12V Batterie entleert - aber wie?

Re: 12V Batterie entleert - aber wie?

USER_AVATAR
read
BrainBug0815 hat geschrieben:Klingt alles richtig.
Meiner Meinung nach sollten aber starke Stromverbraucher die nicht sicherheitsrelevant sind (so wie die Klimaanlage) nur laufen, wenn auch der DCDC Wandler aktiv ist.
Und das hab ich wohl fälschlicherweise angenommen.

Ich werd' jetzt mal langsam richtung Parkhaus gehen und sehen ob
1. alles OK ist und ich nach Hause fahren kann
und ob es
2. tatsächlich einen Zwischenschritt zwischen "alle Verbraucher an" und "Auto fahrbereit" gibt.
Denn dann dürfte ich mit 2 x Start ohne Bremse nicht losfahren können.
Ich werde auch ganz genau beobachten ob es einen visuellen Unterschied gibt.
Sowas wie das Batteriesymbol beim Verbrenner wenn man mehr Strom verbraucht als die Lima erzeugt.

Wünscht mir Glück :lol:
Bei 2x Start ohne Bremse, fährt zwar das Entertainment hoch, jedoch ohne Fanfare, und das Grüne Auto leuchtet nicht.
Erst beim treten auf die Bremse kommt die Fanfare und das Grüne Auto

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Anzeige

Re: 12V Batterie entleert - aber wie?

Helfried
read
BrainBug0815 hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollten aber starke Stromverbraucher die nicht sicherheitsrelevant sind (so wie die Klimaanlage) nur laufen, wenn auch der DCDC Wandler aktiv ist.
Geht denn die Klimaanlage auch nur mit der 12V-Batterie? Das kann ich mir fast nicht vorstellen, da würde sie ja binnen Tagen defekt werden, wenn jemand irrtümlich öfter im stehenden Auto ohne "Fahrbereit"-Zustand parkt und kühlt und auf jemanden wartet.

Da wundert es mich nicht, dass manche Leute alle 3 Jahre die 12V-Batterie wechseln.

Re: 12V Batterie entleert - aber wie?

Heesi
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:01
  • Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ironie "an" beim "Verbrenner" wird die Batterie auch leer wenn der Motor nicht läuft.
Merkt mann aber da die "Geräusche" fehlen.

Beim BEV ist der "Motor" an wenn oben links das Auto mit den Pfeilen grün leuchtet.
Dann wird auch die Batterie geladen.

Klima etc. zeigt alles OK auch wenn das Auto nicht leuchtet, wird aber nicht "Kalt oder Warm" im Auto.
Aber alle Lüfter etc. laufen und saugen die 12V leer.

PS.
Bin gerade dabei eine "Tipp & Trick" Liste für den Kia zu erstellen.
ist in einigen Tagen fertig.
Gruß Heesi
Kia e-soul Spirit mit Schiebedach und Dachträger

Re: 12V Batterie entleert - aber wie?

USER_AVATAR
read
Ich kann vermelden: das Problem lag voll bei mir :oops:

Es gibt tatsächlich einen Unterschied - und der wird auch noch deutlich angezeigt (Batteriesymbol leuchtet, Auto nicht "Grün")
Ich hab mich wohl dadurch irritieren lassen, dass alle Verbraucher und die Reichweitenanzeige in Betrieb waren.

Ob die Klima tatsächlich gekühlt hat weiß ich nicht, da ja kurz nach dem Abstellen sowieso noch kühle Luft kommt.
Ich vermute mal es waren tatsächlich die Lüfter, das Licht und der Radio, die die Batterie leergesaugt haben.

Zum Glück ist mit meinem Auto alles in Ordnung :D

Re: 12V Batterie entleert - aber wie?

Heesi
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:01
  • Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wenn du gerade am laden bist wird die Batterie geladen und Klima / Heizung funktioniert
Kia e-soul Spirit mit Schiebedach und Dachträger

Re: 12V Batterie entleert - aber wie?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
2 x Start ohne Bremse......Fahrzeug lässt sich nicht bewegen, aber voller Tannenbaum (volle Zündung an).
2 x Start mit Fuss auf der Bremse.....das Fahrzeug müsste erst "einstellen, dann wieder "abstellen"
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: 12V Batterie entleert - aber wie?

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Was mir aufgefallen ist das die Klima auch beim Laden nur funktioniert wenn man die Bremse beim Einschalten getreten hat. Dabei geht die Fahrbereit Lampe nicht an. Ich sehe also im Display keinen Unterschied zu. 2x ein.

Gesendet von meinem E691X mit Tapatalk

Re: 12V Batterie entleert - aber wie?

USER_AVATAR
  • Odysseus
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 13. Aug 2016, 23:02
  • Wohnort: 85521 Riemerling
read
Hier ein Tip gegen Tiefentladung der 12V Batterie:
Votronic 40 (googeln) ist ein Tiefentladeschutz für die 12V Batterie. Wird meist im Campingbereich benutzt. Vorteil: man kann die Batterie, wenn der Schutz ausgelöst wurde, durch einen Fernschalter wieder einschalten. Man braucht also keine Hauben zu öffnen.
1992-1998 Fiat Panda selbst auf E-Antrieb umgebaut: 60Km/h schnell und 40Km weit.
1998-2005 Cinque Cento fertig gekauft, 90Km/h schnell und 40Km weit.
2005-2017 Prius Hybrid
ab 11.7.2017 Kia Soul EV Play EV Spirit
ab Juli 2022 BMW-I3 125KW

Re: 12V Batterie entleert - aber wie?

USER_AVATAR
read
Danke für den Tipp.
Der Votronic wird auch bei unserem Soul eingebaut. In letzter Zeit kommt es doch häufiger vor, dass sich die 12V Batterie entleert. Wir hegen den Verdacht, dass bei offenen Türen oder Abschaltung der "Zündung" mit Schlüssel ausserhalb der Kabine irgendein Verbraucher in der Nähe des OBCs noch weiter werkelt.
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: 12V Batterie entleert - aber wie?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ich brauche etwa einmal im Monat solch ein Teil:
http://www.ebay.de/itm/18000mAh-Starthi ... 1837418271

funzt 1A und kann x-mal eingesetzt werden ohne Nachladen.
Meines hat auch ein Display wo mir der Ladedezustand des Jumpers Akku angezeigt wird.
90 Sekunden und ich fahre weiter!
Auf Wunsch gehe ich gehe ich gerne die Wh nachsehen....obwohl leider selten angegeben, aber das einzig "wahre"
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag