Aktuelle Software-Versionen?!

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Beitragvon Smartpanel » Do 5. Jan 2017, 09:55

Egal, besser als wenn keiner antwortet...

Jogi hat geschrieben:
Aus meiner Sicht wäre die wichtigste Änderung das durchgängige Laden an DC bis 94%.

Nein, bis 83% wie aktuell ist schon o.k.

Warum ?
- Der Soul lädt bis 75% SOC an den 50kW Säulen mit voller Leistung (bzw. 125A) *Soul kann theoretisch bis 69kW
- Ab 75% geht es schnell runter auf ca. 10-15kW Ladeleistung.

Stehst Du also an einer kostenpflichtigen Schnellladesäule mit Minutentarif dann bist Du froh über das Beenden bei spätestens 83%, sonst wird's teuer falls Du das Abstecken bei 75% vergisst. *Wenn Du mit Kachelstudio-Besuch und Kaffeetrinken wieder mal länger als 15min gebraucht hast.

Am schnellsten bei Langstrecke vorwärts kommt man beim Soul durch Schnellladen bis exakt 75% und dann gleich weiterfahren.
Mir sind die Raststättenpausen daher immer viel zu kurz. Und der Ladepunkt ist schnell wieder für andere frei. Das wird jetzt aber zu sehr off-topic.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Kia Soul EV - 27kWh - EZ 07/16 - 32tkm - Tagesreichweite 800km, mit Kundenbesuch, bei herbstlichen Temperaturen
PV-Tankstelle 10kWp - jedes 285Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten
Benutzeravatar
Smartpanel
 
Beiträge: 324
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
Wohnort: D-82...

Anzeige

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Beitragvon pvmobilat » Do 5. Jan 2017, 10:13

Smartpanel hat geschrieben:
Nein, bis 83% wie aktuell ist schon o.k.

Warum ?
- Der Soul lädt bis 75% SOC an den 50kW Säulen mit voller Leistung (125A) *Soul kann theoretisch bis 69kW
- Ab 75% geht es schnell runter auf ca. 10-15kW Ladeleistung.

Stehst Du also an einer kostenpflichtigen Schnellladesäule mit Minutentarif dann bist Du froh über das Beenden bei spätestens 83%, sonst wird's teuer falls Du das Abstecken bei 75% vergisst. *Wenn der Kaffee wieder mal so gut geschmeckt hast, dass Du insgesamt länger als 15min gebraucht hast.

Am schnellsten bei Langstrecke vorwärts kommt man beim Soul durch Schnellladen bis exakt 75% und dann gleich weiterfahren.
Mir sind die Raststättenpausen daher immer viel zu kurz. Und der Ladepunkt ist schnell wieder für andere frei. Das wird jetzt aber zu sehr off-topic.


Entspricht genau unserer Erfahrung.

Beispiel Fahrt 16 km oberhalb Linz nach Podersdorf am Neusiedlersee im Sommer 2016 (ca. 295 km).

1. Ladestopp in Ybbs ca. 15 min geladen (ging sich gerade ein kleiner Espresso aus).
2. Ladestopp in Alland ca. 25-30 min mit Frühstück
Damit wären wir schon bis Podersdorf durchgekommen haben aber dann noch in Göttlsbrunn 15 min. geladen, damit wir in Podersorf nicht gleich suchen mussten.
pvmobilat
 
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 17:23

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Beitragvon Jarod » Do 5. Jan 2017, 12:06

Magier hat geschrieben:
Trotzdem gutes Auto. Hoffe es kommt bald neue Software ( AndroidAuto etc. wie in USA)


Meiner hat bereits AndroidAuto und Apple CarPlay. Ich schaue heute Abend mal welche Version ich habe.
Jarod
 
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 15:28

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Beitragvon Jogi » Do 5. Jan 2017, 12:40

Smartpanel hat geschrieben:
Jogi hat geschrieben:
Aus meiner Sicht wäre die wichtigste Änderung das durchgängige Laden an DC bis 94%.

Nein, bis 83% wie aktuell ist schon o.k.

Ich sagte ja "aus meiner Sicht".

Auf meinen Touren sind die Ladesäulen halt in einem Abstand, den ich mit 83% nicht zuverlässig schaffe, im Winter schon gleich gar nicht.
Und da wäre es mir einfach angenehm, wenn ich die Ladeweile (Essen, Kaffeetrinken, was auch immer) nicht unterbrechen müsste, um den Ladevorgang zum richtigen Zeitpunkt(!) erneut zu starten.
Das Allerbeste wäre natürlich eine Vorwahloption, mit der man das Ladeende individuell einstellen könnte (nach SOC oder nach Zeit).
Wenn früher alles besser war,
hätte man's ja auch so lassen können.
Jogi
 
Beiträge: 3167
Registriert: Di 3. Apr 2012, 18:22

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Beitragvon Bibothebird » Do 5. Jan 2017, 14:29

Jarod hat geschrieben:
Meiner hat bereits AndroidAuto und Apple CarPlay. Ich schaue heute Abend mal welche Version ich habe.


:shock: wie jetzt? In echt?
Hast Du diese Features von Anfang an, oder nach einem Update erhalten?
Welches Baujahr hat Dein SOUL?

Hast Du schon Erfahrungen damit gesammelt? Berichte mal!
Schon jetzt vielen Dank!

Viele Grüße
Kay
Bibothebird
 
Beiträge: 61
Registriert: Di 18. Nov 2014, 13:16

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Beitragvon Jarod » Do 5. Jan 2017, 15:55

Hier meine Daten.
Das Baujahr ist 2016, damit Modell 2017? Auf jeden Fall brandneu und ich habe den Wagen Ende Dezember bekommen.

Ich habe die Geräte ID geschwärzt, weil dies bisher jeder so getan hat. Interessensfrage, warum eigentlich? :?:
Dateianhänge
IMG_20170105_154409773_HDR.png
Android Auto
IMG_20170105_154345041_HDR.png
Software Version
Jarod
 
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 15:28

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Beitragvon Nichis » Do 5. Jan 2017, 19:23

Anbei meine Daten, ich frage mich ja schon wieso ich so alte Versionen habe (Erstzulassung April 2015, 1. Inspektion April 2016). Ich werde mal meinen Händler drauf ansprechen - in ein paar Monaten ist die 2 Jahres-Inspektion.

Auf jeden Fall macht es Sinn, dass ich dann noch Probleme mit Batterie-Laden etc habe, ich glaube da haben die schon etwas an der Firmware geändert in den letzten Jahren.

Bild
Nichis
 
Beiträge: 34
Registriert: So 10. Mai 2015, 19:56

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Beitragvon Smartpanel » Fr 6. Jan 2017, 00:15

Also hat die aktuelle Software den Stand April,Mai und Juni 2016.
Bei chicco und Nichis ist es jeweils Ende 2014
Bei MSoul und mir 2015.
Das lässt ja auf gute Neuigkeiten bei meiner Inspektion im März hoffen. *hinsichtlich Updates

Was mich wundert: die Kartenversion ist immer noch die alte von 2015. :shock:
Jarod, wie vollständig ist Deiner Meinung nach das Ladestationsverzeichnis ?
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Kia Soul EV - 27kWh - EZ 07/16 - 32tkm - Tagesreichweite 800km, mit Kundenbesuch, bei herbstlichen Temperaturen
PV-Tankstelle 10kWp - jedes 285Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten
Benutzeravatar
Smartpanel
 
Beiträge: 324
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
Wohnort: D-82...

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Beitragvon Jarod » Fr 6. Jan 2017, 02:47

Smartpanel hat geschrieben:
Was mich wundert: die Kartenversion ist immer noch die alte von 2015. :shock:
Jarod, wie vollständig ist Deiner Meinung nach das Ladestationsverzeichnis ?


Schwer zu sagen, da ich ja noch so neu im Thema bin. Die Tank & Rast Lipperland Nord und Süd sind beide nicht im Verzeichnis. Ich weiss nicht, was dies über das Alter sagt.
Wenn du (jemand) mir ein paar Stationen in der Nähe Bielefeld nennst, welche es nicht mehr gibt oder welche neu sind, dann schaue ich gerne nach :)
Jarod
 
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 15:28

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Beitragvon chicco » Fr 6. Jan 2017, 14:41

@Smartpanel:
Die Kartenversion aus 2015 ist im Frühjahr 2016 herausgegeben worden. Im Frühjahr 2017 kommt dann das nächste Update, diese wird dann das Kartenmaterial von 2016 haben. Deshalb hast Du noch die "alte" - passt also alles.
Nur die ganz neuen Fahrzeugauslieferungen werden schon mit den aktuellsten Versionen bestückt, deshalb hat Jarod auch schon Android Auto und Apple Carplay drauf. Für die Soul EV's Modelljahr 2015 und 2016 wird es auch ein Update dafür geben. Lt. KIA Deutschland soll es Ende I/2017 Anfang II/2017 den Händlern zur Verfügung gestellt werden.
Bin jetzt auch elektrisch mobil :geek: :
- KIA Soul EV Play-Komfort, blau-weiß, EZ 01/2017
- E-Bike Cone Pali-MTB-FS-90 (Fully Mountainbike), seit 04/2015
Benutzeravatar
chicco
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 1. Dez 2016, 15:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Kia Soul EV

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste