Probefahrt und Vergleich zum Hyundai Kona

Probefahrt und Vergleich zum Hyundai Kona

Hamburger Jung2
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Di 29. Nov 2016, 17:44
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Moin,

heute bin ich den Kia e Niro zwei Stunden zur Probe gefahren. Eigentlich bin / war ich schon auf den Kona fixiert, aber der Kia hat doch einige Vorteile. Zum Fahren selber brauche ich nicht viel sagen, er fährt sich toll. In der höchsten Ausstattung ist auch alles drin gewesen, nur kein Schiebedach.

Vom fahren selber finde ich ihn recht "gleich" zum Kona, Unterschiede sind mir nicht aufgefallen. Dafür aber in der Verarbeitung, denn der Kia wirkt doch ein wenig hochwertiger mit dem Klavierlack. Aber ich mag auch beim Kona die Mittelkonsole, ich mag diesen Style. Also unentschieden.

Wo der Kia e Niro aber gepunktet hat, der Platz... Wenn ich mit meinen 183cm sitze, kann im Kino niemand mehr hinter mir sitzen. Im e Niro aber locker, auch der Kofferraum ist, zumindest nach meinem Gefühl, etwas größer. Zumindest passte der Hund dort besser hinein.

Die Optik von aussen, die ist eher "normal", ein Auto wie jedes andere Fahrzeug auch. Hier finde ich den Kona ein wenig stylischer.

Nun habe ich vom Kia Händler auch ein sehr gutes Angebot bekommen und würde schwach werden, aber.... Die Lieferzeit. Absolut ohne Angabe. Stört mich vom Grundsatz nicht, aber wenn er nach Ende Juni kommt, dann war es das mit meiner 2000 Euro Prämie. Diese hätte ich schon sehr gerne, ist viel Geld....

Schwere Entscheidungen....
Anzeige

Re: Probefahrt und Vergleich zum Hyundai Kona

ComputerEgo
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mi 14. Nov 2018, 15:20
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
Die Lieferzeit. Absolut ohne Angabe. Stört mich vom Grundsatz nicht, aber wenn er nach Ende Juni kommt, dann war es das mit meiner 2000 Euro Prämie. Diese hätte ich schon sehr gerne, ist viel Geld....
Das ist eigentlich kein Problem. Die Förderung kannst du mit der verbindlichen Bestellung beantragen, im schlechtesten Fall machst du das im Juni. Wenn es genehmigt ist, hast du 9 Monate Zeit das Auto anzumelden. Da sind wir dann im März 2020.Also das passt schon noch.

Ich gehe auch davon aus, das die Förderung verlängert wird, da ja die so tollen deutschen Hersteller auch ein paar E-Autos verkaufen wollen und die kommen wohl erst Ende des Jahres oder auch nächstes oder das darauffolgende Jahr, man weiss es nicht :?
KIA e-Niro 64 kWh, Spirit, Graphit Metallic, Innenraum Schwarz und Lederpaket ab 9/2019

Re: Probefahrt und Vergleich zum Hyundai Kona

tugsi
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 19:41
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
ComputerEgo hat geschrieben:
Ich gehe auch davon aus, das die Förderung verlängert wird, da ja die so tollen deutschen Hersteller auch ein paar E-Autos verkaufen wollen und die kommen wohl erst Ende des Jahres oder auch nächstes oder das darauffolgende Jahr, man weiss es nicht :?
So sicher wäre ich mir da leider nicht :(
Der Städtebund hat einen anderen Vorschlag in den Ring geworfen.
Da die Elektroautoförderung nicht so angenommen wird, wie erwartet (ja wir brauchen jetzt nicht darüber rden, wieso, weshalb, warum ;) )
Sollen statt der E-Autos besser E-Bikes gefördert werden, denn die Verkaufszahlen sind steigend und ein E-Bike wird vom Verbraucher besser angenommen.
Ausserdem favorisieren die Städte ja gerne weniger Autos in der Innenstadt und würden daher begrüßen, wenn mehr Menschen mit dem (E-)Bike in die Stadt fahren, anstatt ein Auto (egal welches) zu benutzen.

Was aber letzendlich die Bundesregierung macht und tut, dass steht leider noch in den Sternen. :?:

Re: Probefahrt und Vergleich zum Hyundai Kona

PapaCarlo
  • Beiträge: 907
  • Registriert: Di 25. Dez 2018, 23:31
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Hamburger Jung2 hat geschrieben:Moin,

heute bin ich den Kia e Niro zwei Stunden zur Probe gefahren. Eigentlich bin / war ich schon auf den Kona fixiert, .
So einen direkten Vergleich wie auf dem YouTube Video unten hatte ich nicht, aber schon sehr zeitnah beide Autos gefahren.

https://youtu.be/O4LmNKtlQUE

Nach meinem Empfinden ist der eNiro dem Kona deutlich überlegen.

- Innenausstattung viel besser bei Kia. Ja das ist zwar Geschmackssache, aber die grauen Plastik-Knöpfe bei Konna im Vergleich zu den hochwertigen bei Kona kann man nicht schönreden. Die Haptik der Knöpfe ist bei Kia auch edlicher.
Weniger Hartplastik bei Kia und fast nur Hartplastik bei Kona.

- Wieder Geschmackssache, aber das Display vom Kona finde ich schrecklich. Bei Niro wirkt das Display etwas kleiner obwohl beide 8", dadurch, dass das Display bei Niro so weit ist, das merkt man etwas. Aber für micht ist es besser wenn ich diesen Klotz da nicht ständig vor mir habe.

-HUD bei Kona ist für mich kein Vorteil. Ich konnte keine richtig gute Positionskombination Sitze-HUD finden, es war immer etwas schräg. Dafür ist das Insttumentendisplay bei e Niro deutlich übersichtlicher und größer.

-Es gab ja auch viele andere Kleinigkeiten, die mir bei Niro besser gefallen haben.

- Der Kona ist etwas unübersichtlicher da der Frunk etwas größer ist daher auch der Unterschied zu der Sitzposition hinten und der größere Kofferraum. Man sieht auch den Frunk bei Niro aus der Sitzposition kaum, bei Kona sieht man etwas von dem Frunk vor sich. Das merkt man auch auf dem Video beim direkten Vergleich - der Kona ist etwas höher vorne und länger.

- Verbrauch - bei meinem Test hat der Kona tatsächlich etwas mehr geschluckt. Das war nicht sehr representativ und vergleichbar, aber den Kona habe ich mit 90 und Stadt bewegt und den eNiro mit 125-130, teilweise sogar über 150 beim Regen und 2-3°Außentemperatur wohl gemerkt. Beide etwa 100km gefahren. Am Ende waren es 20-22kWh/100km. Absolut ok für mich. Wenn ich im Somme so fahre und die Fahrbahn sauber ist, hoffe ich das ich unter 18 komme, was ja etwas mehr als 300-330km Reichweite bedeutet, absolut top. Das ist für mich auch für Langstrecken über 600km dann kein Problem am Schnellader für 30 Minuten und mal DC für15-20 Minuten zu laden.

Der eNiro lädt auch minimal besser und schneller als Kona.
Und ist minimal günstiger

- Das Einzige was mir bei Kona mehr gefallen hat ist das Lenkrad und die Knöpfe aus Metal. Das ist deutlich überlegen und ich frage mich wieso Kia hier gespart hat bei dem edlen Innenausbau

Was mir nicht so gut gefallen hat ist PDC vorne. Das greift tatsächlich nur dann ein, wenn ich 15cm vor dem Hindernis stehe, das finde ich etwas zu arm. Das ist bei beiden so. Und dadurch, dass die Sensoren nicht seitlich stehen, hat man vorne an der Seite kaum Warnungen. Leider schade.

Ich bin von dem Auto tatsächlich begeistert und etwas enttäuscht von dem Kona.
Wer den eNiro bestellen kann der sollte sich beeilen, ich überlege noch ein bisschen und schlage zu.

Re: Probefahrt und Vergleich zum Hyundai Kona

PapaCarlo
  • Beiträge: 907
  • Registriert: Di 25. Dez 2018, 23:31
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Ich hatte auch das Gefühl gehabt, dassder Kona etwas lauter war, es kann aber auch an den Reifen gelegen haben

Re: Probefahrt und Vergleich zum Hyundai Kona

Elektro-Fan
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 15:53
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Auch ich habe den Hyundai Kona EV und den Kia e-Niro jeweils 24 Stunden gefahren. Dann habe ich mich für den Kia e-Niro entschieden und am 15. Januar bestellt (Edition 7 mit P1 Wärmepumpe, Schneeweiß, 64 kWh-Akku). Ausschlaggebend waren für uns: Deutlich mehr Platz auf der Rückbank und im Kofferraum. Dass der Kia für uns etwas wertiger in der Verarbeitung und etwas leiser bei Autobahn-Geschwindigkeiten (über 140 km/h) war, haben wir als Nebeneffekt gern mitgenommen. Lieferzeit: 6 Monate plus X.
Kia e-Niro, Edition 7, weiß, mit Wärmepumpe, 64 kWh-Akku, bestellt am 15.01.19. Voraussichtlicher Liefertermin : Mitte Mai 2020 (KW 20). Zugelassen und abgeholt am 20.05.2020.

Re: Probefahrt und Vergleich zum Hyundai Kona

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
PapaCarlo hat geschrieben:
Hamburger Jung2 hat geschrieben:Moin,

heute bin ich den Kia e Niro zwei Stunden zur Probe gefahren. Eigentlich bin / war ich schon auf den Kona fixiert, .
So einen direkten Vergleich wie auf dem YouTube Video unten hatte ich nicht, aber schon sehr zeitnah beide Autos gefahren.

https://youtu.be/O4LmNKtlQUE

Nach meinem Empfinden ist der eNiro dem Kona deutlich überlegen.
...
Hier noch das Verbrauchsprotokoll zur Fahrt vom e-Niro aus dem Video (siehe Anhang).

Grüße,
Niroianer
Dateianhänge
Datei Verbrauchsfahrt_weitgehend_Autobahn_e-Niro.pdf
(941.14 KiB) 274-mal heruntergeladen

Re: Probefahrt und Vergleich zum Hyundai Kona

USER_AVATAR
read
Elektro-Fan hat geschrieben:Auch ich habe den Hyundai Kona EV und den Kia e-Niro jeweils 24 Stunden gefahren. Dann habe ich mich für den Kia e-Niro entschieden und am 15. Januar bestellt (Edition 7 mit P1 Wärmepumpe, Schneeweiß, 64 kWh-Akku). Ausschlaggebend waren für uns: Deutlich mehr Platz auf der Rückbank und im Kofferraum. Dass der Kia für uns etwas wertiger in der Verarbeitung und etwas leiser bei Autobahn-Geschwindigkeiten (über 140 km/h) war, haben wir als Nebeneffekt gern mitgenommen. Lieferzeit: 6 Monate plus X.
Und auf das beheizte Lenkrad und die Sitzheizung konntest du verzichten? Das habe ich bisher bei meinen Fahrzeugen als eines der wichtigsten Ausstattungsmerkmale kennen gelernt.
--
Gruß
Harald
(Der Hyundai IONIQ premium platinum silver ist weg, e-2008 in Fusion orange ist da)

Re: Probefahrt und Vergleich zum Hyundai Kona

twild
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 20. Jan 2019, 22:42
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

ich habe gerade einen Kona zum Test. Dabei sind uns zwei Sachen aufgefallen, die uns an der Sitzposition etwas stören, kannst du da vielleicht helfen:
Unter den Füßen auf Fahrer und Beifahrersitz steigt der Boden nach hinten einige Zentimeter an. Daher ist es etwas doof seine Füße dort gemütlich abszustellen wenn man mal die Fussposition beim fahren mit Tempomat ändert. Ist das im Niro auch so?
Die Sitzfläche des Beifahrersitz kippt im Kona immer gefühlt nach hinten, da hilft auch die Verstellung nicht. Irgendwelche Eindrücke aus dem Niro?

Danke

Torsten

Re: Probefahrt und Vergleich zum Hyundai Kona

Hamburger Jung2
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Di 29. Nov 2016, 17:44
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Hallo wild,

ich kann Euch nicht helfen, aber diese Kante hat meine Frau im Beifahrerbereich auch sehr gestört.
Egal wie der Sitz eingestellt war, es ging nicht.

Ich als Fahrer mit meinen 183cm hatte aber keine Probleme damit.

Beim Niro ist das durch die 17 Zentimeter mehr nicht vorhanden.

VG HH Jung
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag