etc. und das Navi läuft trotzdem weiter.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Speedy002_ra
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Hallo Zusammen,

also ich hatte in dem Vorführwagen einfach mein Handy per USB angeschlossen und ein vollständiges Android Auto gehabt.
Musste es aber in einem Untermenü aktivieren.

Eine Frage, gibt es eigentlich schon eine neue Software?
Oder soll demnächst was kommen?

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
read
Speedy002_ra hat geschrieben:Hallo,

Das ist sehr komisch. Habe definitiv einen 27er mal Ende 2016 getestet. Der hatte Android Auto.

Ganz sicher.
Meiner ist 12/2016, hat den 27 kWh-Akku und hatte Android Auto / Apple CarPlay von Anfang an dabei... Und es funktioniert auch.
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
tomas-b hat geschrieben:
Speedy002_ra hat geschrieben:Hallo,

Das ist sehr komisch. Habe definitiv einen 27er mal Ende 2016 getestet. Der hatte Android Auto.

Ganz sicher.
Meiner ist 12/2016, hat den 27 kWh-Akku und hatte Android Auto / Apple CarPlay von Anfang an dabei... Und es funktioniert auch.
Kann ich mal die FIN per PN bekommen? Würde gerne mal bei Kia nachfragen weshalb dies bei mir nicht gehen soll :(. Wäre super nett.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
read
R4MP hat geschrieben: Kann ich mal die FIN per PN bekommen? Würde gerne mal bei Kia nachfragen weshalb dies bei mir nicht gehen soll :(. Wäre super nett.
Du hast Post...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag