Kia Niro PHEV

Re: Kia Niro PHEV

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Ich habe den Niro letzt auch Probe gefahren, hat mir ganz gut gefallen. Eine Frage, die nicht nur den Niro betrifft:
Warum komme ich bei den PHEV mit einem 9,x kWh Akku nur ca. 40 bis 50 km weit? Bei ca. 15kWh /100km Verbrauch müsste man doch ca. 63 km weit kommen. Und die BEV lassen sich doch mit ca. 15kWh/100km fahren.
Wo lässt sich eigentlich der Stromverbrauch pro 100km anzeigen?
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.
Anzeige

Re: Kia Niro PHEV

USER_AVATAR
read
Bin erst heute auf den gekommen, der scheint ja wirklich im normalen Alltag über 50km weit mit einer Akkuladung zu laufen und bekommt allgemein in Tests recht gute Bewertungen. Ist bestellbar mit AHK und bis zu 1300kg Anhängelast sind auch ordentlich. Und er ist zur Zeit das preisgünstigste PHEV in dieser Klasse weit und breit. In der "Edition7" Ausstattung vermisst man schon sehr wenig und in diversen Online-Autohäusern gibts den mit ordentlich Rabatt und nach Abzug noch der 1500€ vom Staat, selbst mit dem Aufpreis für andere Farbe und AHK ab etwa 27000€.
Für mich echt eine Überlegung wert. Bei Kia gibts ja auch noch 7 Jahre Garantie dazu, jedenfalls wenn man damit pünktlich jedes Jahr zur Wartung erscheint.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Kia Niro PHEV

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Justus65 hat geschrieben:Ich habe den Niro letzt auch Probe gefahren, hat mir ganz gut gefallen. Eine Frage, die nicht nur den Niro betrifft:
Warum komme ich bei den PHEV mit einem 9,x kWh Akku nur ca. 40 bis 50 km weit? Bei ca. 15kWh /100km Verbrauch müsste man doch ca. 63 km weit kommen. Und die BEV lassen sich doch mit ca. 15kWh/100km fahren.
Wo lässt sich eigentlich der Stromverbrauch pro 100km anzeigen?
weil wahrscheinlich nur 7 kwh zur verfügung stehen.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Kia Niro PHEV

USER_AVATAR
read
Der Niro kommt schon etwas weiter, jedenfalls weiter als beispielsweise ein Prius oder Golf GTE, weiß nicht weshalb Justus65 es damit nicht geschafft hat, aber gut 50km sind damit schon machbar.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Kia Niro PHEV

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Kann der Niro auch elektrisch heizen, oder wieso springt immer erst der Benziner an bei Start?

Im Auto mobil Video sieht man auch an einer Stelle kurz das Kombiinstrument, da zeigt er einen Verbrauch von 1,x Liter bei reiner Elektrofahrt an... :shock:

Dann wundert es mich nicht das er mit gleich großem Akku weiter als andere Plugins kommt, im "reinen" EV-Mode...
WärmepumpenID.3

Re: Kia Niro PHEV

USER_AVATAR
read
Zitat aus einem Test:

"Laut Kia sind zwei Gründe denkbar, warum der Verbrenner vom Getriebe abgekuppelt mitläuft: Erstens bei einem Batterie-Ladezustand von weniger als 20 Prozent, wo er den Ladezustand als Range-Extender zu halten versucht. So leer war der Akku am Morgen nie. Muss also zweitens greifen: Wenn die Temperaturregulierung im Innenraum ohne Unterstützung des Vierzylinders zu viel Strom ziehen würde.

Macht Sinn. Hat aber eben einen unangenehmen Nebeneffekt: Wir werden bei Spritverbrauch und Emissionsausstoß fremdbestimmt. Der Niro lässt nicht mit sich verhandeln: "Sieh her, Kia, der Akku ist zu 95 Prozent voll und wir haben noch 10 Kilometer. Nicht mal wenn ich den Innenraum zur 40 Grad-Sauna mache, bleiben wir im E-Modus vor dem Ziel liegen." Mag stimmen, ist dem Hybrid-Management aber egal."

Da wäre dann soetwas wie beim Leaf bis Baujahr 2012 angebracht. Ein Schalter der auf Wunsch an der richtigen Stelle einem Temperatursensor vorgaukelt dass es nicht so kalt ist.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Kia Niro PHEV

USER_AVATAR
read
Es fehlt wie beim outlander / gte die EV taste...

Das verhalten bei temperaturen um 7‘C hat mir auch nicht gefallen und irgendwie habe ich auch den DC eingang vermisst. Wennigsten jaulte er nicht so laut wie im outlander.

Der niro bev mit amperaakkugrösse würde den verbrennermotor selten vermissen lassen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Kia Niro PHEV

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Aktueller Outlander hat EV Taste

Re: Kia Niro PHEV

USER_AVATAR
read
Habe ich missverständlich formuliert...der niro bräuchte die EV taste wie im Gte oder aktuellen Outi phev

Immerhin kann die abwärme vom verbrennermotor im winter genutzt werden...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Kia Niro PHEV

Ilchi
  • Beiträge: 1048
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Meine pv hat 5 kwp gegen 14 uhr
Ich hoffe, dass Deine PV um 20 Uhr immer noch 5 kWp hat. Ansonsten würde ich mal beim Nachbarn nach den Modulen suchen. Kann ja mal passieren, bei ein bisschen Wind ;-)
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag