30.000 er Inspektion

Re: 30.000 er Inspektion

USER_AVATAR
  • zweirad
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mo 20. Jun 2016, 17:18
  • Wohnort: Schweiz
read
Meiner war auch eben erst im 30`000er Service. Hier mal meine Preise für andere zum Vergleich.

Inspektion: 153.--
Navi Update: kostenlos
Bremsflüssigkeit wechseln: 60.-
Bremsflüssigkeit: 35.--
Ersatzwagen: 48.--
Autowäsche: 10.--
Scheibenreiniger: 6.-- (trotzdem ich bereits nachgefüllt hatte, keine Ahnung wo die das hingeleert haben)
Pollenfilter: 54.--
Kleinmaterial: 10.--

Total: 407.-- Nach meinem Geschmack ist das sehr teuer, wenn ich bedenke was beim E-Auto im Vergleich zum Verbrenner alles gemacht werden muss. Meine früheren Verbrenner mussten seltener in den Service und dieser hat jeweils auch nicht viel mehr gekostet. Mit dem Kia muss ich ca. alle 10 Monate (halt die 15`000 km) in den Service und das rechnet sich dann ganz schön.
Anzeige

Re: 30.000 er Inspektion

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
zweirad hat geschrieben:Meiner war auch eben erst im 30`000er Service. Hier mal meine Preise für andere zum Vergleich.

Inspektion: 153.--
Navi Update: kostenlos
Bremsflüssigkeit wechseln: 60.-
Bremsflüssigkeit: 35.--
Ersatzwagen: 48.--
Autowäsche: 10.--
Scheibenreiniger: 6.-- (trotzdem ich bereits nachgefüllt hatte, keine Ahnung wo die das hingeleert haben)
Pollenfilter: 54.--
Kleinmaterial: 10.--

Total: 407.-- Nach meinem Geschmack ist das sehr teuer, wenn ich bedenke was beim E-Auto im Vergleich zum Verbrenner alles gemacht werden muss. Meine früheren Verbrenner mussten seltener in den Service und dieser hat jeweils auch nicht viel mehr gekostet. Mit dem Kia muss ich ca. alle 10 Monate (halt die 15`000 km) in den Service und das rechnet sich dann ganz schön.
Jeder 2. Service kostet mehr beim KIA. Eben die Bremsflüssigkeit und den Pollenfilter schlagen hier zu.
So man die Fr. 48.- und die Fr. 6.- in Abzug bringt sind es Fr. 54.- weniger und es sind noch ca. Fr. 350.- was "normal" ist. Das Kleinmaterial....gibt es gar nicht und ist nach wie vor eine Frechheit.
Wie dem auch sei, die Rechnung stimmt bei dir resp. deiner Garage eh nicht, denn die Arbeit für das Wechseln der Bremsflüssigkeit ist in der Inspektion enthalten. Das Navi Update müsste mit Arbeitszeit verrechnet werden.

Offenbar arbeitet "leider" auch deine Werkstatt nicht nach Vorgaben von KIA noch gemäss Preisbekanntgabeverordung, denn sonst wäre das ein fixer Preis resp. eine fixe Arbeitszeitvorgabe.
Gerade EF sollte das besser können!
Solange sich schweizer Kunden solches gefallen lassen, solange treiben die Werkstätten dies auch weiterhin so.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: 30.000 er Inspektion

pvmobilat
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Sa 27. Dez 2014, 17:23
read
Da geht es um Werkstättenbestandsschutz.
Darum auch das 15000 km-Service anstelle 30000 km oder jährliches Service.

Meine Erfahrung (besonders bei einem deutschen Hersteller in der Vergangenheit gelernt) ist, dass man beim Service wenn möglich immer vor Ort dabei sein muss:

Bremsflüssigkeit messen lassen. Die passt auch noch 45000 km (Habe sie dann nach Diskussion halt beim 2Jahre/45000 km-Service tauschen lassen).
Wenn man nicht dabei ist, wird meistens der Richtsatz laut Hersteller als Arbeitszeit verrechnet (z.B. 2 h, obwohl es nur 1h war).
Bei mir wollten die bei 45000km-Service auch 2 h verrechnen. Arbeitszeit war inkl. Updates ohne NAVI 1h 15min.
Davon waren ca. 25 min Aufwand mit den Updates (da tun sie sich in Werkstatt oft auch noch schwer).
Pollenfilter wollten sie mir auch verrechnen, obwohl nicht getauscht.
Es waren um die 240€.

Bei den 2h wurde mir dann gesagt, dass das der KIA-Richtstundensatz sei und daher so korrekt.
Meine Argumentation war, dass der Richtstundensatz einer Orientierung ist, wieviel Stunden max. anfallen dürfen.

Ich zahle halt nur die erbrachte Arbeitsleistung und mit dem höheren Kaufpreis (nahe dem Listenpreis) + dem werkstättenfreundlichen 15000 km-Intervall erwarte ich beim Service entsprechend geringere Kosten, da es außer Bremsflüssigkeit (alle 45 -60000km oder 2 Jahre) und Bremsscheiben rostfrei machen + Sichtkontrolle keine Arbeiten notwendig sind.

Die 2h wurden dann auf 1h reduziert und wahrscheinlich habe ich mich nicht beliebt gemacht.
Damit kein falscher Eindruck entsteht, mir geht es sicher nicht um jeden € und gebe meistens auch ein Trinkgeld, aber ich lasse mich sicher nicht noch von Verbrenner-Fahrern wegen der Pseudo-Servicekosten auslachen.
Einen Teil kann man ja als Abgeltung für die 7 Jahre-Garantie sehen.

Weitere Erfahrungen:
Zeitaufwand für Software-Updates gehört zum Garantie-Thema.
NAVI-Update ist kostenlos, aber nicht der Arbeitsaufwand dazu!
Der NAVI-Update läuft bei KIA noch wie in der EDV-Steinzeit ab.
Mühselig wird da über den Werkstätten-PC der Update auf die SD-Karte aufgespielt und dann über die SD ins Auto übertragen.
Da werken die über 1h daran. Natürlich kann man das parallel zu den anderen Service-Arbeiten machen.
Pollenfilter tausche ich mir selber.

Ansonsten ist der Soul EV noch immer (nach 3 Jahren und bald 60000km) ein bisher problemloses tolles Auto.

Beim 60000km-Service wird wahrscheinlich folgendes fällig:

keine Bremsflüssigkeit
Pollenfilter
NAVI-Update
Austausch den Trockners der Klimaanlage (Rückruf-Garantie - laut KIA notwendig)
Ladedeckelkontakt funktioniert nicht (keine Anzeige, dass er offen ist) - Garantie?

Re: 30.000 er Inspektion

USER_AVATAR
  • zweirad
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mo 20. Jun 2016, 17:18
  • Wohnort: Schweiz
read
^tom^ hat geschrieben:
zweirad hat geschrieben:
Offenbar arbeitet "leider" auch deine Werkstatt nicht nach Vorgaben von KIA noch gemäss Preisbekanntgabeverordung, denn sonst wäre das ein fixer Preis resp. eine fixe Arbeitszeitvorgabe.
Gerade EF sollte das besser können!
Solange sich schweizer Kunden solches gefallen lassen, solange treiben die Werkstätten dies auch weiterhin so.
Danke für die Hinweise. Mit "sich gefallen lassen" hat das in meinen Augen wenig zu tun. Ich vermute mal das du in diesem Bereich arbeitest, oder dich halt offenbar sonst gut damit auskennst. Ich für meinen Teil arbeite in einem anderen Bereich und befasse mich auch sonst nicht (wie wohl viele andere) intensiver mit Service und dessen Abrechnung. Ich wüsste auch nicht wo ich solche Infos finden sollte und was den nun wie verrechnet werden darf und was nicht. Aber vielleicht kannst du mir hier eine Quelle angeben. Wenn ich den die Rechnung beanstande, sollte ich ja schon auch etwas in der Hand haben.
Danke und noch einen schönen Sonntag.

Re: 30.000 er Inspektion

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
pvmobilat hat geschrieben:Da geht es um Werkstättenbestandsschutz.
....
Kann da nur beipflichten.
Zu Untercheiden wäre noch DE und CH, da ist nicht alles gleich und eventuell auch nicht die Garantiebestimmungen.
ABER: In der Schweiz nutze ich die 2000 Kilometer resp. in meinem Fall die 2 Monate Toleranz voll aus.
Wer also zu früh seine 15'000 erreicht, soll schön bei 16'800 gehen und kommt so eventuell auf seine 12 Monate.
Das sind dann gerechnet auch schnell mal 10% der ServiceKosten drinn.
Da ich zu wenig Fahre, bin ich dieses Jahr erst im August zum 3. Service obwohl das Auto eiegentlich ja immer im April zum Service müsste (so man immer auf 12. Monate rechnet)
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: 30.000 er Inspektion

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
zweirad hat geschrieben:
^tom^ hat geschrieben:
zweirad hat geschrieben:
Offenbar arbeitet "leider" auch deine Werkstatt nicht nach Vorgaben von KIA noch gemäss Preisbekanntgabeverordung, denn sonst wäre das ein fixer Preis resp. eine fixe Arbeitszeitvorgabe.
Gerade EF sollte das besser können!
Solange sich schweizer Kunden solches gefallen lassen, solange treiben die Werkstätten dies auch weiterhin so.
Danke für die Hinweise. Mit "sich gefallen lassen" hat das in meinen Augen wenig zu tun. Ich vermute mal das du in diesem Bereich arbeitest, oder dich halt offenbar sonst gut damit auskennst. Ich für meinen Teil arbeite in einem anderen Bereich und befasse mich auch sonst nicht (wie wohl viele andere) intensiver mit Service und dessen Abrechnung. Ich wüsste auch nicht wo ich solche Infos finden sollte und was den nun wie verrechnet werden darf und was nicht. Aber vielleicht kannst du mir hier eine Quelle angeben. Wenn ich den die Rechnung beanstande, sollte ich ja schon auch etwas in der Hand haben.
Danke und noch einen schönen Sonntag.
Ich nachhinein hast du immer schlechte Karten bis auf:
Du kannst auch jetzt mal nachfragen wo genau der Preis vom Service angeschlagen ist (muss es gemäss Gesetz).
Hier das PDF dazu:
https://www.newsd.admin.ch/newsd/messag ... /33483.pdf
oder
https://www.seco.admin.ch/seco/de/home/ ... zeuge.html
und hier noch vom SECO:
https://www.tcs.ch/mam/Digital-Media/PD ... hlagen.pdf


und das nächste mal kannst du einfach schon bei der Terminvereinbarung fragen was es GENAU kostet.
Kommt die Antwort nicht pronto...ist ja schon klar, dass......
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: 30.000 er Inspektion

USER_AVATAR
  • zweirad
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mo 20. Jun 2016, 17:18
  • Wohnort: Schweiz
read
Vielen Dank für die Links. Werde die dann mal studieren und fürs nächste Mal weiss ich dann besser Bescheid.
Die 2000km Toleranz nutze ich im übrigen, aus den von dir genannten Gründen auch voll aus. Summiert sich mit der Zeit nämlich ganz schön.

Re: 30.000 er Inspektion

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
pvmobilat hat geschrieben:Meine Erfahrung (besonders bei einem deutschen Hersteller in der Vergangenheit gelernt) ist, dass man beim Service wenn möglich immer vor Ort dabei sein muss:?
Bei der Inspektion dabei sein? - da müsste ich ja meine eigene Arbeitszeit (Verdienstausfall) gegenrechnen. Das wird aber schwer, dabei unterm Strich noch Geld zu sparen.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: 30.000 er Inspektion

USER_AVATAR
read
Muss auch nicht sein.
Bei der 45000er Inspektion habe ich das Fahrzeug vorbeigebracht und mit d3m Servicemitarbeiter die notwendigen Arbeiten besprochen. Die wollten wieder Bremsflüssigkeit wechseln, obwohl schon bei 30.000 km getauscht wurde..
Letztlich hat die 45000 km Inspektion 120 Euro zzgl. MwSt. Gekostet.
Da war auch noch Wechsel auf Winterbereifung mit dabei (22 Eur)
Also 98 zzgl. MwSt. für die Inspektion
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: 30.000 er Inspektion

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Warum nicht darauf warten? Das mach ich immer so.
Das Fahrzeug da lassen und wie abholen braucht für mich deutlich mehr Zeit, als 1 bis 1.5 Stunden zu warten.
Je nachdem nehme ich mir den Laptop mit und erledige gleich etwas in der Zeit.
Beim Coiffeur rennt ihr ja auch nicht davon bis der Schnitt fertig ist....nur lässt sich dort noch schlechter was tun in der Zeit. :lol:
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag