? Rekuperation im Retourgang ?

? Rekuperation im Retourgang ?

Mr.Glint
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Moin, Moin,

Sagt mal, weiß jemand, ob der e-niro im Retourgang auch rekuperieren kann? Also zB wenn man verkehrt einen Hügel oder eine Rampe runterschiebt/zurückrollt oder ob hierbei diese „batteriefüllende Motorbremse“ nicht funktioniert? Ist das auch bei anderen EVs gleich/ähnlich?

Danke im Voraus für die Rückmeldungen und bis neulich,
Mr. Glint
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Re: ? Rekuperation im Retourgang ?

joe.rg
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Beim Ioniq und Kona gibt es keine Rekuperation im Rückwärtsgang.
Das neue Buch: 101 Dinge, die man über E-Autos wissen muss -> ISBN: 9783956130700

Ioniq / Kona - Nur noch elektrisch unterwegs. Kein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor mehr in Haushalt.

Re: ? Rekuperation im Retourgang ?

MaLa
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Wer fährt Rückwärts den Berg runter? Spielt das eine Rolle? Was ist hier der Gedankengang? :)

Re: ? Rekuperation im Retourgang ?

Helfried
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MaLa hat geschrieben:Wer fährt Rückwärts den Berg runter? Spielt das eine Rolle? Was ist hier der Gedankengang? :)
Wenn du etwa keinen Strom mehr im Akku hast, um noch wenden zu können...
Der Strom geht fast immer bergauf aus, nicht bergab.

Re: ? Rekuperation im Retourgang ?

zzzt_Auto
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Mr.Glint hat geschrieben:Moin, Moin,

Sagt mal, weiß jemand, ob der e-niro im Retourgang auch rekuperieren kann? Also zB wenn man verkehrt einen Hügel oder eine Rampe runterschiebt/zurückrollt oder ob hierbei diese „batteriefüllende Motorbremse“ nicht funktioniert? Ist das auch bei anderen EVs gleich/ähnlich?

Danke im Voraus für die Rückmeldungen und bis neulich,
Mr. Glint
Strom, der beim Rückwärtsfahren durch Rekuperation erzeugt wird, kann aufgrund seiner umgekehrten Polarität leider anschließend auch nur für das Rückwärtsfahren verwendet werden.
Ich meine, damit hatte damals auch schon Doc Brown zu kämpfen...
;)

Re: ? Rekuperation im Retourgang ?

MaLa
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:lol: Wer mit einem 64kwh Akku stehen bleibt fordert es auch heraus... Mit dieser Akku größe kann man Routen komfortabel planen. Wenns mal knapp wird Geschwindigkeit frühzeitig reduzieren und vor Alpenüberquerungen würde ich generell den Akku voll machen ;) :)

Re: ? Rekuperation im Retourgang ?

Claudia_jt
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Moin,
jetzt habe ichś auch verstanden...Danke!....Für das Vorwärtsfahren habe ich die große Batterie und für das Rückwärtsfahren die kleine Batterie, man fahrt ja seltener Rückwärts.......meine ich, umgekehrte Polirität oder so ähnlich.....Wie war das noch bei Lukas, dem Lokomotivführer und seiner Emma?
zzzt_Auto hat geschrieben: Strom, der beim Rückwärtsfahren durch Rekuperation erzeugt wird, kann aufgrund seiner umgekehrten Polarität leider anschließend auch nur für das Rückwärtsfahren verwendet werden.
Ich meine, damit hatte damals auch schon Doc Brown zu kämpfen...
;)

Re: ? Rekuperation im Retourgang ?

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MaLa hat geschrieben:Wer fährt Rückwärts den Berg runter? Spielt das eine Rolle? Was ist hier der Gedankengang? :)
Mein iOn rekuperiert bei Rückwärtsfahrt bis zu einer Geschwindigkeit von etwa 10-12 km/h. Super zum Rangieren, auch mit der Kriechfunktion (die ich ansonsten aber nicht so liebe und gerne abschaltbar hätte).
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: ? Rekuperation im Retourgang ?

SWERNER
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Claudia_jt hat geschrieben:Moin,
jetzt habe ichś auch verstanden...Danke!....Für das Vorwärtsfahren habe ich die große Batterie und für das Rückwärtsfahren die kleine Batterie, man fahrt ja seltener Rückwärts.......meine ich, umgekehrte Polirität oder so ähnlich.....Wie war das noch bei Lukas, dem Lokomotivführer und seiner Emma?
zzzt_Auto hat geschrieben: Strom, der beim Rückwärtsfahren durch Rekuperation erzeugt wird, kann aufgrund seiner umgekehrten Polarität leider anschließend auch nur für das Rückwärtsfahren verwendet werden.
Ich meine, damit hatte damals auch schon Doc Brown zu kämpfen...
;)
Wenn der Post hier ernst gemeint ist:
- es gibt nur eine Energiequelle für den E-Motor die Traktionsbatterie
- der Motor ist eine "Permanenterregte Synchronmaschine"
- im Generatorbetrieb erzeugt diese eine Wechselspannung
- durch Gleichrichter und Ladesteuerung wird der Traktionsakku geladen

--> das ist anders als bei einem Spielzeugauto
--> Generatorbetrieb geht in beide Drehrichtungen

S.
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
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