Akku,Reichweite,Laden

Re: Akku,Reichweite,Laden

Beitragvon zweirad » Mo 5. Dez 2016, 14:49

Ich mache jetzt im Winter regelmässig, problemlos 150 km. Sitz-/ Lenkradheizung und Radio an. Die Heizung auf tiefster Geblässestufe bei 21 Grad C und 105 km/h (Tempomat) auf der Autobahn. Manchmal werden es ein 10 km/h mehr, manchmal weniger. Im Winter für mich akzeptabel. Im Sommer wünsche ich mir schon die 190 km zurück. Gerne würde ich dann auch mal die 200 km knacken.
Auf Heizung und Komfort (Radio, Sitzheizung, usw.) mag ich nicht zu Gunster der Akkukapazität verzichten. Autofahren soll auch Komfort und Spass sein. Meiner Freundin will ich das auch nicht antun, zudem sie das Auto ebenfalls sehr gerne mag.

Seit gestern Nacht kann ich auch wieder mal von einer neuen Erfahrung berichten:
Ich bat meine Freundin mich in der Firma abzuholen. Ihren Hinweis, dass der Wagen noch 7% anzeigt verwarf ich mit einem Hinweis auf meine Erfahrung im Sommer. Wie sich zeigte ein Fehler. Bei 0% ist dann wirklich fertig :o und der Wagen fährt nicht mehr "noch 1-2 Kilometer", wie ich vage vermutet habe. Das Ende der Geschichte war, dass ich zufällig die Frau eines meiner Vorgesetzten traf und deren Mann uns dann nach Hause abschleppte. Peinlich hoch zwei :oops: und ich werde die Geschichte wohl noch ab und zu hören. :lol: :lol: Selber Schuld. :oops: Was lernt Mann daraus? Besser mal auf die Freundin hören.
Wir waren jedoch beide überrascht, wie schnell die Prozentanzeige im Winter abnimmt. Im Sommer lag hier noch deutlich mehr drin. Aber eben. Selber Schuld.
Dies mehr als amüsante Anekdote.
Benutzeravatar
zweirad
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:18
Wohnort: Kanton Aargau, Schweiz

Anzeige

Re: Akku,Reichweite,Laden

Beitragvon mcb » Mo 5. Dez 2016, 19:30

Bei 21Grad auf kleinster Lüfterstufe beschlagen bei meinem die Scheiben.
Ich fahre eher mit Stufe 2-3. was mir aber negativ aufgefallen ist, ist das die Luftverstellung (Scheibe und Füße) nach kurzer Zeit in den Automodus zurück geht, obwohl ich der Meinung bin die Klimaanlage auf manuell gestellt zu haben. Die Lüfterstufe äbdert sich ja auch nicht. :?
Morgen probiere ich mal die 105km/h auf der BAB. Mal sehen ob ich ankomme, sind gesamt 104km.
cu Marco
Seit 29.09.2015 mit Kia Soul im Titangraumet. und allen Extras :mrgreen:
Bestellt 30.7.15, zugelassen 29.9.15 mit ne'm E
Verbrauch: 14,6-22,1 kWh/100km laut BC
Benutzeravatar
mcb
 
Beiträge: 252
Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
Wohnort: 99439

Re: Akku,Reichweite,Laden

Beitragvon Gambiter » Di 6. Dez 2016, 07:33

Hallo,

bei mir hat sich die Luftverteilung auch geändert, aber ich meine das war nur im Zusammenhang mit der Vorklimatisierung!

Wäre das eine Möglichkeit?
Benutzeravatar
Gambiter
 
Beiträge: 302
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 07:28
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Akku,Reichweite,Laden

Beitragvon mcb » Di 6. Dez 2016, 21:30

Ich denke das die Vorklimatisierung in Auto-Modus läuft.
Heute ist es auf Scheibe und Füße geblieben. :?
Bin 110km gefahren und hatte noch 12% Restakku. Draußen waren -8Grad und der Kia war vor dem Vorheizen schon voll geladen. Bin mit 97% gestartet, d.h. Er lädt nicht nach.
cu Marco
Seit 29.09.2015 mit Kia Soul im Titangraumet. und allen Extras :mrgreen:
Bestellt 30.7.15, zugelassen 29.9.15 mit ne'm E
Verbrauch: 14,6-22,1 kWh/100km laut BC
Benutzeravatar
mcb
 
Beiträge: 252
Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
Wohnort: 99439

Re: Akku,Reichweite,Laden

Beitragvon Daniel T » Di 1. Aug 2017, 18:26

Seit 6 Wochen fahre ich jetzt schon den Kia Soul EV in der 30 kW-Variante.

Heute habe ich den Akku so weit leer gefahren wie ich mich getraut habe.
Ab 5 % Akku und 9 km angezeigter Reichweite wechselte die Reichweitenanzeige auf --- und im Bordcomputer-Display kam die Aufforderung sofort zu laden.
Wenig später fing die Schildkröte im Tacho zu blinken an und der Bordcomputer teilte mir mit "Sofort laden - Motorleistung begrenzt".
Ich fuhr den Akku noch bis 2 % runter.

Ändert sich an den Anzeigen des Soul noch etwas wenn wirklich nix mehr geht, z. B. die Schnecke wird nicht blinkend sondern dauernd angezeigt etc.? Hat das schon jemand versucht?

Ach ja, als gefahrene Strecke mit dieser Ladung von 100 - 2 % wurden 234 km angezeigt. 240 km realer Reichweite wären drinn gewesen 8-)
Daniel T
 
Beiträge: 63
Registriert: Do 26. Jun 2014, 10:06

Re: Akku,Reichweite,Laden

Beitragvon Marienkarpfen » Mi 2. Aug 2017, 05:26

Das würde ich nicht machen wenn es nicht unbedingt sein muss. Der jehusoul (k.a. ob der Name korrekt ist) hat doch herausgefunden dass alles unter 10% schädlich für den Akku ist.

Trotzdem interessant wie weit die Kiste wirklich kommt. Welchen Energieverbrauch hättest du?
Seit Oktober 2016 elektrisch unterwegs
im Kia Soul EV (17'er Modell).
Benutzeravatar
Marienkarpfen
 
Beiträge: 120
Registriert: So 26. Mär 2017, 07:55

Re: Akku,Reichweite,Laden

Beitragvon Daniel T » Mi 2. Aug 2017, 17:01

Der Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer liegt bei 13,4 kW/100 km.

Den Verlauf und den Tageskilometerzähler habe ich gestern Abend bei Ladebeginn resettet - nach heute gefahrenen 153,7 km zeigt der Soul eine Gesamtreichweite von 230 km.

Gefahren bin ich heute ca. 70 km Stadt/Landstraße, der Rest Autobahn. Auf der Landstraße lag die Geschwindigkeit zwischen 70 und 100 km/h, auf der Autobahn zwischen 90 und 100 km/h. Ich habe versucht vorausschauend und energiesparend zu Fahren ohne den Verkehr aufzuhalten.
Dateianhänge
2017-08-02 17.38.39.jpg
2017-08-02 17.38.11.jpg
Daniel T
 
Beiträge: 63
Registriert: Do 26. Jun 2014, 10:06

Re: AW: Akku,Reichweite,Laden

Beitragvon Helfried » Mi 2. Aug 2017, 18:26

Daniel T hat geschrieben:
Der Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer liegt bei 13,4 kW/100 km.

kWh, oder?
Helfried
 
Beiträge: 5031
Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26

Re: Akku,Reichweite,Laden

Beitragvon Marienkarpfen » Mi 2. Aug 2017, 18:50

Klasse! So weit runter bin ich noch nicht gekommen. Bin Grad bei 13,7.
Seit Oktober 2016 elektrisch unterwegs
im Kia Soul EV (17'er Modell).
Benutzeravatar
Marienkarpfen
 
Beiträge: 120
Registriert: So 26. Mär 2017, 07:55

Re: AW: Akku,Reichweite,Laden

Beitragvon Daniel T » Mi 2. Aug 2017, 20:22

Helfried hat geschrieben:
Daniel T hat geschrieben:
Der Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer liegt bei 13,4 kW/100 km.

kWh, oder?


Ja, kWh :oops:

Irgendwann hab auch ich das kapiert - versprochen :roll: ;)
Daniel T
 
Beiträge: 63
Registriert: Do 26. Jun 2014, 10:06

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Kia Soul EV

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Richi und 4 Gäste