Kaufentscheidung PlugIn Kia Niro ./. Toyota Prius

Re: Kaufentscheidung PlugIn Kia Niro ./. Toyota Prius

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Na weil sie Strom braucht.
Anzeige

Re: Kaufentscheidung PlugIn Kia Niro ./. Toyota Prius

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Ich konnte inzwischen eine Probefahrt mit dem Prius machen.
Der Verbrauch ist extrem günstig. Ich bin rein elektrisch 42 km gefahren und hatte noch 9km Rest. Benzinverbrauch 0,6 l auf 100 km. Er fährt sich wirklich schön.
Gestört hat mich die unübersichtliche Karosserie, die tiefe Sitzposition und die Anzeigen. Da ist irgendwie kein System drin.
Der Mehrpreis zum Niro geht völlig in Ordnung. Aber ich werde wohl trotzdem den Niro nehmen. Mit KiA habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und er gefällt mir einfach besser. Und er hat eine Anhängerkupplung :-)

Re: Kaufentscheidung PlugIn Kia Niro ./. Toyota Prius

ex-wrangler
  • Beiträge: 135
  • Registriert: So 17. Dez 2017, 22:03
  • Wohnort: Frankfurt am Main
read
Das sind valide Argumente.
rip-deal hat geschrieben:Aber ich werde wohl trotzdem den Niro nehmen. Mit KiA habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und er gefällt mir einfach besser. Und er hat eine Anhängerkupplung :-)
Aber kannst du mit dem Heizverhalten im Winter leben?
https://www.niro-forum.de/index.php?thr ... nter-phev/
Heizung ist auf driver only allerdings auf 23 Grad sonst ist mir zu kalt... beim losfahren schaltet sich im Moment der Motor immer ein... die Energie vom Motor wird aber nur zum laden der Batterie verwendet und eben um zu heizen.... fahren tut er trotzdem elektrisch ...

Er heizt bis motortemperatur 2 oder 3 Striche hat also ich schätze mal es sind so 60 65 Grad Temperatur... die erreicht er in der Stadt nach ca 5 min bzw 2-3 km dann ist es schon warm und der Motor schaltet sich ab... er bleibt so lange aus bis der Motor wieder abkühlt... Wie lange er aus bleibt hängt von der aussentemp. Und fahrtwind usw ab... wenn die Temp vom Motor unter 50 Grad geht schaltet er sich wieder kurz ein um nach zu heizen...

Verbrauch bei diesen Heiz Phasen wird am Display ca auf 2.5l angezeigt....
Toyota Prius 3 Plug In

Jeep Wrangler YJ, nicht mehr da
Mercedes Benz W124 E230, Wochenend- und Schönwetterfahrzeug

Re: Kaufentscheidung PlugIn Kia Niro ./. Toyota Prius

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
ex-wrangler hat geschrieben:Das sind valide Argumente.

Aber kannst du mit dem Heizverhalten im Winter leben?
Ich denke schon. Zum einen steht mein Auto in einer geheizten Garage und ist beim losfahren schon warm. Bei Kurzstrecken brauche ich deshalb keine Heizung.
Zum anderen bin ich bei meinen Probefahrten auf längeren Strecken mit gut geheiztem Innenraum auf 1.2 l / 100 km gekommen.
Die Lösung "Kraft-Wärme-Kopplung" beim Niro finde ich gar nicht so schlecht. Ist eigentlich nichts anderes als die Mini-Blockheizkraftwerke, die im Haus als Heizung eingesetzt werden. Ziel ist bei mir ja, 90% Kurzstrecken rein elektrisch zu fahren und nur bei Bedarf den "Hilfsmotor" dazuzunehmen. Deshalb ist - zumindest im Moment in Anbetracht der verfügbaren BEV und des doch noch sehr dünnen Netzes mit Ladestationen - ein Plug-In für mich die einzig logische Alternative.

Wenn irgendwann mal an jeder Tankstelle auch Schnellladestationen stehen dann werde ich wieder auf ein BEV umsteigen. Aber bis unsere so stromfreundliche Regierung das zur Pflicht macht werden wohl noch ein paar Jährchen vergehen.....

Re: Kaufentscheidung PlugIn Kia Niro ./. Toyota Prius

Fire
  • Beiträge: 714
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Ich sags nur ungern aber der uralte Opel Ampera ist aus meiner Sicht immer noch der beste Plugin Hybrid, auch wenn er eher ein EV mit REX ist.

- 80km Reichweite
- Volle 111kW Leistung im Elektro Modus
- Elektrische Heizung bis -10°, wenn auch ohne Wärmepumpe
- Benzinverbrauch um reinen Benziner Modus bei 5-6l/100km
- Da das Auto seit einigen Jahren auf dem Markt ist gibt es auch schon viele positive Langzeiterfahrungen

Allerdings gibts ihn halt nicht mehr neu zu kaufen. Dafür gibts ihn auch schon gebraucht und dadurch etwas günstiger.

Re: Kaufentscheidung PlugIn Kia Niro ./. Toyota Prius

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Tja, es gab schon viele interessante Autos, deren Produktion eingestellt wurde. Nützt uns aber leider gar nichts mehr.....

Re: Kaufentscheidung PlugIn Kia Niro ./. Toyota Prius

stili
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 3. Feb 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
rip-deal hat geschrieben:
ex-wrangler hat geschrieben:Neben der fehlenden elektrischen Wärmepumpe die Hauptargumente gegen den Niro Plug In
Blackmen hat geschrieben: DSG und Direkteinspritzer
Prius Plug In hat als großen Nachteil den sehr kleinen Kofferraum und (wenn wichtig) der fehlende 5. Sitzplatz.
Der Kofferraum reicht uns und wir fahren meist alleine.
Die Wärmepumpe geht aber wieder zu Lasten der Reichweite und Wärme aus Strom ist eigentlich uneffektiv.
Hat der Niro eine vorklimatisierungstaste auf der Fernbedienung?

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Re: Kaufentscheidung PlugIn Kia Niro ./. Toyota Prius

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Letzten Mittwoch wurde mein Niro PlugIn geliefert. Und ich bin begeistert! Für mein Fahrprofil zu 100% das richtige Auto.
Das bleibt natürlich eine Sache der persönlichen Anforderungen und Vorstellungen. Sonst gäbe es ja nur noch ein Modell :lol:
Bis jetzt bin ich rein elektrisch gefahren, bis auf einen kurzen Beschleunigungstest auf der Autobahn. Nachladen an den öffentlichen Ladestationen funktioniert problemlos. Ich bin mal gespannt, nach wieviel Hundert/Tausend KM ich das erste Mal Benzin nachtanken muss!

Ich kann jedem nur eine Probefahrt empfehlen!

Re: Kaufentscheidung PlugIn Kia Niro ./. Toyota Prius

juanmax
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 23. Nov 2014, 21:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
rip-deal hat geschrieben:Letzten Mittwoch wurde mein Niro PlugIn geliefert. Und ich bin begeistert! Für mein Fahrprofil zu 100% das richtige Auto.
Das bleibt natürlich eine Sache der persönlichen Anforderungen und Vorstellungen. Sonst gäbe es ja nur noch ein Modell :lol:
Bis jetzt bin ich rein elektrisch gefahren, bis auf einen kurzen Beschleunigungstest auf der Autobahn. Nachladen an den öffentlichen Ladestationen funktioniert problemlos. Ich bin mal gespannt, nach wieviel Hundert/Tausend KM ich das erste Mal Benzin nachtanken muss!

Ich kann jedem nur eine Probefahrt empfehlen!
und? Immer noch zufrieden? Man liest super wenig über den Plug-in

Re: Kaufentscheidung PlugIn Kia Niro ./. Toyota Prius

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Absolut top! Ein fantastisches Auto und meiner Meinung nach der optimale Kompromiss für die aktuelle Situation. Ich fahre zu 99% elektrisch und habe erst einmal getankt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag