Kia e-Niro - Verbrauchsschätzungen

Re: Kia e-Niro - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
  • Axxel
  • Beiträge: 214
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 16:57
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:Ist halt ein SUV. Alles im Rahmen ;)
Eher ein SUVchen. Selbst ein über 30er Säufer wie der E-Tron ist kein SUV. Bei einem echten SUV wie eine rollende Schrankwand ähnlich einem theoretischen Q7 BEV Pendant werden wir wohl Werte jenseits von 40 kWh/100km genießen dürfen.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin
Anzeige

Re: Kia e-Niro - Verbrauchsschätzungen

K1000
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Anbei meine ersten Verbrauchswerte eines e-NIro. Alle bei Aussentemperaturen um den Gefrierpunkt und Innenraum auf 19,5°.
Der Tag mit einer Fahrstrecke von 469 km war die Heimfahrt aus Frankreich. Weitgehend Autobahn mit 110km/h bei -3°C bis 0°C. An den anderen Tagen waren es dann eher gemischte Strecken mit Stadt und Landstrasse.
Dateianhänge
e-Niro Verbrauchsdaten.jpg

Re: Kia e-Niro - Verbrauchsschätzungen

PapaCarlo
  • Beiträge: 907
  • Registriert: Di 25. Dez 2018, 23:31
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Ist das ein Testfahrzeug oder dein eigenes?
Sind die 110km/h nach Tacho oder GPS? Denn nach Tacho eher 103-5km/h. Hast du den Tempomaten benutzt und wie wurde er eingestellt? Könntest du auch die Durchschnittsgeschwindigkeit aus der Fahrt posten? 20 kWh ist schon gut.

Re: Kia e-Niro - Verbrauchsschätzungen

AgV8DdmU
read
PapaCarlo hat geschrieben:Ist das ein Testfahrzeug oder dein eigenes?
Sind die 110km/h nach Tacho oder GPS? Denn nach Tacho eher 103-5km/h. Hast du den Tempomaten benutzt und wie wurde er eingestellt? Könntest du auch die Durchschnittsgeschwindigkeit aus der Fahrt posten? 20 kWh ist schon gut.
Und die Strecke => Höhen- und Streckenprofil ?
Winterreifen?
Straße trocken oder nass?
Gegenwind?

Re: Kia e-Niro - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Ich glaube das nun etwas zum Trinken und zum Essen gut wäre, man will ja nichts verpassen :roll:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Kia e-Niro - Verbrauchsschätzungen

K1000
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Na dann noch mal etwas mehr Infos.
Ja es ist mein nagelneuer e-Niro, bestellt am 5/10 in Paris und abgeholt am 23/1 in Chartres (80 km südwestlich von Paris).
Bestückt mit neuen Goodyear Winterreifen auf Originalfelgen. Die Strasse war weitgehend feucht und gesalzen.
Die 110km/h sind Tacho, entspricht etwa 104km/h.
Die Fahrt aus Frankreich war überwiegend mit Tempomat mit automatischer Abstandsregelung (funktionniert super).
Zur Höhe / Streckenprofil: Das Profil von Palaiseau (wo ich übernachtet hatte) nach Luxemburg kann man in https://abetterrouteplanner.com/ darstellen. Palaiseau liegt auf etwa 80 m, mein Wohnort in Luxemburg auf 340m. Der höchste Punkt der Strecke auf 412 m. Es herrschte ein leichter Wind aus Südwest (also leichter Rückenwind).

Ach ja, ich mußte natürlich eine Ladepause einlegen, südlich von Reims. Ich hab dort von etwa 35% auf etwa 85% nachgeladen und bin dann mit Restweite 65km zuhause angekommen.

Sonst noch Fragen?

Re: Kia e-Niro - Verbrauchsschätzungen

AgV8DdmU
read
K1000 hat geschrieben:Na dann noch mal etwas mehr Infos.
Ja es ist mein nagelneuer e-Niro, bestellt am 5/10 in Paris und abgeholt am 23/1 in Chartres (80 km südwestlich von Paris).
Bestückt mit neuen Goodyear Winterreifen auf Originalfelgen. Die Strasse war weitgehend feucht und gesalzen.
Die 110km/h sind Tacho, entspricht etwa 104km/h.
Die Fahrt aus Frankreich war überwiegend mit Tempomat mit automatischer Abstandsregelung (funktionniert super).
Zur Höhe / Streckenprofil: Das Profil von Palaiseau (wo ich übernachtet hatte) nach Luxemburg kann man in https://abetterrouteplanner.com/ darstellen. Palaiseau liegt auf etwa 80 m, mein Wohnort in Luxemburg auf 340m. Der höchste Punkt der Strecke auf 412 m. Es herrschte ein leichter Wind aus Südwest (also leichter Rückenwind).
ecalc.ch bietet für das Szenario folgendes an:
90 km/h => 19,4 kWh/100km
100 km/h => 21,4 kWh/100km

Da die Durchschnittsgeschwindigkeit auch auf leeren Autobahnen meist niedriger liegt als die Wunschgeschwindigkeit (Baustellen, LKW, Mautstationen, Teilstrecke auf Landstraße, etc.), entspricht der Verbrauch meinen Erwartungen :)

Re: Kia e-Niro - Verbrauchsschätzungen

PapaCarlo
  • Beiträge: 907
  • Registriert: Di 25. Dez 2018, 23:31
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
K1000 hat geschrieben:Na dann noch mal etwas mehr Infos.
Ja es ist mein nagelneuer e-Niro, bestellt am 5/10 in Paris und abgeholt am 23/1 in Chartres (80 km südwestlich von Paris).
Bestückt mit neuen Goodyear Winterreifen auf Originalfelgen. Die Strasse war weitgehend feucht und gesalzen.


Sonst noch Fragen?
Ja, wie sieht es mit Verkehrszeichenerkennung und Anzeige im Display? Es gibt ja die Anzeige auf der Karte aber soweit ich sehe, sind das festverbaute Schilder von TomTom und keine, welche das Auto selbst erkennt? Der Händler meinte, dass es eine Zeichenerkennung gibt, ich konnt es aber nicht testen. Am Besten du findest irgendwo eine neue und kleine Baustelle und schaust, ob dir die Geschwindigkeit richtig angezeigt wird. Das wäre toll.

Re: Kia e-Niro - Verbrauchsschätzungen

K1000
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Nee, keine Erkennung der Verkehrszeichen. Kommt alles aus TomTom. Steht auch so im Handbuch.

Re: Kia e-Niro - Verbrauchsschätzungen

Waldarbeiter
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 20. Jan 2019, 19:44
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo K1000,

was hattest Du für einen Lader? War es ein HPC?

Wenn ja, was hattest der e-Niro für eine Ladeleistung?

Ich habe bis jetzt den Vorführer 4x an HPC geladen, davon 1x die ganze Nacht bei 19°C gestanden und dann 15km zu Laden gefahren: Ab ca. 20% SOC lediglich 54 kW Ladeleistung!
Bei den vorherigen "Kaltladungen" (-2 bis 0°C, ca. 150km Fahrt vor Ladung) jeweils max. 42 kW Leistung mit kurzem Peak von 52 kW.

Ich möchte das Auto sehr sehr gerne, aber diese Ladeleistung macht es mir gerade etwas schwer, mich dafür zu entscheiden.

Viele Grüße

Horst
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag