Akku,Reichweite,Laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Akku,Reichweite,Laden

TeeKay
read
Zu E-Soulis Reichweiten und den Aussagen, dass andere sparsame Fahrer das nicht schaffen, kann ich mal mein kürzliches Aha-Erlebnis beisteuern. Bis dato hielt ich mich für einen sehr sparsamen Fahrer, der alles aus seinem C-Zero rausholt, was geht, der die Strecke in- und auswendig kennt, jeden Gulli, jede Steigung, jede Ampelphase. Weniger wie ich, das sei nicht drin.

Dann fuhr meine Freundin, die die Strecke nicht kannte, die keinen konstanten Stromfuß hat, total unvorausschauend mit ständig wechselnder Geschwindigkeit fuhr, nie ausrollte und ich dacht mir "Mein Gott, so wie sie fährt, kommen hier 150Wh statt 90 raus". Aber war nicht. Am Ende hatte sie mit ihrer Fahrweise nur 10% mehr verbraucht als ich mit meiner ziemlich anstrengenden, asketischen Pseudo-Spar-Fahrweise.

Fazit: Nur weil man sich für einen sparsamen Fahrer hält, muss das noch lange nicht stimmen.
Anzeige

Re: Akku,Reichweite,Laden

USER_AVATAR
  • Braust
  • Beiträge: 38
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:34
  • Wohnort: Fehraltorf - Pfäffikon (Umgebung)
read
Jan hat geschrieben:Sind diese Daten in irgend einer Weise interessant?

http://avt.inl.gov/pdf/fsev/batterySoul1908.pdf
Ja, an sich bin ich an wissenschaftlichen Messungen interessiert, doch habe ich auf die Schnelle aus den Angaben keine für mich interessante Aussagen gefunden.
Fahre Kia Soul EV seit Mitte April 2015.

Re: Akku,Reichweite,Laden

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Einfach Schöööön :-)
Dateianhänge
IMAG1180.jpg
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Akku,Reichweite,Laden

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
*schrei*

Endlich :-)
Dateianhänge
IMAG1184.jpg
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Akku,Reichweite,Laden

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Also ich stehe hier gerade am Supercharger in Brinkum. Der Akku vom Model S war auf 50 km Reichweite runtergeritten, es geht also die volle Ladeleistung rein. Gerade bin ich allein am Charger, heute Mittag musste ich warten, denn alle Plätze waren besetzt. verrückt, oder?
Er lädt zur Zeit mit 62 KWh. Wenn man bedenkt, das der Soul EV mit 50 KWh lädt, ist das doch für den Kleinen Akku eine tolle Leistung. Aber es ging auch mit 124 KWh los. Schon verrückt
Und das Model S regelt nun, 262 km sind im Akku, schon runter. Es geht nun noch mit 135 A.
Interessant fand ich gestern auch die Bitte eines Holländers, einen Platz aufzurücken. So bekommt jeder die volle Leistung. Steht man direkt nebeneinander, wird die Leistung geteilt. Ok, ihr wusstet das natürlich schon, aber für mich war es neu.
Hier einmal ein paar Daten. Ich bin nun nicht so sparsam gefahren. Dafür fand ich den Verbrauch noch ganz ok. Langsam fahren wollte ich auch noch testen, ist aber mit dem Model S nicht so einfach. :)
Dateianhänge
image.jpg
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Akku,Reichweite,Laden

Edwin69
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 9. Jul 2015, 13:54
read
Hallo, ich würde mir sehr gern den kia soul kaufen, bin mir aber nicht ganz sicher, ober ich den täglichen Weg zur Arbeit, ca. 87 Kilometer eine Strecke, schaffe. Eine Lademöglichkeit in der Nähe der Arbeit habe ich nicht. Leider kann das Auto nicht ausprobieren, da die Region Rostock / Stralsund nicht zur Modelregion von Kia gehört. Was meint ihr?

Re: Akku,Reichweite,Laden

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hin und zurück im Winter, das wird eng. Aber eine 230 Volt Dose am Arbeitplatz reicht doch. Kannst Du da nicht irgendwo Deinen Ladepunkt einrichten? Dann wäre es völlig stressfrei zu machen.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Akku,Reichweite,Laden

Edwin69
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 9. Jul 2015, 13:54
read
Ganz schwierig. Müsste ein Kabel aus dem 2.Stock über einen Weg ca. 20 Meter bis zum Parkplatz ziehen...

Re: Akku,Reichweite,Laden

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Edwin69 hat geschrieben:Hallo, ich würde mir sehr gern den kia soul kaufen, bin mir aber nicht ganz sicher, ober ich den täglichen Weg zur Arbeit, ca. 87 Kilometer eine Strecke, schaffe. Eine Lademöglichkeit in der Nähe der Arbeit habe ich nicht. Leider kann das Auto nicht ausprobieren, da die Region Rostock / Stralsund nicht zur Modelregion von Kia gehört. Was meint ihr?
kommt drauf n wo und wie du fährst - im Winter da kannst du daheim so einstellen das er vorklimatisiert - gut für die Reichweite

180 km hin und zurück sind möglich - nicht aber im Winter mit Autobahn und Speed
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Akku,Reichweite,Laden

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Edwin69 hat geschrieben:Hallo, ich würde mir sehr gern den kia soul kaufen, bin mir aber nicht ganz sicher, ober ich den täglichen Weg zur Arbeit, ca. 87 Kilometer eine Strecke, schaffe. Eine Lademöglichkeit in der Nähe der Arbeit habe ich nicht. Leider kann das Auto nicht ausprobieren, da die Region Rostock / Stralsund nicht zur Modelregion von Kia gehört. Was meint ihr?
Ruf mal die Kia Hotline an - du hast ja auch mal frei - notfalls Probefahrt Raum Hamburg vereinbaren.
Ich täte es immer wieder

Aktuell gibt es in Germany nur rund 50 KIA Händler die Soul EV verkaufen

Ich wohn im Sauerland und hab unseren Soul EV in Halstenbek bei Hamburg geholt - rund 500 km entfernt
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag