260 KM mit dem Soul (rechnerisch)?!?

260 KM mit dem Soul (rechnerisch)?!?

Beitragvon Schwaendi » So 26. Apr 2015, 18:51

Hallo zusammen

Letztes Wochenende war ja super Wetter. So habe ich mich am Sonntag 19. April dazu entschlossen wie weit ich den Verbrauch vom Soul runterkitzeln kann, natürlich ohne ein Verbrauchshinderniss zu sein.

Was lag da näher als den Wunderschönen Sonntag zu nutzen, an dem so hoffte ich doch, möglichst viele Sonntagsfahrer unterwegs waren (ansonsten hatt man ja an denen keine Freude :lol: ).

Da ich in der Vergangenheit schon festgestellt habe, dass am Bodensee entlang sparsam gefahren werden kann, habe ich mich für die Strecke Zurzach -- Berneck zur Schnell-Ladesäule und retour entschieden (natürlich ohne Autobahn).

Angekommen bin ich in Berneck mit 44 % Restakku und gefahrenen 132 Km. Angekommen habe ich dann meinen Schlumpf mit CHADEMO bis auf 94% geladen und anschliessend mit meinem Typ2 --> Typ1 Kabel auf 100% gefüllt.
Gemäss anzeige habe ich 11.4KWH/100KM verbraucht. Da ich aber ganz leichten Gegenwind hatte und ich ja Flussaufwärts gefahren war, habe ich mich guten Mutes auf die Heimreise gemacht.

In Zurzach angekommen bin ich mit 55% Restakku und weiteren 130 Km (bin minim anders durch die Stadtmitten zurück gefahren). Die Anzeige hat mir dann auch einen Schnitt von 10.4KWH/100KM angezeigt.
Wenn ich die Verbrauchte Akkukapazität zum rechnen nehme (66%+45% = 101%) komme ich genau auf den Schnitt.

Natürlich habe ich mir sämtliche Tricks zu nutze gemacht Segeln was das Zeug hält und möglichst vorausschauend fahren.
Ist natürlich nicht so entspannend, aber ich wollte mal wissen was unter optimalen Bedingungen machbar ist.
Ebenfalls zu bedenken, natürlich wie immer, in der Schweiz sind höchstens 80 KM/H ausserorts zulässig. Aufgrund dem schönen Wetter bewegt sich der Verkehr teilweise lediglich mit 70 KM/H :D .

Verlauf.JPG


Verbrauch.JPG


Strecke.PNG
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca. 40'000 Km pro Jahr.
Benutzeravatar
Schwaendi
 
Beiträge: 235
Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
Wohnort: 5330 Bad Zurzach

Anzeige

Re: 260 KM mit dem Soul (rechnerisch)?!?

Beitragvon Jan » So 26. Apr 2015, 19:05

Also Sacha, Du hast es echt drauf. Oder aber es liegt an der dünnen Luft was zu weniger Widerstand führt. :) Könnte natürlich auch sein, dass in Deinem Soul schon neue Testakkus mit mehr KW verbaut wurden. :) Ich tippe allerdings mehr auf die perfekte Auto, Fahrer Kombi.
Zuletzt geändert von Jan am So 26. Apr 2015, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Benutzeravatar
Jan
 
Beiträge: 1928
Registriert: Di 3. Jun 2014, 06:56

Re: 260 KM mit dem Soul (rechnerisch)?!?

Beitragvon Schwaendi » So 26. Apr 2015, 19:11

Danke Jan

Bin ja nicht ganz neu, habe das ja mit dem Prius auch schon gemacht. Die Reifen habe ich mit 3 Bar vorne und 2.9 Bar hinten aufgepumpt, dies hilft sicherlich auch noch mit. Nicht zu vergessen braucht es halt immer noch ein bisschen Glück. An diesem Sonntag scheint halt alles einfach gepasst zu haben.

Bin überzeugt, dass dies an diesem Tag jeder mit einem Soul erreicht hätte.
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca. 40'000 Km pro Jahr.
Benutzeravatar
Schwaendi
 
Beiträge: 235
Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
Wohnort: 5330 Bad Zurzach

Re: 260 KM mit dem Soul (rechnerisch)?!?

Beitragvon DeJay58 » So 26. Apr 2015, 19:15

Tu nicht tiefstapeln! Wenig Verbrauch liegt immer am Fahrer!
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3805
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: 260 KM mit dem Soul (rechnerisch)?!?

Beitragvon 300bar » So 26. Apr 2015, 19:16

Wie lange warst Du für die Strecke Zurzach -- Berneck unterwegs?
Gruß Reinhard
------------------------
Kia Soul EV seit April 2015
Benutzeravatar
300bar
 
Beiträge: 789
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 08:35
Wohnort: Gundelfingen

Re: 260 KM mit dem Soul (rechnerisch)?!?

Beitragvon E_souli » So 26. Apr 2015, 19:18

Ganz toll

Autobahn ist nie optimal, mal auf kurzen Strecken, Jep
der Bc gibt ja einstellmöglichkeiten: schnell oder langsam, mit oder ohne Hauptstrassen.

Ich find die Kombi für den Alltag gut
So hab ich am 8. Mai nun den Weg nach Dresden vor mir. Wenn man ein Ladestopp spart, macht ohne Autobahn mehr Sinn
Wir haben 2 Chademonuckel Stpps geplant, von Erfurt bis Dresden will ich mit 210 km (2 Personen+ Gepäck) durvhkommen.
Notfalls noch mal kurz AC in Freiberg.

Mal sehen, der Topografie in Thüringen und Sachsen geschuldet.

Über Leipzig wäre es etwas kürzer, mangels Chademo aber Blödsinn
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
E_souli
 
Beiträge: 2652
Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01

Re: 260 KM mit dem Soul (rechnerisch)?!?

Beitragvon Schwaendi » So 26. Apr 2015, 19:25

@ 300bar
Auf der Heimreise hatte ich diverse Staus. Gemäss Bordcomputer 5:40 / 46KM/H

@ E_souli
Naja, getrau mich noch nicht so den Akku leer zu fahren, werde schon bei 25% nervös. Ich weiss ist Blödsinn. Muss mich halt noch ein wenig daran gewöhnen. Kommt aber schon noch.
210 KM am stück, na hoffentlich ist die Ladesäule nicht defekt.


Gesamtstrecke 262.JPG
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca. 40'000 Km pro Jahr.
Benutzeravatar
Schwaendi
 
Beiträge: 235
Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
Wohnort: 5330 Bad Zurzach

Re: 260 KM mit dem Soul (rechnerisch)?!?

Beitragvon Schwaendi » So 26. Apr 2015, 19:26

Danke fürs Kompliment DeJay58.
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca. 40'000 Km pro Jahr.
Benutzeravatar
Schwaendi
 
Beiträge: 235
Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
Wohnort: 5330 Bad Zurzach

Re: 260 KM mit dem Soul (rechnerisch)?!?

Beitragvon Jan » So 26. Apr 2015, 19:31

Ihr macht mir jedenfalls richtig Mut. Mittlerweile glaube ich sogar, die Strecke Oldenburg, Hamburg zu meinen Töchtern ohne laden schaffen zu können. Wobei, ob ich dann wirklich am Chademo Grundbergsee vorbeifahre? :) Aber noch fehlt ja leider das Auto.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Benutzeravatar
Jan
 
Beiträge: 1928
Registriert: Di 3. Jun 2014, 06:56

Re: 260 KM mit dem Soul (rechnerisch)?!?

Beitragvon tubi » So 26. Apr 2015, 19:38

...das ist ein tolles neues Reisen...wer fährt am weitesten mit seinem Soul EV...wow, tolle Verbrauchswerte...Glückwunsch :)
tubi
 
Beiträge: 496
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 15:40
Wohnort: Bad-Nauheim

Anzeige

Nächste

Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste