Kaufentscheidung PlugIn Kia Niro ./. Toyota Prius

Re: Kaufentscheidung PlugIn Kia Niro ./. Toyota Prius

USER_AVATAR
read
Ich habe nur den Niro Probe gefahren, nicht den Prius. Einen direkten Vergleich kann ich daher nicht abgeben.
Persönlich halte ich nichts von plug in Hybriden, aber darum geht es ja nicht.

Der Niro kann mir aber Recht lahm und träge vor, auch war das selbständige Umschalten von Elektro auf Verbrenner sehr seltsam: ich wusste nie genau, wie viel Leistung momentan zur Verfügung steht. So ähnlich wie in einem Wagen mit manuellem Getriebe, wenn man nicht weiß in welchem Gang man fährt. Nicht dass mir das Mal passiert wäre, außer als Fahranfänger ;) .
Ich denke aber, dass man sich daran gewöhnen kann.

Auf der anderen Seite fand ich es interessant, das der Niro den Verbrenner ganz nach Belieben als Generator, als Antriebsmotor als Unterstützung für den E-Motor oder als Antrieb mit E-Unterstützung verwenden kann. Sehr variabel.

Der Innenraum ist sehr gut verarbeitet und praktisch. Die Sitze sind gemütlich aber straff und lassen sich gut verstellen.
Der Kofferraum ist recht klein und eng. Aber bestimmt größer als beim Prius.
Seit Oktober 2016 elektrisch unterwegs
im Kia Soul EV (17'er Modell).
Anzeige

Re: Kaufentscheidung PlugIn Kia Niro ./. Toyota Prius

XL23
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Do 19. Okt 2017, 10:05
  • Wohnort: bei Kiel
  • Hat sich bedankt: 122 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
rip-deal hat geschrieben:
XL23 hat geschrieben:
rip-deal hat geschrieben:... Ich habe eine Probefahrt mit dem Outlander gemacht und war total enttäuscht. Der Benziner läuft ständig und er ist viel zu groß und unhandlich.
So sind unsere Eindrücke unterschiedlich, ich konnte den Outlander komplette 50km im EV-Modus ohne Verbrenner und bis 120km/h fahren ... bis der Akku leer war.

Aber er ist mir auch zu groß gewesen und das Bedienkonzept war mich echt zu wirr, vor Allem bei dem Preis. Aber von der Antriebstechnik wäre er mein Favorit für einen PHEV.
Dann hast Du wahrscheinlich keine Heizung/Klimaanlage angehabt, richtig? Der Outlander hat kein elektrisches Heizelement.
Und es war Sommer ... aber nicht warm, Klima war schon an.
Der Vorführwagen war Model 2018 (EZ Mitte 2017) in der Ausstattung Top. Aktiviert hatte ich alle Eco-Modi (ich glaube es waren 2), denn sonst sprang der Verbrenner auch gerne beim Beschleunigen mit ein. Im Winter wenn wirklich geheizt werden muss kann es natürlich anders aussehen, aber das ist ja auch ein Vorteil des Verbrenners wenn geheizt werden muss.
driving ë-C4 seit 7/2021

Re: Kaufentscheidung PlugIn Kia Niro ./. Toyota Prius

Blackmen
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 15:49
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
...wenn dir der Platz langt, ist der Prius besser wie der Niro und auch sparsamer...

Wenn nicht und auch das höher sitzen gefällt, dann würde ich den Outlander PHEV empfehlen. Die Basisversion macht schon ziemlich viel Laune, man hat gut Platz und der Fahrkomfort ist okay (sehr subjektiv).

Mit der Top-FAP Ausstattung hat man dann alles, wenn man denn will....

Den Niro kenne ich nicht, bei DSG und Direkteinspritzer muss ich den aber auch nicht kennen... :lol:

Re: Kaufentscheidung PlugIn Kia Niro ./. Toyota Prius

ex-wrangler
  • Beiträge: 135
  • Registriert: So 17. Dez 2017, 22:03
  • Wohnort: Frankfurt am Main
read
Neben der fehlenden elektrischen Wärmepumpe die Hauptargumente gegen den Niro Plug In
Blackmen hat geschrieben: DSG und Direkteinspritzer
Prius Plug In hat als großen Nachteil den sehr kleinen Kofferraum und (wenn wichtig) der fehlende 5. Sitzplatz.
Toyota Prius 3 Plug In

Jeep Wrangler YJ, nicht mehr da
Mercedes Benz W124 E230, Wochenend- und Schönwetterfahrzeug

Re: Kaufentscheidung PlugIn Kia Niro ./. Toyota Prius

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
ex-wrangler hat geschrieben:Neben der fehlenden elektrischen Wärmepumpe die Hauptargumente gegen den Niro Plug In
Blackmen hat geschrieben: DSG und Direkteinspritzer
Prius Plug In hat als großen Nachteil den sehr kleinen Kofferraum und (wenn wichtig) der fehlende 5. Sitzplatz.
Der Kofferraum reicht uns und wir fahren meist alleine.
Die Wärmepumpe geht aber wieder zu Lasten der Reichweite und Wärme aus Strom ist eigentlich uneffektiv.

Re: Kaufentscheidung PlugIn Kia Niro ./. Toyota Prius

USER_AVATAR
read
Leider kam ein Prius für uns noch nie in Frage weil Toyota bis heute keine Anhängelasten auf den Weg gebracht hat.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Kaufentscheidung PlugIn Kia Niro ./. Toyota Prius

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Leider kam ein Prius für uns noch nie in Frage weil Toyota bis heute keine Anhängelasten auf den Weg gebracht hat.
Das wird wohl auch bei uns ausschlaggebend für die Entscheidung sein. Wir müssen ab und zu einen (Pferde-)Anhänger ziehen. Dafür reicht der Niro mit 1300 kg Anhängelast aus. Wenn wir den Prius nehmen müssen wir uns jedes Mal ein Zugfahrzeug ausleihen. Dann macht auch das DSG Getriebe Sinn, im eingekoppelten Zustand ist es weniger anfällig für die zusätzliche Belastung. Bei unserem Mercedes Vaneo hat die Automatik nach knapp 100TKM den Geist aufgegeben, weil sie mit der Anhängelast überfordert war :-(

Re: Kaufentscheidung PlugIn Kia Niro ./. Toyota Prius

ex-wrangler
  • Beiträge: 135
  • Registriert: So 17. Dez 2017, 22:03
  • Wohnort: Frankfurt am Main
read
wenn ihr unbedingt den Niro wollt, könnt ihr dann bitte berichten, falls es doch eine Feinstaubfilternachrüstmöglichkeit gibt?
Toyota Prius 3 Plug In

Jeep Wrangler YJ, nicht mehr da
Mercedes Benz W124 E230, Wochenend- und Schönwetterfahrzeug

Re: Kaufentscheidung PlugIn Kia Niro ./. Toyota Prius

ex-wrangler
  • Beiträge: 135
  • Registriert: So 17. Dez 2017, 22:03
  • Wohnort: Frankfurt am Main
read
Die Effektivität einer elektrisch betriebenen Wärmepumpe kann besser sein als das Heizen mit fossilen Brennstoffen, weshalb man sie ja sogar in Häusern einsetzt.
Außerdem kann die Wärmepumpe auch zum Kühlen eingesetzt werden.

rip-deal hat geschrieben:
(...) Wärme aus Strom ist eigentlich uneffektiv.
Toyota Prius 3 Plug In

Jeep Wrangler YJ, nicht mehr da
Mercedes Benz W124 E230, Wochenend- und Schönwetterfahrzeug

Re: Kaufentscheidung PlugIn Kia Niro ./. Toyota Prius

Helfried
read
rip-deal hat geschrieben: Die Wärmepumpe geht aber wieder zu Lasten der Reichweite
Wie das?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag