Aktuelle Erfahrungen zum Soul Play

Aktuelle Erfahrungen zum Soul Play

Wondzinski
read
Servus miteinander!
Bin neu hier :), bislang Hybridfahrer (zuerst Prius3, nun Lexus ct200h, Weibi hat Yaris). Während ich noch auf meinen Tesla3 warte :) läuft nun das Leasing vom Yaris zum Januar aus. Ich spiele daher mit dem Gedanken den Soul Play als Nachfolger zu besorgen. Reichweiten und Verbrauch passen prima. Wo ich noch nicht durchblicke:

Laden zuhause: Ist es wahr, dass der nur einphasig laden kann? Ich hab extra ne 3*16A Rote Buchse im Carport, also nutzlos? Oder gibt's da ne brauchbare Wallbox die dann wandelt?

SchnellLaden unterwegs: Der CSS-Stecker ist ja wohl nicht unterstützt? Ist also nur Chademo dafür vorgesehen?

Wartungsarbeiten: Bislang ist man von Tesla her gewohnt, dass ein Jahresservice eher unsinnig ist, da nix großartiges zum Warten da ist. Eure Beiträgen hier entnehme ich aber, dass Kia da trotzdem seine Händler mit regelmässigen Arbeiten versorgt? Was davon ist dann eigentlich wirklich notwendig?

Gibt's Erfahrungen über öfters auftretende Probleme?

Vielen Dank für ein paar Erleuchtungen :)

Jürgen
Anzeige

Re: Aktuelle Erfahrungen zum Soul Play

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Einfach mal die Funktion "FORUM DURCHSUCHEN" nutzen. Dort ist eigentlich alles er-/be-leuchtet. :idea:

Re: Aktuelle Erfahrungen zum Soul Play

klus-guido
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:38
read
Habe den Kia Soul EV 30Kw morgen genau ein Jahr. Zähler steht auf über 23TKM. Wartung bei 15TKM; Kosten bei 160€. Reichweite im Sommer bis 220km, im Winter bis 160km (mit WiRei); auf der Autobahn bei durchschnittlich 110km/h rund 160/170km Reichweite. Ladung zuhause meistens mit Wallbox 3,7Kw. Reicht für komplettes Aufladen über Nacht. Im Notfall mit Schuko-Adapter (ca. 1,8Kw echt). Fürs Laden an Typ2-Ladesäulen benutze ich ein 32A-Kabel; damit gehen auch die beschriebenen 6,6Kw Ladeleistung. Auf der AB, im Urlaub etc. natürlich den Schnelllader Chademo. Klappt tadellos, an vielen Aldi, Lidl, Kaufland und Ikea sogar kostenlos, mit der Maingaukarte laden zum Spotpreis. Nach einem Jahr an Beschwerden: Absolut keine. Die Kiste läuft ohne Murren, der Comfort ist toll (bei 38 Grad Sitzlüftung an, herrlich), die Urlaubsfahrt (2350km) tadellos gemeistert. Bin begeistert vom Auto. Und wenn ich für 7 Jahre Garantie alle 15TKM bis zu 200€ bezahlen muss dann ist mir das sehr recht. An unserem (ansonsten tadellos laufenden) Skoda Superb TDi ist mit ganz anderen Wartungskosten zu rechnen und das bei (dazu gekaufter) Garantieverlängerung auf 4 Jahre.
Zuletzt geändert von klus-guido am Mo 6. Aug 2018, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Aktuelle Erfahrungen zum Soul Play

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Stimmt, das Laden erfolgt nur einphasig. Ein Wandler auf DC ist theoretisch möglich, vom Preis her aber nicht sinnvoll.

DC ist nur über Chademo möglich.

Die Wartung beim Händler sind für den Garantieerhalt erforderlich
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Aktuelle Erfahrungen zum Soul Play

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Wondzinski hat geschrieben:Ich hab extra ne 3*16A Rote Buchse im Carport, also nutzlos? Oder gibt's da ne brauchbare Wallbox die dann wandelt?
Nein, nicht nutzlos. Drehstrom enthält Wechselstrom. Es kommt nur auf den Abgriff der Leiter an; gewandelt wird da nix.
Mit Blick in die Zukunft wäre eine 32er Dose die bessere Wahl gewesen, aber so gehts natürlich auch.
Um herauszufinden welches Ladeequipement für Dich sinnvoll ist, solltest Du mal in die einschlägigen Threads schauen und dann Detailfragen stellen.

Der Soul lädt Chademo nicht CCS. Die Abdeckung ist geringer, aber das war für mich noch kein Problem.

Um die 7Jahre Garantie zu halten, mußt Du alle 15k km oder 1x pro Jahr zum Service.

Re: Aktuelle Erfahrungen zum Soul Play

Wondzinski
read
Danke erst mal für die Infos! Heut nachmittag hab ich ne erste Probefahrt (24 Std) mit der Schachtel :) Mal schaun, was mein Weibi dazu sagt...

Ich seh da langfristig das Problem, daß der Chademo wohl nicht mehr allzulang in D favorisiert wird, und damit die Schnellade-Möglichkeiten des Soul langfristig eher abnimmt, was am Restwert bzw Wiederverkaufswert zehrt. Und daß Kia keine Umrüstung auf CSS anbietet, isses noch doofer. Vielleicht hat ja die 2019er Version dann CSS? Oder gibt's irgendwelche Wandler von CSS auf Chademo?

Was könnte man denn zuhause für den CEE16 Drehstrom-Anschluß empfehlen,um daraus nen Chademo-Lader zu machen? Find da nur superteure Ladestationen im 10.000 Euronen Bereich?

Re: Aktuelle Erfahrungen zum Soul Play

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Mit einer Wallbox (ca. 1000 €) die aus 2-Phasen zu 16 A 1-Phase zu 30 A transformiert kannst du auch an CEE rot 16 A ca. 6,5 kW einphasig ziehen. Wurde in anderen Threats schon beschrieben.

Bei den DC-Ladern wirst du immer 5.000 - 10.000 € zahlen müssen.
So groß ist der Unterschied zwischen 6,5 kW und reellen 10 kW dann auch nicht, um bis zu 9.000 € mehr auszugeben.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Aktuelle Erfahrungen zum Soul Play

USER_AVATAR
read
Wondzinski hat geschrieben:Ich seh da langfristig das Problem, daß der Chademo wohl nicht mehr allzulang in D favorisiert wird, und damit die Schnellade-Möglichkeiten des Soul langfristig eher abnimmt, was am Restwert bzw Wiederverkaufswert zehrt.
Ganz ehrlich, das wird sich einpendeln.

1. Das bestehende Netz an CHAdeMO wird ganz sicher nicht zurückgebaut.
2. Für viel Langstrecke ist der Soul das falsche Auto.
3. Wie oft fährt man wohl diese Langstrecke pro Jahr?
4. Ich sehe den CHAdeMO Anschluss als nice to have, so kann ich Langstrecke fahren wenn ich will
5. Anders sieht es da bei der ZOE aus, die kann Langstrecke, aber nur bis zum ersten Ladestopp, weil dann dauert die Ladung sehr lange. Und es gibt einen Markt für die ZOE
6. Schon alleine der Niro EV aus eigenem Hause wird das Leben für den Soul erschweren
7. Wenn kein angemessener Verkaufspreis zustande kommt, wird der Soul weiter gefahren

Re: Aktuelle Erfahrungen zum Soul Play

USER_AVATAR
read
klus-guido hat geschrieben:Im Notfall mit Schuko-Adapter (ca. 1,8Kw echt)
In der Batterie kommen 1,3kWh an, der Rest sind Verluste.

Re: Aktuelle Erfahrungen zum Soul Play

Wondzinski
read
Erstes Zwischen-Fazit: Geile Kiste, mit sehr guter Ausstattung, es fehlt bislang an nichts.
Aber: Meinem Weibi ist sie zu groß, zu sperrig. Mist. Mal schaun, was die heutige ProbeFahrerei bringt :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag