AC-Ladung bricht nach ca. 30 Sekunden ab

Re: AC-Ladung bricht nach ca. 30 Sekunden ab

USER_AVATAR
read
Das scheint wohl doch eine fehlerhafte Serie von OBC zu sein.
Bezüglich Leihwagen würde ich auf jeden Fall nochmal die Assistance quälen.

Du scheinst ein neueres Modell/Firmware zu haben. die Displaymeldung kenne ich nicht.
Wieviel Kilometer hast Du und wann gekauft?
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige

Re: AC-Ladung bricht nach ca. 30 Sekunden ab

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Solarstromer hat geschrieben:.....ob ich eine Mobilitätsgarantie oder so habe. Ich habe das Auto von privat als Gebrauchtwagen außerhalb Deutschlands gekauft..........
In dem Fahrzeug sollte ein Garantieheft sein. So wäre klar woher das Fahrzeug kommt.
Es gilt dann entsprechend dem Land der Herkunft die Mobilitätsgarantie.
Bei meinem Kauf habe ich mir das sehr genau angesehen und diese zusätzliche Garantie mit einem Wert von Fr. 2000.- auf einen allfälligen Importpreis angerechnet.

So ich micht richtig erinnern kann:
Deutscher KIA: Gilt Europaweit solange sich ein deutches Kennzeichen am Fahrzeug befindet
Oesterreichischer KIA: Gilt nur in Oesterreich
Schweizer KIA: Gilt Europaweit (da es für mich unwichtig war ob dies auch dann gilt wenn der nach z.B. DE verkauft wird habe ich mich da nicht weiter darum gekümmert.

Ob und wie nun ein Ersatzwagen zum EInsatz kommt bitte in der Mobilitätsgarantie nachzulesen

Obiges hat nichts mit der Garantie auf dem Fahrzeug zu tun. Die gilt überall in Europa solange es in dem Land einen offiziellen KIA importeur gibt.

Obiges auch alles schön unnverbindlich und ggf. den Anwalt beiziehen....
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: AC-Ladung bricht nach ca. 30 Sekunden ab

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Solarstromer hat geschrieben:
Wäre es nicht an der Zeit, dass Kia einen Rückruf macht und die anfälligen Teile tauscht?
Rückrufe sind sicherheitsrelevante Teile.....der OBC solange er nicht in Flammen aufgeht ist das wohl eher nicht.

Solange es KIA "so" günstiger kommt, werden die kaum einen Rückruf einleiten.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: AC-Ladung bricht nach ca. 30 Sekunden ab

Woody_AT
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 20. Jun 2016, 20:15
read
300bar hat geschrieben:Das scheint wohl doch eine fehlerhafte Serie von OBC zu sein.
Bezüglich Leihwagen würde ich auf jeden Fall nochmal die Assistance quälen.

Du scheinst ein neueres Modell/Firmware zu haben. die Displaymeldung kenne ich nicht.
Wieviel Kilometer hast Du und wann gekauft?
Ich habe jetzt 6622 km drauf, bekommen habe ich den Wagen Mitte Mai, soll aber schon seit Dez 2015 gestanden sein.

Re: AC-Ladung bricht nach ca. 30 Sekunden ab

USER_AVATAR
  • HH-EV
  • Beiträge: 427
  • Registriert: So 13. Sep 2015, 18:10
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ich habe meinen seit gestern zurück: Nachdem es in NL angeblich der OBC war, ist diesmal ein Relais getauscht worden.
Genauere Informationen habe ich leider nicht erhalten.
Das Ladefehlersymbol hatte ich vorher auch kurz, allerdings trat der Fehler (keine Typ2 oder Schukoladung möglich) immer nach mehreren Chademoladungen auf.
Ich werde also nächste Woche mal zwischendrin Chademo laden, um zu sehen, ob danach wieder normal geladen werden kann!?
Ab 10.07.20 Kia E-Niro, MY2020, 64 kWh, Spirit,
3-Phasenlader, Runway Red, Leder, bestellt 6.2.2019,
Verkauft: Kia Soul EV „Schlumpfine“ 27kWh (12/2015 - 07/2020)

Re: AC-Ladung bricht nach ca. 30 Sekunden ab

Woody_AT
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 20. Jun 2016, 20:15
read
Ich habe meinen auch seit gestern wieder - Der OBC wurde getauscht, war schon auf Lager, scheinbar sind mehrere von dem Fehler betroffen.
Kosten für die Reparatur: über 3100 Euro - wird natürlich von der Garantie übernommen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag