Aktuelle Erfahrungen zum Soul Play

Re: Aktuelle Erfahrungen zum Soul Play

USER_AVATAR
read
Wondzinski hat geschrieben:Erstes Zwischen-Fazit: Geile Kiste, mit sehr guter Ausstattung, es fehlt bislang an nichts.
Aber: Meinem Weibi ist sie zu groß, zu sperrig. Mist. Mal schaun, was die heutige ProbeFahrerei bringt :)
Groß?
Man sitzt hoch, aber bei knapp über 4m reden wir hier über Polo/Ibiza Größe... ;)

Dann Rückfahrkamera, Parkpiepser vorn und hinten, große Außen- und Innenspiegel...
Anzeige

Re: Aktuelle Erfahrungen zum Soul Play

Thorsten2906
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Do 22. Feb 2018, 11:50
read
Jens.P hat geschrieben:
Wondzinski hat geschrieben:Erstes Zwischen-Fazit: Geile Kiste, mit sehr guter Ausstattung, es fehlt bislang an nichts.
Aber: Meinem Weibi ist sie zu groß, zu sperrig. Mist. Mal schaun, was die heutige ProbeFahrerei bringt :)
Groß?
Man sitzt hoch, aber bei knapp über 4m reden wir hier über Polo/Ibiza Größe... ;)

Dann Rückfahrkamera, Parkpiepser vorn und hinten, große Außen- und Innenspiegel...
apropo Parkpiepser.....Warum gehen die vorne nur an wenn man vorher rückwärts gefahren ist....Oder sie extra per Knopfdruck in der Mittelkonsole angeschaltet hat....Oder hab ich da was nicht verstanden...?

Re: Aktuelle Erfahrungen zum Soul Play

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ja, das ist (leider?) so.
Ich weiß das es manche Hersteller an die Fahrgeschwindigkeit (irgendwo langsamer als 10km/h) koppeln.
Ich kenne es nicht anders und komme damit zurecht.
Wenn Deine Frau Yaris fährt, ist der Kia schon einiges größer, aber er ist eckig und ich finde sehr übersichtlich.
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Aktuelle Erfahrungen zum Soul Play

Woodstock
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 21:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Groß ist jetzt nicht unbedingt das was mir zum Soul als erstes einfällt: 4,14m Länge und 1,8m Breite ohne Spiegel und nur etwa 3cm höher als z.B. eine Renault Zoe, die für die Passagiere deutlich weniger Komfort bietet.

Das mit Chademo sehe ich relativ entspannt. Es werden auf absehbare Zeit nicht weniger Lademöglichkeiten mit Chademo werden, sondern mehr. Dass CCS über kurz oder lang noch mehr Lademöglichkeiten bieten wird, stört dabei ja nicht.
Am Wiederverkaufswert wird meiner Meinung nach eher nagen, dass schon die Fahrzeuge, die noch 2018 oder gar 2019 auf den Markt kommen praktisch alle im Bereich von 40 kWh bis 60 kWh unterwegs sein werden. Damit sind sie für viele Leute attraktiver. Für den Einsatz bei Berufspendlern spielt das keine Rolle. Da kann man mit den 30 kWh des Soul EV bereits sehr viele Szenarien abdecken. Auch im Winter und wenn der Akku nur noch 85% dessen leistet, was er viele, viele Jahre vorher mal konnte. Aber Autos werden ja selten nach rationalen Gesichtspunkten gekauft...

Bei der Ladung zuhause würde ich mir wenig Gedanken machen. Für viele Fahrprofile ist egal, ob man nun mit 16A, 20A oder mit knapp 30A lädt. Da würde ich den meisten Leuten raten, in eine dreiphasige Box zu investieren und sie dabei so anschließen lassen, dass man das maximal Zulässige aus dem bestehenden Hausanschluss holt, ohne ihn teuer verstärken zu lassen. Und das sind bei dem einen nunmal 16A, beim anderen 20A und bei einigen (Neubauten) vielleicht 32A.
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV

Re: Aktuelle Erfahrungen zum Soul Play

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben:Mit einer Wallbox (ca. 1000 €) die aus 2-Phasen zu 16 A 1-Phase zu 30 A transformiert kannst du auch an CEE rot 16 A ca. 6,5 kW einphasig ziehen.
Eine Wallbox welche aus 2 oder 3 Phasen Eine macht, muß erst Gleich- und dann wieder Wechselrichten.
Bei einem Wirkungsgrad von jeweils 90% würde das einem Verlust von 19% entsprechen.
Vor dem Hintergrund, das ein 16A Hausanschluß in Deutschland eher Ausnahme ist, und das man eine Typ2 Wallbox (ohne diese Funktion) auch für unter 500,-€ bekommt, ist es wohl ratsamer, Zukunftsträchtiger und Preiswerter ein entsprechend dimensioniertes Kabel, für min. 32A zu legen (Einmalaufwand mit Zukunftsperspektive).
E-Fahren spart nur Energie, wenn man es Ganzheitlich anfasst; sollte wirklich nur ein 16A Hausanschluß möglich sein(wie vielfach bei unseren Dänischen Nachbarn) dann ist diese Box natürlich ein Kompromiss.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag