Abschleppseil statt Ladekabel

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effizient und günstig Schnelladen.
https://www.youtube.com/watch?v=5Sujv90PLLY
Ohne teure Ladeboxen und 10 Kilo Adapter und Kabel.
Obwohl in den Handbücher dazu NEIN steht, frage ich mich: Ist doch nichts anderes als wenn ich den Berg herunter mit leeren Akku Rekuperiere mehr als etwa 50kW (was einer Schnelladesäule entspricht) habe ich zumindest im Soul auf der Anzeige noch nicht gesehen.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
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07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
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Re: Abschleppseil statt Ladekabel

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Hallo Tom,

Du hast richtig vermutet: Ein BEV per Stange oder Seil zu ziehen ist für das Fahrzeug gleich einer (steilen) Bergabfahrt: Es spricht also nichts gegen das (Not)Laden über die Räder.
Diese Aussage gilt natürlich nur bei einem Fahrzeug, das keinen Defekt hat. Ein Zwangsdrehen des Motors hätte bei einem (Elektronik)Defekt sehr wohl große Risiken für den Antrieb und andere Komponenten. Daher steht auch beim Leaf-Handbuch drin: Abschleppen nur so, das sich die Vorderräder nicht drehen.

MfG
Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Abschleppseil statt Ladekabel

E_souli
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Es sind alles SICHERHEITSENTSCHEIDUNGEN.

Wenn DANN was passiert, bist du raus aus der Garantie - das sollte man bedenken !
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
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Re: Abschleppseil statt Ladekabel

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Das ist das alleinige Fahren mit einem PKW schon!
Von kaufen will ich schon gar nicht anfangen......360 Volt (auch noch Gleichstrom) auf denen ich Sitze.
Soll heissen.....wenn Du auf der Passhöhe nur noch 1% hast, dann fährst Du nicht runter weil dies eine Sicherheitsentscheidung ist?

Jan hat es doch ziemlich klar geschrieben......Du solltest auch mit 50% nicht runter Fahren falls das Fahrzeug ein defekt hat oder stehen blieb.
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Re: Abschleppseil statt Ladekabel

AlKl
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^tom^ hat geschrieben: Obwohl in den Handbücher dazu NEIN steht, frage ich mich: Ist doch nichts anderes als wenn ich den Berg herunter mit leeren Akku Rekuperiere mehr als etwa 50kW (was einer Schnelladesäule entspricht) habe ich zumindest im Soul auf der Anzeige noch nicht gesehen.
Er kann mit der maximalen Leistung rekuperieren, also 81kW. Wenn du etwas stärker bremst siehst du auf diesen Wert.
Der Soul kann ja auch mit 100kW Schnellladen.

Re: Abschleppseil statt Ladekabel

E_souli
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Kann man halten wie man will, FAKT ist aber

Es steht so im Handbuch - damit ist man dann hingewiesen. Sollte beim abschleppen was passieren, dann bist du aus der Garantie RAUS - ganz einfach

Rollst du runter - ist das "was anderes" - laut KIA

Warum weiss ich nicht, aber das Handbuch sagt das, hälst du nicht dran, hast DU einen Fehler gemacht und kannst weder auf Kilanz noch auf Garantie berufen
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Re: Abschleppseil statt Ladekabel

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^tom^ hat geschrieben:effizient und günstig Schnelladen.
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Obwohl in den Handbücher dazu NEIN steht, frage ich mich: Ist doch nichts anderes als wenn ich den Berg herunter mit leeren Akku Rekuperiere mehr als etwa 50kW (was einer Schnelladesäule entspricht) habe ich zumindest im Soul auf der Anzeige noch nicht gesehen.

Was heisst hier "effektiv und guenstig" laden? Das Zugfahrzeug muss ja die Ladeleistung und das Gewicht des Autos zusaetzlich aufbringen. Also eine andere Art Benzin zu vergeuden und die Kupplung zu ruinieren denn der Haengerbetrieb mit einem Klotz an der Abschleppstange ist auf Dauer nicht so ohne... dazu kommt die Belastung des Generators, der Reifenverscheiss, die Ladelektronik kommt an das Limit.... usw...
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Re: Abschleppseil statt Ladekabel

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Ich bin immer noch für die Harpunenabschleppstange um sich unbemerkt an LKW-Anhänger auf der Autobahn während der Fahrt ranzuhängen. :twisted: :mrgreen: :lol:
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
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Re: Abschleppseil statt Ladekabel

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Starmanager hat geschrieben:
^tom^ hat geschrieben:effizient und günstig Schnelladen.
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Obwohl in den Handbücher dazu NEIN steht, frage ich mich: Ist doch nichts anderes als wenn ich den Berg herunter mit leeren Akku Rekuperiere mehr als etwa 50kW (was einer Schnelladesäule entspricht) habe ich zumindest im Soul auf der Anzeige noch nicht gesehen.

Was heisst hier "effektiv und guenstig" laden? Das Zugfahrzeug muss ja die Ladeleistung und das Gewicht des Autos zusaetzlich aufbringen. Also eine andere Art Benzin zu vergeuden und die Kupplung zu ruinieren denn der Haengerbetrieb mit einem Klotz an der Abschleppstange ist auf Dauer nicht so ohne... dazu kommt die Belastung des Generators, der Reifenverscheiss, die Ladelektronik kommt an das Limit.... usw...
das "guenstig" bezieht sich eher auf allfällige Abschleppkosten und die vielen Kabel sammt Adapter (für den Fall der Fälle)....5 Kilometer abschleppen müssten weniger ausmachen
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Re: Abschleppseil statt Ladekabel

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Poolcrack hat geschrieben:Ich bin immer noch für die Harpunenabschleppstange um sich unbemerkt an LKW-Anhänger auf der Autobahn während der Fahrt ranzuhängen. :twisted: :mrgreen: :lol:
Es fehlt einfach der Abstandsregelautomat......3 Meter und bremsen tut der dann ja auch wenn es eng wird.
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