12V Batterie entleert - aber wie?

Re: 12V Batterie entleert - aber wie?

umali
read
cool !!!!
den gibt's leider auch nicht mehr gebraucht - habe schon gesucht.
Anzeige

Re: 12V Batterie entleert - aber wie?

USER_AVATAR
  • Souldriver
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 6. Sep 2015, 17:51
  • Wohnort: Dörverden
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin! Versucht es doch bitte mal Sufu. Thema entladene Starterbatterie.
Lasst doch mal die Arme Batterie in Ruhe! Die kann nix dafür! Es hängt mit dem Bordlader oder der Software zusammen. Auch wenn Kia behauptet, weder das Auto noch den Hersteller zu kennen: Die haben Mist gebaut. Ich glaube auch nicht an ein Softwareproblem da es nicht alle betrifft,
Das Prinzip ist wie beim herkömmlichen Verbrenner! Läuft der Motor, wird in der Regel die Starterbatterie geladen. Im Generator sind Sperrdioden verbaut, die verhindern das die Batterie im Stillstand entladen wird.
Wird bei unseren Kia technisch etwas anders gelöst sein, ist aber vom Prinzip her gleich. Zündung Stufe1 : Starterbatterie wird entladen, aber nach einer Weile erfolgt eine Warnung! Stufe 2: Starterbatterie wird geladen - Fahrbetrieb.
Wird das Fahrzeug an der Ladestation geladen, werden Hochvoltbatterie und Starterbatterie geladen. Und dann klemmt ihr das Auto ab und eigentlich sollte im Onbordlader eine Unterbrechung des Lademodus stattfinden - passiert wohl nur nicht!! Es klemmt wohl irgendein Relais (oder wie auch immer) was zum Rückstrom führt, welcher die Starterbatterie entleert! Und das beste ist, das wenn der Fehler da ist, man auch wieder an der Ladestation angestöpselt sein kann -trotzdem wird die Starterbatterie entladen!
Erst wenn man die Batterie vom Fahrzeug trennt und dann wieder anschließt ist der Fehler weg!!
Fakt ist das der Lader oder die Software einen Defekt haben, der von Kia untern Teppich gekehrt wird!
Letztes Wochenende ist unser Kia in der Waschanlage verreckt (mal wieder), doch da ich vorgesorgt habe brauchte ich nur den Resetknopf vom Batterie-Trennrelais drücken! Das ist billiger als sich alle Naselang eine neue Batterie einzubauen oder ein Atomkraftwerk oder, oder, oder!
Entweder Trennrelais einbauen oder daran glauben das der Fehler von Kia gefunden und behoben wird! Glaubt noch jemand am Weihnachtsmann? Also ich nicht - deswegen hab ich ein Trennrelais.
Kia Soul EV 25 kW (laut Schein) Bj 9/2015
Audi A4 1,6 74 kW Bj 6/1998
Opel Rekord A 1,7l 49 kW Bj 4/1964
Umweltfreundlich heißt auch Ressourcen nutzen, Müll vermeiden! :mrgreen:

Re: 12V Batterie entleert - aber wie?

umali
read
Souldriver hat geschrieben:...
Wird das Fahrzeug an der Ladestation geladen, werden Hochvoltbatterie und Starterbatterie geladen. Und dann klemmt ihr das Auto ab und eigentlich sollte im Onbordlader eine Unterbrechung des Lademodus stattfinden - passiert wohl nur nicht!! Es klemmt wohl irgendein Relais (oder wie auch immer) was zum Rückstrom führt, welcher die Starterbatterie entleert! Und das beste ist, das wenn der Fehler da ist, man auch wieder an der Ladestation angestöpselt sein kann -trotzdem wird die Starterbatterie entladen!
Erst wenn man die Batterie vom Fahrzeug trennt und dann wieder anschließt ist der Fehler weg!!...
Na ich würde ja denken, dass der HV-Akku an der Ladestation geladen wird und vom HV über einen internen DC/DC der 12VPb geladen wird. So wie Du es schreibst, gibt es 2 Lader - 1x HV und 1x 12V und das kann ich mir kaum vorstellen.

M.E. hat der DC/DC einen Defekt, aber verstehen tue ich das trotzdem noch nicht. Der DC/DC muss ja immer ON sein (bei Fahrbereitschaft), egal ob der HV-Akku geladen wird oder nicht. Nur wenn keine Fahrbereitschaft benötigt wird, braucht der 12V Pb nicht geladen werden, sondern muss liefern. Und wenn er da unter U_min geht, muss sich auch die HV wieder per DC/DC zuschalten.
Trennrelais hin oder her - das hilft zwar temporär, aber die Ursache ist nicht behoben.

VG U x I
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag