Probefahrt mit dem e-Niro

Re: Probefahrt mit dem e-Niro

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Justus65 hat geschrieben:Die Gewichtsverteilung ist einfach Mist für einen Vorderradantrieb und mit jedem Passagier, mit jedem Gepäckstück und mit jedem Prozent Steigung wird es schlimmer.
man kann natürlich alles schlechtreden, auch nen tesla
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be
Anzeige

Re: Probefahrt mit dem e-Niro

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Schau mal hier da geht es bei dem Kona um Schnee und EPS hilft gut.
kona-allgemeines/hyundai-kona-elektro-i ... 37589.html
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Probefahrt mit dem e-Niro

AgV8DdmU
read
Justus65 hat geschrieben: […]
In einem anderen Faden hat ein Kona Fahrer dazu geschrieben, dass er auf Schnee die Schlupfregelung ausschalten musste, da diese sonst teilweise auf Null runterregelt. Da kannst du dann soviel Gefühl haben wie du willst. Die Gewichtsverteilung ist einfach Mist für einen Vorderradantrieb und mit jedem Passagier, mit jedem Gepäckstück und mit jedem Prozent Steigung wird es schlimmer.
Und? Das ist bei fast jedem Frontantrieb-Verbrenner (mit leichten Benzin-Motor) genauso.
Ich habe auch hin-und-wieder mal die Schlupfregelung ausgeschaltet. Man muss die Steigungen auch flott hochfahren und nicht vom Gas gehen. Traut sich halt nicht Jede(r)…

Ich sehe da jetzt kein e-Auto spezifisches Problem mit Frontantrieb.

Zur Not halt die Steigung rückwärts hochfahren - wenn es möglich ist. Habe ich erst letztes WE bei 15-20% Steigung und viel Schnee gemacht...
Oder bessere Winterreifen nehmen - oder Schneeketten...

Re: Probefahrt mit dem e-Niro

USER_AVATAR
read
Ein paar wenige Leute müssen sich bestimmt solche Gedanken machen, also wie schnell/ langsam der Niro (oder ein anderes E-Auto) bei Temperatur X während einer Langstrecke lädt, aber oftmals habe ich das Gefühl manche wollen nicht Auto fahren sondern nur theoretische Zahlen auswerten. Als Berufsfotograf werde ich ab und zu von ambitionierten Hobbyfotografen nach bestimmten Objektiven, Kameras etc. gefragt und in Foto-Foren das selbst Spiel, meistens kommt es nicht drauf an wie gut oder schlecht das Material ist, sondern wie man es nutzt.

Das soll nicht heißen, dass Tests, Zahlen etc. keine Berechtigung haben, aber ich möchte vermeiden, dass solche Sachen zB E-Auto-Neulinge abschreckt. Man könnte meinen, dass die Autos absolut nicht praxistauglich sind. Jeder muss für sich individuell überlegen welchen Anspruch bzw. welche Anforderungen er wirklich an ein Auto stellen muss.

Zum Thema durchdrehende Reifen: Ich bin den e-Niro auf nasser Fahrbahn gefahren und ja, wenn man das Fahrpedal (vor allem im Sportmodus) voll Durchtritt, drehen die Reifen natürlich kurz durch. Nachdem ich das wusste, war es kein Problem mehr. Bisher bin ich nur E-Smart gefahren, daher war ich das nicht gewohnt ;) Man kann das Fahrpedal sehr fein dosieren und so konnte ich auch auf nasser Bahn sehr schnell beschleunigen ohne dass die Reifen durch drehten.
Wuppertal ist schön :)

Re: Probefahrt mit dem e-Niro

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Fotograf hat geschrieben: Zum Thema durchdrehende Reifen: Ich bin den e-Niro auf nasser Fahrbahn gefahren und ja, wenn man das Fahrpedal (vor allem im Sportmodus) voll Durchtritt, drehen die Reifen natürlich kurz durch. Nachdem ich das wusste, war es kein Problem mehr. Bisher bin ich nur E-Smart gefahren, daher war ich das nicht gewohnt ;) Man kann das Fahrpedal sehr fein dosieren und so konnte ich auch auf nasser Bahn sehr schnell beschleunigen ohne dass die Reifen durch drehten.
Sehr gut beschrieben :thumb:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Probefahrt mit dem e-Niro

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Hansi090 hat geschrieben:
Fotograf hat geschrieben: Zum Thema durchdrehende Reifen: Ich bin den e-Niro auf nasser Fahrbahn gefahren und ja, wenn man das Fahrpedal (vor allem im Sportmodus) voll Durchtritt, drehen die Reifen natürlich kurz durch. Nachdem ich das wusste, war es kein Problem mehr. Bisher bin ich nur E-Smart gefahren, daher war ich das nicht gewohnt ;) Man kann das Fahrpedal sehr fein dosieren und so konnte ich auch auf nasser Bahn sehr schnell beschleunigen ohne dass die Reifen durch drehten.
Sehr gut beschrieben :thumb:
Es geht nicht um möglichst schnelles beschleunigen auf nasser Fahrbahn. Es geht um anfahren am Berg auf schneebedeckter Fahrbahn. Und kommt mir keiner mit rückwärts fahren, das geht vielleicht bei einer kurzen Auffahrt, nicht aber im Verkehr am Berg. Man kann sich ja das YT Video von Michael Schmitt dazu anschauen. Unabhängig von seinen Fahrkünsten hatte der sogar Anlauf auf ebener Strecke.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Probefahrt mit dem e-Niro

PapaCarlo
  • Beiträge: 907
  • Registriert: Di 25. Dez 2018, 23:31
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Justus65 hat geschrieben: Da kannst du dann soviel Gefühl haben wie du willst. Die Gewichtsverteilung ist einfach Mist für einen Vorderradantrieb und mit jedem Passagier, mit jedem Gepäckstück und mit jedem Prozent Steigung wird es schlimmer.
Wie ist denn die Gewichtsverteilung - ich habe versucht das Teslabjorn video zu finden, kann ich aber momentan nicht!

Kannst du mir sagen wie viel Gewicht vorne und hinten stehen, 1800kg sollten Gesamtgewicht sein?

Re: Probefahrt mit dem e-Niro

derbe
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:39
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn ich es recht in errinerrung habe sind es 55%/45%

Re: Probefahrt mit dem e-Niro

ComputerEgo
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mi 14. Nov 2018, 15:20
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
https://www.youtube.com/watch?v=RjFE1mNtUcc

etwa ab Minute 4 wird der e-Niro gewogen.

Vorne 1020 kg
hinten 840 kg
KIA e-Niro 64 kWh, Spirit, Graphit Metallic, Innenraum Schwarz und Lederpaket ab 9/2019

Re: Probefahrt mit dem e-Niro

USER_AVATAR
  • mantasonne
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Sa 29. Dez 2018, 18:29
  • Wohnort: Hamminkeln
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Meinst du die Achslast?
KIA E-Niro 64 KWh Spirit, Auroraschwarz Metallic, Leder P4 schwarz und Schiebedach, EZ 04 TOTALSCHADEN :-(
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag