Aktuelle Software-Versionen?!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
read
Auch wenn ich nix vom Apfel brauche hört sich das ja gut an. Schön, wenn es da weiterhin Aktualisierungen gibt.

Da das System ja sehr identisch im Hyundai IONIQ (Electric) verbaut ist - logisch, das Auto ist ja eine "Weiterentwicklung" vom Soul EV - und dort Android Auto und Apfel Car Play auch bereits enthalten sind, ist es erfreulich, dass wir nun auch damit beglückt werden.

Übrigens nett wie sich die IONIQ-Fahrer über so manches Feature, das wir schon seit "Jahren" genießen, freuen, als wäre es "was neues"... :) So wenig bekannt ist der Soul EV, schade eigentlich...
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:
Anzeige

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hier der Stand von meinem Soul:
SOUL_Softwarestand.jpg
Softwareupdate sollte in September 2016 zur Inspektion mit gemacht werden, sieht aber nicht so aus?
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Jarod
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:28
read
Bibothebird hat geschrieben: Hast Du schon Erfahrungen damit gesammelt? Berichte mal!
Schon jetzt vielen Dank!
So, ich kann heute mal ein wenig über Erfahrungen berichten. Die Navigation via Android Auto (im Prinzip die Google maps Navigation im Soul Display) gefällt mit deutlich besser als das im Soul eingebaute Navi.

Bei dem Navi welches der Soul mitbringt, habe ich manchmal das Gefühl er routet mich recht komisch, was Google eher nicht tut.

Standardmässig biete Anroid Auto Navigation, Telefon und Google Music an.
Für Android Auto muss das Handy überUSB angrschlossen werden.

Und damit sind wir schon beim, für much, grössten Schwachpunkt und dem Grund warum ich es so gut wie gar nicht nutze: Ich kann dann keine Musik von meinem USB Stick hören. Wenn ich zur Not von der SD Karte abspielen kann wäre das noch halbwegs okay, aber mit Google Music kann ich mich gar nicht anfreunden und habe noch keine gute, kompatible App gefunden :(

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

HaraldG.
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 21. Okt 2016, 22:03
read
Ich hatte mal bei einer Probefahrt mit nem IONIQ, welcher Android Auto hatte, Spotify getestet. das lief richtig gut. Wäre vielleicht eine alternative für dich als Google Music

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
oder mittels iTunes die mp3-Musik aufs iPhone kopieren? :?
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Jarod
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:28
read
mcb hat geschrieben:oder mittels iTunes die mp3-Musik aufs iPhone kopieren? :?
Ich hab kein iphone, sonst würde ich ja auch nicht Android Auto nutzen :mrgreen: (sondern Apple Car Play ;) )
Die Idee ist auch für Android nicht weit hergeholt, aber auf SD Karte kopierte MP3s spielt Google Music nicht ab. Man kann wohl eigene MP3s in die Bibliothek einfügen, hochlanden und dann wieder aufs Telefon runterladen. Aber die Idee is so abstrus, das probiere ich nichtmal aus.
Meine MP3s sind so 80 bis 100 MB gross, da es sich gerippte Mix-CDs oder live Mitschnitte handelt. Und mein DSL upload ist Mist, das kommt noch dazu :(

Die Idee mit Spotify ist auch nicht schlecht, aber ich möchte schon gerne meine MP3s hören.

Es gibt noch ein paar andere MusicPlayer im Playstore, welche mit Android Auto kompatibel sind. Die Integration mit meinem Telefon ist mir aber auch nicht wichtig, von daher stört mich das Thema persönlich nicht.

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ich höre Sound vom Handy immer über die Bluetooth-Verbindung mit dem Soul.
Verstehe ich etwas falsch oder funktioniert das mit dem SW-Update nicht mehr ?
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Jarod
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:28
read
Smartpanel hat geschrieben:Ich höre Sound vom Handy immer über die Bluetooth-Verbindung mit dem Soul.
Verstehe ich etwas falsch oder funktioniert das mit dem SW-Update nicht mehr ?
Sound per Bluetooth geht weiterhin. Damit kann ich auch meine MP3s auf dem Handy abspielen. Von daher keine Angst :)

Aber wenn du Android Auto nutzen willst, dann musst du per USB Kabel verbinden. Und dann geht das anhören per Bluetooth nicht mehr. Wobei, probiert habe ich es nicht ... :lol: Kann mir aber nicht vorstellen das es geht. Ich probiere das aber morgen und gebe noch mal Rückmeldung.

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • Magier
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Fr 1. Jul 2016, 13:47
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Aktuell mit meinem Händler telefoniert (techniker) ob und wann meine Software erneuert und mit Android Auto ausgestattet wird.
Er ist sich nicht sicher ob beim nächsten Update im April nur die Navigation oder auch grundlegend andere Software eingesetzt wird. Weiß er also erst im April.
Was für mich ok wäre.

Habt Ihr andere Info´s ??

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
read
Hatte Gestern mein 1. Service und war schon ganz gespannt ob es jetzt ein Update gibt.
Mannomann ich sag euch, wenn wir unsere Software so entwickeln würden wie KIA....überhaupt keine verständliche Versionierung, Release Notes oder überhaupt einen Überblick darüber was wann wie wofür released wird.

Zumindest so wie's mir der Händler gezeigt hat muss man sich in einer Liste von Fehlerberichten und dazugehörenden Lösungsbeschreibungen durchackern und dann (falls es ein Softwareproblem war) den entsprechenden Fix einspielen.
Was genau dieser Fix beinhaltet: unklar.

So, aber nun mal genug gejammert.
Beim durchgehen entdeckten wir, dass seit 16.1. ein allgemeines Systemupdate verfügbar ist. :D
Das beinhaltet anscheinend Updates für diverse Steuergeräte, das Navi und "das System".
Natürlich wollte ich das gleich haben, nachdem er mir aber erklärt hat dass das mehrere Stunden dauert musste ich das verschieben.

Ich muss aber in den nächsten Tagen sowieso einen neuen Termin machen, weil anscheinend der Trockner der Klimaanlage getauscht werden muss (muss bei allen Autos gemacht werden - zumindest bei denen aus meiner Serie von Anfang 2016)
Da werden wir das Update machen.

Ich hab ihm angeboten es selbst zu machen um Zeit zu sparen, er meinte aber das wäre ein rechtliches Problem und er darf mir die Dateien nicht geben.
praktisch gesehen ist es nichts weiter als zip Files auf eine SD Karte kopieren, ins Auto einstecken und warten.
Ich versteh zwar das Problem nicht da am Ende sowieso das Navi wieder neu freigeschaltet werden muss (was eh nur die Werkstatt machen kann), aber vielleicht haben sie ja Angst dass sich da jemand reinhacken könnte. :ugeek:

Sobald das Teil für die Klimaanlage geliefert wurde werde ich wieder in die Werkstatt fahren und das Update machen.
Ich geb euch Bescheid was dabei rauskommt

drückt mir die Daumen!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag