Akku,Reichweite,Laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Akku,Reichweite,Laden

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:
Edwin69 hat geschrieben:Hallo, ich würde mir sehr gern den kia soul kaufen, bin mir aber nicht ganz sicher, ober ich den täglichen Weg zur Arbeit, ca. 87 Kilometer eine Strecke, schaffe. Eine Lademöglichkeit in der Nähe der Arbeit habe ich nicht. Leider kann das Auto nicht ausprobieren, da die Region Rostock / Stralsund nicht zur Modelregion von Kia gehört. Was meint ihr?
Was gibt es denn in der Nähe? Sofern sich der Standort selbst oder etwas in der Nähe für einen Crowdfunding-Standort eignet, kann da ein kostenloser Ladeplatz bei ehraus kommen.
Da genügt ja im Prinzip auch ne Schuko Dose. Oder Du übernimmst die Mehrksoten für ne Typ2 Dose.

schnell mal zwischen laden mit 1 phasigem AC ist blöd - oder willst du nach der Arbeit noch ne Std an ner Säule hängen ?
Da hilft nur ein Chademo. Weiss nicht wo her du bist und wie da die Situation aussieht
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige

Re: Akku,Reichweite,Laden

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
E_souli hat geschrieben: schnell mal zwischen laden mit 1 phasigem AC ist blöd - oder willst du nach der Arbeit noch ne Std an ner Säule hängen ?
Da hilft nur ein Chademo. Weiss nicht wo her du bist und wie da die Situation aussieht
Ich glaube die Intension war in Laufweite des Arbeitsplatzes eine CF-Säule zu platzieren...

Re: Akku,Reichweite,Laden

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Cavaron hat geschrieben:
E_souli hat geschrieben: schnell mal zwischen laden mit 1 phasigem AC ist blöd - oder willst du nach der Arbeit noch ne Std an ner Säule hängen ?
Da hilft nur ein Chademo. Weiss nicht wo her du bist und wie da die Situation aussieht
Ich glaube die Intension war in Laufweite des Arbeitsplatzes eine CF-Säule zu platzieren...
wenn das geht - prima und lobenswert.

11kw AC würde da ja auch locker reichen
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Akku,Reichweite,Laden

Edwin69
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 9. Jul 2015, 13:54
read
Also, danke erst einmal für die zahlreichen Meldungen und Tipps.

Ich habe mir heute beim örtlichen kia Händler einen herkömmlichen Soul angesehen, natürlich zusammen mit meiner Frau ;) . Danach haben wir uns entschieden, die Sache Soul EV anzugehen.

1. Ausgiebige Probefahrt! Aber wo? Postleitzahlgebiet 18510! Berlin oder Hamburg? Dazwischen gibt's wohl nichts.

2. Installation einer Steckdose, in welcher Form auch immer, ist aus heutiger Sicht in Nähe des Arbeitsplatzes nicht möglich. Also muss es so funktionieren. Im Winter, bei besonders tiefen Temperaturen, tauschen meine Frau und ich die Fahrzeuge. Fahre dann mit einem Kia Rio zur Arbeit, meine Frau 30 Kilometer mit dem Soul.

3. Wo kaufe ich den Soul und wo lasse ich den Service machen? Fahre dann ja mehr als 30.000 km pro Jahr, also mindestens 2 x pro Jahr zum Service....

4. PVA auf Eigenverbrauch umstellen. Ist Installation einer Wallbox ratsam oder reicht eine Schukosteckdose..?

Re: Akku,Reichweite,Laden

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
schau dir an, wo es für DICH am sinnvollstem ist.
Mehr kann man an der Stelle nicht raten.

Gehe es realistisch an - gerade wegen der Ladeproblematik und unterschätze das nicht !!!

Vergiss das Marketinggeschwätz eines Händlers - hier kriegst du echte Erfahrungen - die allermeisten Händler haben null Ahnung, null Praxis - man kann da "nur" kaufen und Service machen.

Wallbox mit mindestens 11 kw (einphasig geht ja nur beim Soul EV) ist ratsam - das du über Nacht mit Laden "durch" bist - auch je nachdem wie lange der Souli Zeit zum nuckeln hat

Ich fand ETEHAD Halstenbek (bei Hamburg) ganz gut - da haben wir unseren Sopul EV gut - die Frage aber wie es für dich am besten ist - wenn Berlin besser ist - warum nicht

Ruf die Hotline an und frage nach wie die Händlersituation bei dir ist
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Akku,Reichweite,Laden

USER_AVATAR
read
Ja, Etehad in 25469 Halstenbek kann ich auch empfehlen, war selbst schonmal da, sind ok. Die haben auch ne Ladesäule (AC).
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Akku,Reichweite,Laden

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vorhin voll geladen. So iss es doch toll :-)
Dateianhänge
IMAG1197.jpg
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Akku,Reichweite,Laden

USER_AVATAR
  • PeWe
  • Beiträge: 58
  • Registriert: So 31. Mai 2015, 13:47
read
Reichweite: normalerweise versuche ich im Alltag relativ vorsichtig mit dem Stromfuß umzugehen, da sich in und um Köln schnelles Fahren nicht lohnt. Gestern hatte ich z.B. nach 30 Kilometern eine Durchschnittgeschwindigkeit von 18 km/h. Nicht, weil ich nicht schneller wollte, es ging einfach nicht schneller. Bei den Temperaturen komme ich dann auf eine Reichweite von über 200 Kilometern.

Heute wollte ich aber mal ausprobieren, was der Kia verbraucht, wenn man nicht sparsam fährt. Ich hatte einen Termin in Aachen, zu dem ich nach Abklingen des Berufverkehrs starten konnte. In Aachen kann ich an einen Schnelllader, also auch keine Reichweitenangst. Also Klimaanlage an und den Begrenzer auf 142 km eingestellt (bei mir fängt da der rote Bereich des Drehzahlmessers an). Dann bin ich so schnell wie möglich im Rahmen des Erlaubten gefahren und habe auch zügig beschleunigt. Nach 72 Kilometern hatte ich einen Schnitt von 87 km/h und noch eine Restreichweite von 63 Kilometern. Ich wäre also gut 130 Kilometer weit gekommen. Klar, weit weg von den 200 Kilometern, die bei vorsichtiger Fahrweise drin sind, aber ich finde, in Summe immer noch ein guter Wert. Am Charger war der Kia übrigens in 12 Minuten wieder auf 83% aufgeladen.

Re: Akku,Reichweite,Laden

USER_AVATAR
  • Braust
  • Beiträge: 38
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:34
  • Wohnort: Fehraltorf - Pfäffikon (Umgebung)
read
Und wie war der %-Stand der Batterie vorher und nachher? Der "Verbrauch" in %/km?
Aus meiner Erfahrung finde ich den Ladestand in % interessanter (leider wird dieser nicht im Tacho angezeigt). Die Restreichweite hängt von der Vergangenheit des Autos ab. Es könnte sein, dass du immer sehr zurückhaltend gefahren bist (Reichweitenanzeige von 202 km - wir haben meist zwischen 160 und 180) und nun deine Schnellfahrt massiv darüber liegt - damit würde die Restreichweite von 63 km möglicherweise zu hoch eingeschätzt. Umgekehrt nützt die Restreichweite vor einer Bergfahrt oder einer Talfahrt auch wenig. Mit einer Prozentangabe kann ich selbst eine Prognose machen.
Fahre Kia Soul EV seit Mitte April 2015.

Re: Akku,Reichweite,Laden

USER_AVATAR
  • Firehowk
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 14:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Da auf 9 Seiten noch niemand auf die Frage im Titel dieses Threads geantwortet hat stelle ich diese Frage hier nochmals :

Wie kann der Soul Es geladen werden?

Mit CHAdeMO und Typ 1 ist klar. Aber mit welchen Leistungen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag