30.000 er Inspektion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 30.000 er Inspektion

Helfried
read
tomas-b hat geschrieben:Die dann dafür sorgt, dass du keine Bremswirkung mehr hast.
Ist also keine Abzocke sondern sicherheitsrelevant...
Da musst du aber schon fahren wie der Don Alonso Ildefonso. ;)
Ansonsten üble Abzocke.
Anzeige

Re: 30.000 er Inspektion

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
tomas-b hat geschrieben:Die dann dafür sorgt, dass du keine Bremswirkung mehr hast.
Ist also keine Abzocke sondern sicherheitsrelevant...
Da musst du aber schon fahren wie der Don Alonso Ildefonso. ;)
Ansonsten üble Abzocke.
Bei einer notgedrungenen Vollbremsung brauchst du nicht vorher gefahren sein wie Don Dingsda... Da reichen auch 120 km/h, um genug Energie vernichten zu müssen.
Aber gut, soll jeder halten, wie er will, ich werde mich nicht aufregen, wenn bei meinem Schlumpf die Bremsflüssigkeit im November gewechselt wird. Für mich sind die Bremsen nun mal sicherheitsrelevant, da diskutiere ich auch nicht über 2 oder 3 Jahre Wechsel-Intervall.
Wenn KIA das Wechselintervall dem Kunden überlassen würde, wäre das Geschrei auch wieder groß, wenn trotz der Experten hier im Forum der Fahrer mit seiner 3 ... 4 Jahre alten Bremsfüssigkeit nahezu ungebremst in ein Stauende donnert...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: 30.000 er Inspektion

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ja thomas-b, du hast sicher recht....und ja, ich kann dir zu 99% zustimmen.

Es fehlt mir nur eine Erklärung:
Warum geht das in den USA 5 Jahre?
Es soll mir nun keiner etwas von besserem Klima oder so erzählen.
Die lower 48 haben gesammthaft gesehen kaum ein besseres Klima als in Deutschland oder der Schweiz.
Haben das bessere mittelchen drinn? Kaum....
Also ist es doch abzocke!
Anbei ein Screenshot vom dem Service Intervall eines Chevrolet Bolt 2018
Dateianhänge
service_brake_fluid.JPG
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: 30.000 er Inspektion

USER_AVATAR
read
Was macht denn KIA in den USA? Auch 6 Jahre? Nutzen sie dieselbe Bremsflüssigkeit wie in Europa oder ist es so eine Kundenverarsche wie damals beim Ölwechsel und dem sogenannten Longlive-Intervall? Sprich: Du brauchst jetzt nur noch alle 30.000 km zum Ölwechsel kommen (statt er üblichen 15.000 km), dafür ist das Öl auch doppelt so teuer. Und sollte es zu einem Motorschaden kommen, ist natürlich niemals das teure Superöl dran schuld...???

Vielleicht gibt es ja eine höherwertigere Flüssigkeit, aber ich denke, die wird dann auch den höheren Preis (für den Kunden) haben...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: 30.000 er Inspektion

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Bei meinem Wohnmobil wird die Bremsflüssigkeit jedes Jahr von einer freien Werkstatt bei der Inspektion geprüft, dafür gibt es Testgeräte. Die jetzige Flüssigkeit ist bestimmt schon 5 Jahre drin und ist vom Wassergehalt her in Ordnung.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: 30.000 er Inspektion

USER_AVATAR
read
^tom^ hat geschrieben:Anbei ein Screenshot vom dem Service Intervall eines Chevrolet Bolt 2018
Nur was hat der Bolt an Flüssigkeit drin? Bei dem Wechselintervall schätze ich auf Silikonbasis.

Zitat ATE:

DOT 5-Bremsflüssigkeiten

Dabei handelt es sich um eine Flüssigkeit auf Silikonbasis. Sie sind typisch für den amerikanischen Markt. Jedoch ist die DOT 5-Bremsflüssigkeit nicht mit der DOT 5.1-Bremsflüssigkeit zu verwechseln. Denn Letztere wird auf mineralischer Basis (Glykolbasis) hergestellt.

Re: 30.000 er Inspektion

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:
^tom^ hat geschrieben:Anbei ein Screenshot vom dem Service Intervall eines Chevrolet Bolt 2018
Nur was hat der Bolt an Flüssigkeit drin? Bei dem Wechselintervall schätze ich auf Silikonbasis.

Zitat ATE:

DOT 5-Bremsflüssigkeiten

Dabei handelt es sich um eine Flüssigkeit auf Silikonbasis. Sie sind typisch für den amerikanischen Markt. Jedoch ist die DOT 5-Bremsflüssigkeit nicht mit der DOT 5.1-Bremsflüssigkeit zu verwechseln. Denn Letztere wird auf mineralischer Basis (Glykolbasis) hergestellt.
Gemäss den gleichen Manual wie oben:
Hydraulic Brake System DOT 3 Hydraulic Brake Fluid (GM Part No. 19353126, in
Canada 19299819).
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: 30.000 er Inspektion

USER_AVATAR
  • i3Herb
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 12:27
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
In Ö scheint es so zu sein, habe ich schon von mehreren Seiten gehört, dass die Bremsflüssigkeit vorher getestet wird. Ist diese in Ordnung, wird sie auch nicht gewechselt - wozu auch. Wäre dann ja so, als ob man einen Reifen, der neuwertig ist, ersetzt. Wenn eine Firma die Bremsflüssigkeit VOR dem möglichen Wechsel NICHT testet, dann ist das reine Abzocke!!
BMW i3 120Ah, EZ 02-2019
vorher Kia Soul EV 28kwh

Re: 30.000 er Inspektion

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:Dabei handelt es sich um eine Flüssigkeit auf Silikonbasis. Sie sind typisch für den amerikanischen Markt. Jedoch ist die DOT 5-Bremsflüssigkeit nicht mit der DOT 5.1-Bremsflüssigkeit zu verwechseln. Denn Letztere wird auf mineralischer Basis (Glykolbasis) hergestellt.
Wenn Glykol (ein Alkohol) im Spiel ist, geht es ieider immer um hygroskopische Zubereitungen. Mineralisch bedeutet dagegen,
dass es sich um Hydraulik/Bremsflüssigkeiten handelt, welch auf Mineralöl basieren.
Citroen setzte in den um 1955 herausgebrachten D-Modelle mit ihrer komplexen Hydraulik, in der auch die Bremsanlage
integriert war zunächst LHS eine auf Glycolbasis zubereitete H.-Flüssigkeit ein und hatte damit viel Ärger.
Nachdem man auf LHM überging, ein Mineralölprodukt erreichte die Hydraulik erst Ihre hohe zuverlässigkeit. In den nach USA exportierten Modellen musste weiter LHS, weil nicht entflammbar, eingesetzt werden.
Jo

Re: 30.000 er Inspektion

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Woaw so viel Rückmeldung habe ich nicht erwartet.

Also ich bin auch in meinen jungen 32 Jahren schon eine Mege Autos unterschiedlicher Marken gefahren und schraube auch selbst an Autos. Bisher wurde die Bremsflüssigkeit immer vorab gemessen und dann getauscht. So etwas erwarte ich bei jedem Hersteller oder Fahrzeug. Somit schaue ich mir das nicht an vor dem Kauf.

Und auch jetzt ist bei meinem Soul die Bremsflüssigkeit im besten Zustand und ich habe noch nie bei einem Alltagswagen eine Bremsflüssigkeit vor 3 Jahren wechseln müssen!!

Das jetzt als Garantiebedingung aufzuführen ist einfach nur Abzocke und richtig Umweltschädlich! Aber ist doch auch klar, denn e-Autos bedeuten weniger Umsätze in den Werkstätten und davon leben die Autohäuser! Das kann ich auch aus beruflicher Sicht bestens bestätigen!

Denn was sind die Hauptarbeiten bei einer "größeren" Inspektion! Luftfilter, Ölwechsel und ggf. Kerzen! Das fällt weg und wir wissen alle wie viel mit Öl beim Händler verdient wird.

Ich finde es weierhin eine Unverschämtheit und bin bestimmt nicht geizig, aber wenn sich etwas nicht sinnvoll erklären lässt, bin ich als mündiger Bürger auch mal stinkig!
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag