15000 er Inspektion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 15000 er Inspektion

e-lectrified
read
E_souli hat geschrieben:deren 20 kw DC ist ein Doppellader mit Chademonuckeln und CDS
Ich verhandelt eben wegen Laden für alle
Echt schön kompaktes Gerät! Ich denke so könnte das ggf. auch für andere Händler attraktiv werden, weil einfach an der Wand befestigbar... kannst du da mehr Details drüber herausfinden (Hersteller, Modellnummer, etc.)?
Anzeige

Re: 15000 er Inspektion

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich schau mal - ich muss nächste Woche eh da nochmal vorbei
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: 15000 er Inspektion

USER_AVATAR
read
E_souli hat geschrieben:nein. Ist halt Bedingung in der Garantie nach den Vorgaben von KIA zu handeln
Das hat ja nichts damit zu tun, das hier für nix Geld verlangt wird. Gerade die Asiaten sind bekannt dafür extrem kurze Wartungsintervalle zu haben. Auch interessant der Hinweis im Wartungsplan: "Auf Kundenwunsch nicht ausgeführte Arbeiten, die aber zum Wartungsplan gehören, führen zum Erlöschen der Werksgarantie".

Du fährst den Wagen jetzt seit knapp über 3 Monaten, wofür da ein "Karosseriecheck"? Lt. Kia soll der nur alle 2 Jahre stattfinden, das steht auch ziemlich klar im Wartungsplan und auch in der von bill am 26. Mai verlinkten "Karosserie Inspektion Kia Soul EV". Dir wurden diese Arbeiten aber bereits nach dieser kurzen Zeit in Rechnung gestellt. Das würde ich reklamieren, sei denn Du hast darauf bestanden.

Nur weil die Rechnungen für ein EV im Gegensatz zu einem Verbrenner relativ günstig sind, muss man sich ja nicht abzocken lassen. Aber gut ist ja Kia, die dürfen alles, sieht man ja auch im Fall des "Getriebeschadens". Andererseits irgend woher müssen ja die "relativ" günstigen Preise kommen.....

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: 15000 er Inspektion

USER_AVATAR
read
verstehe nicht was Du eigentlich mitteilen willst.
Der (selbst verursachte) Getriebeschaden hat mit der Wartung nichts zu tun, ist in diesem Thread fehl am Platz und scheint als Mittel für ein bissel Stimmungsmache zu dienen.

Ich habe von einem Hersteller ein Fahrzeug mit 7 Jahren Garantie. (Zeig mal einen anderen Hersteller)
Dafür erwartet der Hersteller die regelmäßige Einhaltung von u.a. (Sicht-) kontrollen um diese Garantie einzuhalten.
Die 100 Eur pro Jahr bezahle ich gerne!
Abzocke sieht anders aus.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: 15000 er Inspektion

USER_AVATAR
  • Sierra Lima
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 14. Jun 2015, 10:46
read
Na 110,- für eine Inspektion ist doch lächerlich! Auch wenn sie dann alle 15k km ist.
Ich überlege auch schon seit längerem ob ich mir den als zweiten neben den Ampera Stelle. War bei meinem Örtlichen KIA-Händler und habe mal nachgefragt. OK, Hannover ist nur die Hauptstadt des "Bauernlandes Niedersachsen" aber als Antwort zu bekommen:" Wie, den gibt's auch elektrisch!?" hatte ich nicht erwartet...
Ihr seid ja wohl sehr zufrieden, was habt ihr den so als tatsächliche Reichweite mit einer Vollladung?

Re: 15000 er Inspektion

USER_AVATAR
read
Sierra Lima hat geschrieben:War bei meinem Örtlichen KIA-Händler und habe mal nachgefragt. OK, Hannover ist nur die Hauptstadt des "Bauernlandes Niedersachsen" aber als Antwort zu bekommen:" Wie, den gibt's auch elektrisch!?" hatte ich nicht erwartet...
Das ist schon trollig. In DE ist es aktuell so nur 50 Kia-Händler den Soul EV verkaufen.
Da gibt es noch etliche, die noch nicht auf den Zug aufgesprungen sind.
Im Zweifelsfall mal die Kai-Hotline anrufen und Dir Händler aus Deiner Umgebung geben lassen
Sierra Lima hat geschrieben: Ihr seid ja wohl sehr zufrieden, was habt ihr den so als tatsächliche Reichweite mit einer Vollladung?
Jepp, bin sehr zufrieden.
Reichweite kann schnell zum "Lügenthema" werden, wenn die Gesamtsituation nicht mit einbezogen wird. ;)

eine aktuelle Fahrt von mir:
- gestern morgen (Start 05:00 Uhr) von Freiburg nach Pforzheim 156 km. Alles Autobahn.
Die letzten 15 Kilometer nach Pforzheim enthalten ein paar ordentliche Steigungen
- Fahrgeschwindigkeit zwischen 90-105 km/h ( Durchschnittsgewindigkeit bei Ankunft 89 km/h)
- Restkilometer bei Ankunft 30 km
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: 15000 er Inspektion

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Reichweite hängt hauptsächlich von DIR ab.
Die Kiaangaben sind realistisch.
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: 15000 er Inspektion

e-lectrified
read
Ich möchte mal wissen, was Jürgen II für seine letzte Inspektion gezahlt hat. Bei BMW können das eigentlich nur Premiumpreise sein, denn die verlangen allein für das reinfahren des Fahrzeugs schon 100 Euro :D ... also schön den Ball flach halten!

Re: 15000 er Inspektion

ham
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 07:08
read
Danke für die Info betr. Wartung. Ist auf jeden Fall gut zu wissen, was jeweils verlangt wird. Für mich ein wichtiger Punkt um die indirekten Kosten der 7 Jahres Garantie zu "berechnen".

Bei uns im Schweizerländle wird das dann wohl wieder mal das Doppelte oder mehr kosten :( . Dann fahr ich halt nach Deutschland für den Service :)

Gruss
ham

Re: 15000 er Inspektion

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
e-lectrified hat geschrieben:Ich möchte mal wissen, was Jürgen II für seine letzte Inspektion gezahlt hat. Bei BMW können das eigentlich nur Premiumpreise sein, denn die verlangen allein für das reinfahren des Fahrzeugs schon 100 Euro :D ... also schön den Ball flach halten!
Was für Schwachsinn bei meinem Verbrenner BMW hat der Service inkl. Verschleißteile 605€ für drei Jahre gekostet! Soviel zum Thema Premium Preise und BMW

Ich finde die 110€ ok und "Rostcheck" ist auch sinnvoll zB wenn Spaltmass nicht passt kann man das frühzeitig beheben! Also manchmal macht sowas Sinn!

Das Kia aber noch kein SW Update hatte für e_soli find ich aber ernüchtern so paar bugs hatten schon behoben werden können
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag