260 KM mit dem Soul (rechnerisch)?!?

260 KM mit dem Soul (rechnerisch)?!?

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen

Letztes Wochenende war ja super Wetter. So habe ich mich am Sonntag 19. April dazu entschlossen wie weit ich den Verbrauch vom Soul runterkitzeln kann, natürlich ohne ein Verbrauchshinderniss zu sein.

Was lag da näher als den Wunderschönen Sonntag zu nutzen, an dem so hoffte ich doch, möglichst viele Sonntagsfahrer unterwegs waren (ansonsten hatt man ja an denen keine Freude :lol: ).

Da ich in der Vergangenheit schon festgestellt habe, dass am Bodensee entlang sparsam gefahren werden kann, habe ich mich für die Strecke Zurzach -- Berneck zur Schnell-Ladesäule und retour entschieden (natürlich ohne Autobahn).

Angekommen bin ich in Berneck mit 44 % Restakku und gefahrenen 132 Km. Angekommen habe ich dann meinen Schlumpf mit CHADEMO bis auf 94% geladen und anschliessend mit meinem Typ2 --> Typ1 Kabel auf 100% gefüllt.
Gemäss anzeige habe ich 11.4KWH/100KM verbraucht. Da ich aber ganz leichten Gegenwind hatte und ich ja Flussaufwärts gefahren war, habe ich mich guten Mutes auf die Heimreise gemacht.

In Zurzach angekommen bin ich mit 55% Restakku und weiteren 130 Km (bin minim anders durch die Stadtmitten zurück gefahren). Die Anzeige hat mir dann auch einen Schnitt von 10.4KWH/100KM angezeigt.
Wenn ich die Verbrauchte Akkukapazität zum rechnen nehme (66%+45% = 101%) komme ich genau auf den Schnitt.

Natürlich habe ich mir sämtliche Tricks zu nutze gemacht Segeln was das Zeug hält und möglichst vorausschauend fahren.
Ist natürlich nicht so entspannend, aber ich wollte mal wissen was unter optimalen Bedingungen machbar ist.
Ebenfalls zu bedenken, natürlich wie immer, in der Schweiz sind höchstens 80 KM/H ausserorts zulässig. Aufgrund dem schönen Wetter bewegt sich der Verkehr teilweise lediglich mit 70 KM/H :D .
Verlauf.JPG
Verbrauch.JPG
Strecke.PNG
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.
Anzeige

Re: 260 KM mit dem Soul (rechnerisch)?!?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Also Sacha, Du hast es echt drauf. Oder aber es liegt an der dünnen Luft was zu weniger Widerstand führt. :) Könnte natürlich auch sein, dass in Deinem Soul schon neue Testakkus mit mehr KW verbaut wurden. :) Ich tippe allerdings mehr auf die perfekte Auto, Fahrer Kombi.
Zuletzt geändert von Jan am So 26. Apr 2015, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: 260 KM mit dem Soul (rechnerisch)?!?

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke Jan

Bin ja nicht ganz neu, habe das ja mit dem Prius auch schon gemacht. Die Reifen habe ich mit 3 Bar vorne und 2.9 Bar hinten aufgepumpt, dies hilft sicherlich auch noch mit. Nicht zu vergessen braucht es halt immer noch ein bisschen Glück. An diesem Sonntag scheint halt alles einfach gepasst zu haben.

Bin überzeugt, dass dies an diesem Tag jeder mit einem Soul erreicht hätte.
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.

Re: 260 KM mit dem Soul (rechnerisch)?!?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Tu nicht tiefstapeln! Wenig Verbrauch liegt immer am Fahrer!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: 260 KM mit dem Soul (rechnerisch)?!?

USER_AVATAR
read
Wie lange warst Du für die Strecke Zurzach -- Berneck unterwegs?
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: 260 KM mit dem Soul (rechnerisch)?!?

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ganz toll

Autobahn ist nie optimal, mal auf kurzen Strecken, Jep
der Bc gibt ja einstellmöglichkeiten: schnell oder langsam, mit oder ohne Hauptstrassen.

Ich find die Kombi für den Alltag gut
So hab ich am 8. Mai nun den Weg nach Dresden vor mir. Wenn man ein Ladestopp spart, macht ohne Autobahn mehr Sinn
Wir haben 2 Chademonuckel Stpps geplant, von Erfurt bis Dresden will ich mit 210 km (2 Personen+ Gepäck) durvhkommen.
Notfalls noch mal kurz AC in Freiberg.

Mal sehen, der Topografie in Thüringen und Sachsen geschuldet.

Über Leipzig wäre es etwas kürzer, mangels Chademo aber Blödsinn
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: 260 KM mit dem Soul (rechnerisch)?!?

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@ 300bar
Auf der Heimreise hatte ich diverse Staus. Gemäss Bordcomputer 5:40 / 46KM/H

@ E_souli
Naja, getrau mich noch nicht so den Akku leer zu fahren, werde schon bei 25% nervös. Ich weiss ist Blödsinn. Muss mich halt noch ein wenig daran gewöhnen. Kommt aber schon noch.
210 KM am stück, na hoffentlich ist die Ladesäule nicht defekt.

Gesamtstrecke 262.JPG
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.

Re: 260 KM mit dem Soul (rechnerisch)?!?

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke fürs Kompliment DeJay58.
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.

Re: 260 KM mit dem Soul (rechnerisch)?!?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ihr macht mir jedenfalls richtig Mut. Mittlerweile glaube ich sogar, die Strecke Oldenburg, Hamburg zu meinen Töchtern ohne laden schaffen zu können. Wobei, ob ich dann wirklich am Chademo Grundbergsee vorbeifahre? :) Aber noch fehlt ja leider das Auto.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: 260 KM mit dem Soul (rechnerisch)?!?

tubi
  • Beiträge: 556
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 16:40
  • Wohnort: Bad-Nauheim
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
...das ist ein tolles neues Reisen...wer fährt am weitesten mit seinem Soul EV...wow, tolle Verbrauchswerte...Glückwunsch :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag