AC Ladung stoppt nicht

AC Ladung stoppt nicht

Beitragvon Solarstromer » Mo 15. Aug 2016, 18:50

Wenn ich den Taster vom Typ1 Stecker drücke, dann stoppt die Ladung bei meinem Soul EV nicht. Ich habe das gerade an einer öffentlichen Ladestation und bei mir zu Hause mit 2 unterschiedlichen Kabeln probiert. Überall die gleiche Reaktion.

Ist das bei euren Soul EVs auch so? Kennt jemand das Problem?
Benutzeravatar
Solarstromer
 
Beiträge: 1669
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 18:25

Anzeige

Re: AC Ladung stoppt nicht

Beitragvon pvmobilat » Mo 15. Aug 2016, 19:07

Ist bei meinem KIA-230V-Ladekabel und beim fixen Typ1-Ladekabel meiner Ladestation eben so.

Scheinbar wertet der KIA die Widerstandsänderung beim Tastendruck am Ladestecker nicht aus.

Müssen wir mit scheinbar mit der Werkstatt klären.

Ist dieses Verhalten bei anderen KIA Soul EV-Fahrern auch so?
pvmobilat
 
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 17:23

Re: AC Ladung stoppt nicht

Beitragvon Jogi » Mo 15. Aug 2016, 19:23

Ist bei mir unterschiedlich:
Am UM-EVSE (ich nenne es das "Schwedenkabel") erkennt der Soul die Widerstandsänderung auch nicht.
Am EV-SELECT ("Tschechenkabel") funktioniert's.
Wenn früher alles besser war,
hätte man's ja auch so lassen können.
Jogi
 
Beiträge: 3163
Registriert: Di 3. Apr 2012, 18:22

Re: AC Ladung stoppt nicht

Beitragvon tilli11 » Mo 15. Aug 2016, 19:55

Ich denke es kommt darauf an, wie man erkennt dass das Laden stoppt. Die LED im Fahrzeug blinken auf jeden Fall weiter auch wenn die Taste gedrückt wird und der Ladestrom Null wird. Überprüft habe ich es mit unserem mobilen Lader von KHONS - der hier: https://www.eauto-laden.com/epages/1792 ... ucts/EM101

Beim Betätigen des Tasters geht der Ladestrom im Display definitiv auf Null - LED blinken aber weiter.

Grüße

Gunnar
Benutzeravatar
tilli11
 
Beiträge: 83
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 13:49

Re: AC Ladung stoppt nicht

Beitragvon Solarstromer » Mo 15. Aug 2016, 20:22

Ah, ja. Das Amperemeter zeigt nach dem Tastendruck wirklich 0A an. D.h. die Leistung des Ladegeräts wird auf Null gefahren.

Wobei ich der Meinung bin, dass beim Leaf nach dem Tastendruck auch immer zeitnah das Schütz in der Wallbox abgeschaltet hat. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher und kann es mangels Fahrzeug auch nicht mehr prüfen.
Benutzeravatar
Solarstromer
 
Beiträge: 1669
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 18:25

Re: AC Ladung stoppt nicht

Beitragvon Solarstromer » Mo 15. Aug 2016, 20:35

Ah, falsch. Ich habe es nochmal überprüft. Das Amperemeter zeigt 0,5A an. Ich vermute der Controller in der Wallbox braucht näherungsweise 0A um den Schütz abzuschalten.
Benutzeravatar
Solarstromer
 
Beiträge: 1669
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 18:25

Re: AC Ladung stoppt nicht

Beitragvon pvmobilat » Mo 15. Aug 2016, 21:07

Muss ich auch mal nachmessen.
Mir ist bei der Beobachtung aus so gegangen. Der Schütz meiner Ladestation unterbricht erst beim Abziehen des Ladesteckers und erst dann hören die LEDs im KIA auf zu blinken!

Wenn der Ladestrom auf praktisch 0 A vom KIA-Ladegerät bei Tastendruck gesenkt ist, passt es dann ja.
Wichtig ist ja nur, dass der Ladestecker ohne Stromfluss gezogen werden kann!
pvmobilat
 
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 17:23

Anzeige


Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste