Kia Niro PHEV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kia Niro PHEV

OlafSt
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Dummerweise sind wir weder bei Wünsch-Dir-Was noch können wir Einfluß auf den PHEV nehmen - der ist schon auf dem Markt.

Also schlage ich vor, BTT.
Anzeige

Re: Kia Niro PHEV

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Also ist das augenwischerrei.........
Ich fahre ja jetzt bereits 20000Km voll Elektrisch und das mit kaum Problemen und Comfort-Verlust!

Deswegen verstehe ich jetzt nicht wozu ich für 3 Wochen (WOWA BEtrieb) im Jahr einen Verbrenner bei 6 KM Weg benützen soll??????
Dann kann ich mir die 10000€ Mehrpreis doch sparen und bleib beim Verbrenner?!?! :-(

Schade....... Weis einer wie das beim Outländer geht??
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Kia Niro PHEV

peder
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:25
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ideal wäre doch, das Heizungsproblem über eine Standheizung zu lösen. 0,5-1l Benzin/Stunde und dafür rein elektrisch fahren. Wenn die Standheizung dann noch fernbedienbar ist würde es doch passen.

Re: Kia Niro PHEV

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Es ist doch verhext das ganze... Nunja ich werde erstmal weiter bei dem I30 bleiben der hat erst 93000Km runter und ist noch TOP in Schuss , ich denke der Umwelt hilft es garnix den jetzt zu verschenken und in einem halben Jahr ihn zu verschrotten......
Bis dahin werden hoffentlich bezahlbare AHK Taugliche Stromer kommen!
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Kia Niro PHEV

USER_AVATAR
  • PHEV-Muc
  • Beiträge: 74
  • Registriert: So 3. Feb 2019, 22:41
  • Wohnort: München-Sendling
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Zmeister hat geschrieben: Weis einer wie das beim Outländer geht??
Outlander direkt nach Drücken des Startknopfes in den EV-Modus versetzen und die Lüftung nicht auf Auto, sondern händisch die Lüftungsgeschwindigkeit regeln.
Dann bleibt der Verbrenner aus.
Wird die Lüftung auf Defrost gestellt, springt der Verbrenner an, sowie auch bei zu hoher Heizleistung. Er kann "nur" mit 4kW elektrisch heizen.
Jetzt ohne Outlander...

Re: Kia Niro PHEV

Rako
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 31. Jan 2021, 17:45
read
Ich finde es absolut logisch, dass mit Benzin geheizt wird und nicht mit Strom. Schon vor 30 Jahren wurde in der Schule gelehrt, das jede Wärmeerzeugung mit Strom absolut unökologisch ist, weil man 3x mehr an fossilen Brennstoffen benötigt, als wenn man den fossilen Brennstoff direkt verbrennt. Jeder Gasherd ist deshalb 3x ökologischer als ein Elektroherd. Und selbst beim heutigen Strommix beträgt der Faktor noch 2,5. Ich kann jedoch verstehen, dass jemand, der eine Photovoltaikanlage hat, aus wirtschaftlichen Gründen kein teures Benzin kaufen möchte, um damit zu heizen, wenn der Photovoltaikstrom deutlich billiger für ihn ist.

Re: Kia Niro PHEV

Orion
  • Beiträge: 945
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Richtig, es ist hocheffizient, Benzin durch Verbrennen direkt in Wärme umzuwandeln, z.B. in einer Benzinheizung im Haus.

Viel ineffizienter ist es, einen Hubkolbenmotor als reine Heizung zu nutzen, denn über 30% der Energie verschwinden durch den Auspuff.

Und was beim Vergleich Strom<->Benzinheizung auch gerne vergessen wird, ist die Lieferkette. Das Bezin muss ja auch irgendwie in den Tank kommen, wofür es gefördert, raffiniert und geliefert werden muss.

Ich habe meinen PHEV auch wegen dieser Heizungsthematik abgegeben und gegen ein reines E-Auto getauscht. Da ist die Lieferkette überschaubar, nämlich [Solarkollektor am Dach->Stromleitung->Auto].
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Kia Niro PHEV

holobro
  • Beiträge: 285
  • Registriert: So 15. Feb 2015, 03:00
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Der neue Niro PHEV bekommt ja nun anscheinend endlich eine Elektro-Heizung.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... ia-e-niro/
Eine neuartige Hochvoltheizung soll dafür sorgen, dass im Winter die elektrische Reichweite nicht zu sehr abnimmt.
Dazu 65 km Reichweite WLTP und ein Verkaufspreis nach Prämie von unter 30.000 €

Re: Kia Niro PHEV

USER_AVATAR
read
Aufregender finde ich da ja schon (in der Spirit Ausstattung)
HUD, 230V Steckdose & die Bi-Color Möglichkeit.
Klick
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag