Kia Niro PHEV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kia Niro PHEV

Isomeer
read
OlafSt hat geschrieben:Für den Sommer fehlen mir noch Erfahrungswerte, aber die Logik sagt: Zum Kühlen brauche ich den Verbrenner nicht.
Hängt der Klimakompressor denn nicht als Aggregat am Verbrenner? Oder hat der Niro tatsächlich einen elektrischen Klimakompressor?
Anzeige

Re: Kia Niro PHEV

Moni
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 23. Jan 2018, 14:57
read
Offensichtlich wird die Klimaautomatik nicht elektrisch betrieben. Wenn man sie einstellt springt prompt der Motor an.
Also wird das im Sommer auch nichts mit rein elektrisch gefahrenen Kilometern :(
Oder hat jemand eine Idee, wie man den Benzinmotor überlisten kann?

Re: Kia Niro PHEV

Log
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 19:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei den Temperaturen springt der Motor doch nur an weil er heizen will. Ich glaube nicht, dass die Klimaanlage vom Motor angetrieben wird.
Golf GTE MJ18

Re: Kia Niro PHEV

OlafSt
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Das bei diesen Temperaturen geheizt statt gekühlt wird, ist doch offensichtlich. Und darum springt der Benziner an.

Beim kühlen würde es mich keine Sekunde wundern, wenn der Kompressor elektrisch angetrieben wird. Allein werden wir das erst herausfinden, wenn es warm genug ist. Den Niro PHEV gibt es erst seit September, auf jemanden warten der den PHEV schon im Sommer hatte, ist also nahezu aussichtslos ;)

Überlisten kann man den Computer ohnehin nicht. Wenn du rein elektrisch fahren willst und das um jeden Preis, hast du das falsche Auto und ein BEV wie der Renault ZOE ider Hyundai Ioniq wäre das richtige.

Re: Kia Niro PHEV

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Ich bin den Niro PHEV im September 2017 Probe gefahren, da war es regnerisch bei etwa 15 Grad - und ich habe mit eingeschalteter Klima große Teile der Probefahrt elektrisch absolviert. Das Auto hatte 150 km runter, und einen „Langzeitverbrauch“ von 2,3 Liter / 100 km. Ich selbst kam an dem Tag um 1 Liter / 100 km, bei ca. 50 km E-Reichweite.

Bild
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Kia Niro PHEV

OlafSt
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Was mich ja nur in meiner Annahme bestätigt: Kompressor und Trocker (der die Frontscheibe automatisch vom Beschlag befreit) laufen elektrisch. Die 0,8l/100km sind von der Heizung bzw. dem Druck aufs Gaspedal, um mal den Anzug des Wagens zu testen - wofür ja eine Probefahrt auch gedacht ist.

Re: Kia Niro PHEV

Moni
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 23. Jan 2018, 14:57
read
OlafSt hat geschrieben:Das bei diesen Temperaturen geheizt statt gekühlt wird, ist doch offensichtlich. Und darum springt der Benziner an.

Beim kühlen würde es mich keine Sekunde wundern, wenn der Kompressor elektrisch angetrieben wird. Allein werden wir das erst herausfinden, wenn es warm genug ist. Den Niro PHEV gibt es erst seit September, auf jemanden warten der den PHEV schon im Sommer hatte, ist also nahezu aussichtslos ;)

Überlisten kann man den Computer ohnehin nicht. Wenn du rein elektrisch fahren willst und das um jeden Preis, hast du das falsche Auto und ein BEV wie der Renault ZOE ider Hyundai Ioniq wäre das richtige.
Ja, ich habe mal gegoogelt, vermutlich wäre der Hyundai Ioniq das richtige Auto für mich gewesen. Den gibt es auch mit Plug in.
Aber das nützt ja jetzt nichts. Nun habe ich den Kia, der mir ja rein optisch ja auch gut gefällt. Dann werde ich im Winter halt nur mit Sitzheizung und beheiztem Lenkrad fahren und im Sommer auf die Prognosen der Forumsexperten hoffen, dass die Klimaanlage tatsächlich elektrisch betrieben wird.

Re: Kia Niro PHEV

USER_AVATAR
read
OlafSt hat geschrieben:...Beim kühlen würde es mich keine Sekunde wundern, wenn der Kompressor elektrisch angetrieben wird. Allein werden wir das erst herausfinden, wenn es warm genug ist. Den Niro PHEV gibt es erst seit September, auf jemanden warten der den PHEV schon im Sommer hatte, ist also nahezu aussichtslos ;) ...
Das könnte man auch deutlich schneller herausfinden, wenn man mal "unter die Haube" schaut. :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Kia Niro PHEV

OlafSt
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
..und hättest es getan, würdest du wissen, das man unter der Haube des Niro außer vielen Abdeckungen und Kühlmitteltanks nanhezu nichts mehr sieht ;)

Re: Kia Niro PHEV

USER_AVATAR
read
@Moni

Du bist Dir schon bewußt, dass der Ioniq die gleiche Technik besitzt wie der Niro?
Sprich dort gibt es auch keine elektrische Heizung und der Motor springt im Winter genauso an.
Meines Wissens haben nur die deutschen PHEVs eine elektrische Heizung.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag