Aktuelle Software-Versionen?!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Egal, besser als wenn keiner antwortet...
Jogi hat geschrieben: Aus meiner Sicht wäre die wichtigste Änderung das durchgängige Laden an DC bis 94%.
Nein, bis 83% wie aktuell ist schon o.k.

Warum ?
- Der Soul lädt bis 75% SOC an den 50kW Säulen mit voller Leistung (bzw. 125A) *Soul kann theoretisch bis 69kW
- Ab 75% geht es schnell runter auf ca. 10-15kW Ladeleistung.

Stehst Du also an einer kostenpflichtigen Schnellladesäule mit Minutentarif dann bist Du froh über das Beenden bei spätestens 83%, sonst wird's teuer falls Du das Abstecken bei 75% vergisst. *Wenn Du mit Kachelstudio-Besuch und Kaffeetrinken wieder mal länger als 15min gebraucht hast.

Am schnellsten bei Langstrecke vorwärts kommt man beim Soul durch Schnellladen bis exakt 75% und dann gleich weiterfahren.
Mir sind die Raststättenpausen daher immer viel zu kurz. Und der Ladepunkt ist schnell wieder für andere frei. Das wird jetzt aber zu sehr off-topic.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten
Anzeige

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

pvmobilat
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Sa 27. Dez 2014, 17:23
read
Smartpanel hat geschrieben: Nein, bis 83% wie aktuell ist schon o.k.

Warum ?
- Der Soul lädt bis 75% SOC an den 50kW Säulen mit voller Leistung (125A) *Soul kann theoretisch bis 69kW
- Ab 75% geht es schnell runter auf ca. 10-15kW Ladeleistung.

Stehst Du also an einer kostenpflichtigen Schnellladesäule mit Minutentarif dann bist Du froh über das Beenden bei spätestens 83%, sonst wird's teuer falls Du das Abstecken bei 75% vergisst. *Wenn der Kaffee wieder mal so gut geschmeckt hast, dass Du insgesamt länger als 15min gebraucht hast.

Am schnellsten bei Langstrecke vorwärts kommt man beim Soul durch Schnellladen bis exakt 75% und dann gleich weiterfahren.
Mir sind die Raststättenpausen daher immer viel zu kurz. Und der Ladepunkt ist schnell wieder für andere frei. Das wird jetzt aber zu sehr off-topic.
Entspricht genau unserer Erfahrung.

Beispiel Fahrt 16 km oberhalb Linz nach Podersdorf am Neusiedlersee im Sommer 2016 (ca. 295 km).

1. Ladestopp in Ybbs ca. 15 min geladen (ging sich gerade ein kleiner Espresso aus).
2. Ladestopp in Alland ca. 25-30 min mit Frühstück
Damit wären wir schon bis Podersdorf durchgekommen haben aber dann noch in Göttlsbrunn 15 min. geladen, damit wir in Podersorf nicht gleich suchen mussten.

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Jarod
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:28
read
Magier hat geschrieben: Trotzdem gutes Auto. Hoffe es kommt bald neue Software ( AndroidAuto etc. wie in USA)
Meiner hat bereits AndroidAuto und Apple CarPlay. Ich schaue heute Abend mal welche Version ich habe.

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Smartpanel hat geschrieben:
Jogi hat geschrieben: Aus meiner Sicht wäre die wichtigste Änderung das durchgängige Laden an DC bis 94%.
Nein, bis 83% wie aktuell ist schon o.k.
Ich sagte ja "aus meiner Sicht".

Auf meinen Touren sind die Ladesäulen halt in einem Abstand, den ich mit 83% nicht zuverlässig schaffe, im Winter schon gleich gar nicht.
Und da wäre es mir einfach angenehm, wenn ich die Ladeweile (Essen, Kaffeetrinken, was auch immer) nicht unterbrechen müsste, um den Ladevorgang zum richtigen Zeitpunkt(!) erneut zu starten.
Das Allerbeste wäre natürlich eine Vorwahloption, mit der man das Ladeende individuell einstellen könnte (nach SOC oder nach Zeit).
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Bibothebird
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 13:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Jarod hat geschrieben: Meiner hat bereits AndroidAuto und Apple CarPlay. Ich schaue heute Abend mal welche Version ich habe.
:shock: wie jetzt? In echt?
Hast Du diese Features von Anfang an, oder nach einem Update erhalten?
Welches Baujahr hat Dein SOUL?

Hast Du schon Erfahrungen damit gesammelt? Berichte mal!
Schon jetzt vielen Dank!

Viele Grüße
Kay

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Jarod
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:28
read
Hier meine Daten.
Das Baujahr ist 2016, damit Modell 2017? Auf jeden Fall brandneu und ich habe den Wagen Ende Dezember bekommen.

Ich habe die Geräte ID geschwärzt, weil dies bisher jeder so getan hat. Interessensfrage, warum eigentlich? :?:
Dateianhänge
IMG_20170105_154409773_HDR.png
Android Auto
IMG_20170105_154345041_HDR.png
Software Version

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Nichis
  • Beiträge: 34
  • Registriert: So 10. Mai 2015, 20:56
read
Anbei meine Daten, ich frage mich ja schon wieso ich so alte Versionen habe (Erstzulassung April 2015, 1. Inspektion April 2016). Ich werde mal meinen Händler drauf ansprechen - in ein paar Monaten ist die 2 Jahres-Inspektion.

Auf jeden Fall macht es Sinn, dass ich dann noch Probleme mit Batterie-Laden etc habe, ich glaube da haben die schon etwas an der Firmware geändert in den letzten Jahren.

Bild

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Also hat die aktuelle Software den Stand April,Mai und Juni 2016.
Bei chicco und Nichis ist es jeweils Ende 2014
Bei MSoul und mir 2015.
Das lässt ja auf gute Neuigkeiten bei meiner Inspektion im März hoffen. *hinsichtlich Updates

Was mich wundert: die Kartenversion ist immer noch die alte von 2015. :shock:
Jarod, wie vollständig ist Deiner Meinung nach das Ladestationsverzeichnis ?
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Jarod
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:28
read
Smartpanel hat geschrieben: Was mich wundert: die Kartenversion ist immer noch die alte von 2015. :shock:
Jarod, wie vollständig ist Deiner Meinung nach das Ladestationsverzeichnis ?
Schwer zu sagen, da ich ja noch so neu im Thema bin. Die Tank & Rast Lipperland Nord und Süd sind beide nicht im Verzeichnis. Ich weiss nicht, was dies über das Alter sagt.
Wenn du (jemand) mir ein paar Stationen in der Nähe Bielefeld nennst, welche es nicht mehr gibt oder welche neu sind, dann schaue ich gerne nach :)

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • chicco
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Do 1. Dez 2016, 15:23
  • Wohnort: Baden-Württemberg
read
@Smartpanel:
Die Kartenversion aus 2015 ist im Frühjahr 2016 herausgegeben worden. Im Frühjahr 2017 kommt dann das nächste Update, diese wird dann das Kartenmaterial von 2016 haben. Deshalb hast Du noch die "alte" - passt also alles.
Nur die ganz neuen Fahrzeugauslieferungen werden schon mit den aktuellsten Versionen bestückt, deshalb hat Jarod auch schon Android Auto und Apple Carplay drauf. Für die Soul EV's Modelljahr 2015 und 2016 wird es auch ein Update dafür geben. Lt. KIA Deutschland soll es Ende I/2017 Anfang II/2017 den Händlern zur Verfügung gestellt werden.
Bin jetzt auch elektrisch mobil :geek: :
- KIA Soul EV Play-Komfort, blau-weiß, EZ 01/2017
- E-Bike Cone Pali-MTB-FS-90 (Fully Mountainbike), seit 04/2015
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag