Akku lässt anscheinend stark nach

Re: Akku lässt anscheinend stark nach

USER_AVATAR
  • Mr Bo
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:39
  • Wohnort: Nordkreis Vechta
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wäller hat geschrieben:
Dann lies Dir mal Deine Garantie richtig durch.
Ganz ehrlich - so eine Garantie ist das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt ist.

Nun ja, mein Akku ist bei 50% noch halb voll. Deiner scheint dann schon halb leer zu sein.
1.500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/oliver52236 Probefahrt mit M3 LR, einfach PN
Anzeige

Re: Akku lässt anscheinend stark nach

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Mr Bo hat geschrieben:Nun ja, mein Akku ist bei 50% noch halb voll. Deiner scheint dann schon halb leer zu sein.
70% Akkukapazität = 70% Reichweite
Im Sommer = 0,7* (200 - 220)= 140 - 155 km = gerade noch so ausreichend
Im Winter = 0,7* (140 - 165) = 100 - 115 km = was soll ich damit? Das ist für meine betrieblichen Fahrten zu wenig und damit ist der Wagen für mich nicht mehr alltagstauglich.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Akku lässt anscheinend stark nach

USER_AVATAR
read
Und ich hatte gehofft die koreatüten wären immun....

Kia hat soviel reserve eingebaut, das es kaum grantiefälle geben wird...die 27 kwh sind ja fast 30 kwh

Wer auf die schlauen verkäufer bei nissan setzt, der bekommt einen 40er, der eigentlich ein 37 kwh akku ist.

Wenn der 27 kwh so ziemlich leer ist....welche lademenge geht bei einer 100% ladung rein?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Akku lässt anscheinend stark nach

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Und ich hatte gehofft die koreatüten wären immun....

Kia hat soviel reserve eingebaut, das es kaum grantiefälle geben wird...die 27 kwh sind ja fast 30 kwh

Wer auf die schlauen verkäufer bei nissan setzt, der bekommt einen 40er, der eigentlich ein 37 kwh akku ist.

Wenn der 27 kwh so ziemlich leer ist....welche lademenge geht bei einer 100% ladung rein?
27kWh gehen dann in etwa rein....der Akku hat neu ca. 30.4kWh...
Die Stromzähler der Säulen scheinen mir aber auch zu driften...
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Akku lässt anscheinend stark nach

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Zu 100% voll laden ist ja sowieso nicht möglich..... und da wohl die meisten erst dann wieder laden wenn sie auch wissen das man demnächst fährt ist die Standzeit mit dem "vollen" Akku eher kurz,zumindest in meinem Fall eindeutig.
Das Beispiel von 500 und 6000 Ladezyklen find ich ziemlich "märchenhaft".Da ich seit Jahren meine Lipos im Modellbau lade und da schon diverse Möglichkeiten durchprobiert habe kann ich das ganz einfach überhaupt nicht nachvollziehen,ganz im Gegenteil! Aber egal,soll jeder machen was er für richtig hält.
Die Garantie von Kia find ich super,das sind 7 Jahre die für meinen Einsatzbereich mehr als ausreichen
Kia Soul 2018

Re: Akku lässt anscheinend stark nach

USER_AVATAR
read
Wäller hat geschrieben:
^tom^ hat geschrieben:Einfach machen, denn es steht ganz sicher im 2015er Handbuch
Im 2017 und 2008er Handbuch steht das nicht mehr drin und seit diesem Baujahr ist es ja auch beim Ladetimer nicht mehr möglich, den Ladevorgang auf 80% zu beschränken (nur noch über den Umweg sich eine entsprechende Ladedauer auszurechnen)
Was steht denn auf der Seite 6 vom 2017er Handbuch?

Wenn schon die Kundenreichweite nicht angepasst wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Passage mit der Ladung von unter 20% auf 100% gestrichen wurde.

Danke

Re: Akku lässt anscheinend stark nach

USER_AVATAR
read
^tom^ hat geschrieben:Uebrigens auch eine 50er Chademo Ladung kann Wunder vollbringen....
Die Beobachtung habe ich auch gemacht.

Re: Akku lässt anscheinend stark nach

USER_AVATAR
read
^tom^ hat geschrieben:.....unter 20% starten und mit 6.6kW wäre gedacht.
Ich mache das 1x die Woche. Mein Soul lädt an einer 11kW Säule, also 3,3kW je Phase. Hauptsache AC Ladung, mit dem ICCB funktioniert das Ganze nämlich auch. Dauert halt bei den letzten 2% bedeutend länger.

Re: Akku lässt anscheinend stark nach

USER_AVATAR
read
Wäller hat geschrieben:Ganz ehrlich - so eine Garantie ist das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt ist.
Als erstes wird wohl eher, wie bei der Zoe, der Puffer "freigeschaltet". Erst dann der Austausch.

Re: Akku lässt anscheinend stark nach

USER_AVATAR
read
Heilung durch software....
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag