KIA e-Niro 64kWh - Technische Daten - Jan 2019

Re: Kia e-Niro - Technische Daten

AgV8DdmU
read
zitic hat geschrieben:
AgV8DdmU hat geschrieben:WLTP-Reichweite Niro vs. Kona:
64kWh - 455km vs. 482km => diff. 5,6%
39kWh - 289km vs. 312km => diff. 7,4%
Der Kona wurde genauso angepasst auf 449 km/289km. Da ergibt sich dann ein anderes Bild, auch wenn das alles relativ unwichtige Dimensionen sind.
Hoppala, jetzt geht's aber rund hier ... https://www.electrive.net/2018/12/04/ki ... ach-unten/

WLTP-Reichweite Niro vs. Kona:
64kWh - 455km vs. 449km => diff. 1,3%
39kWh - 289km vs. 289km => diff. 0%

WLTP-Verbrauch aus Reichweite Niro vs. Kona:
64kWh - 14,07kWh/100km vs. 14,25kWh/100km
39kWh - 13,49kWh/100km vs. 13,49kWh/100km

Wobei ich die Unterschiede zwischen Niro und Kona immer noch nicht ganz verstehe :o
Das würde nur gehen, wenn der cW-Wert vom e-Niro 64 bei 0,275 liegt (statt 0,29).

Jetzt kann ich mir den "zu hohen" Verbrauch vom Kona beim ADAC Test im Vergleich zum Ioniq auch besser erklären.

Die EPA-Verbrauchswerte vom e-Niro sind ja anscheinend auch in Korrektur...

Es bleibt spannend :)
Anzeige

Re: Kia e-Niro 64kWh - Technische Daten

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Die Realität ist halt etwas komplexer und cW allein dann nur für eine gute Näherung aussagekräftig.

Re: Kia e-Niro 64kWh - Technische Daten

AgV8DdmU
read
Getriebeübersetzung:

NO, F haben in den Prospekten 8,206 : 1
D hat jetzt 7,981 : 1 (gleich mit Kona Elektro)

Bin verwirrt.

--

cW-Wert steht im deutschen Prospekt mit 0,29 drin.

Leergewichte e-Niro (Kona):
39kWh | 1.667 - 1.721kg | 1.610 – 1.668kg (Kona)
64kWh | 1.812 – 1.866kg | 1.760 – 1.818kg (Kona)

Max. Achslast 1.180kg | 1.120 kg (Kona)

Re: KIA e-Niro 64kWh - Technische Daten - 05.12.2018

ZOEJojo
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Di 6. Mär 2018, 12:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo

Björns Kofferraum Norm Test:
https://www.youtube.com/watch?v=KJFC1WA9YLs
Neuer Rekord.

Frage: Bekommen wir in Deutschland den niedrigen Ladeboden oder den Hohen?
Bei welcher Variante gelten die 451l?

Gruß

Re: KIA e-Niro 64kWh - Technische Daten - 05.12.2018

AgV8DdmU
read
Schubst... Eingansthread geupdatet mit "Kiabjörn" Messungen...
post848464.html#p848464


Ich glaube wir kriegen den doppelten Boden als Standard. Mit einen Schraubendreher sind die festen Teile schnell demontiert.
Lt. Preisliste "GEPÄCKRAUMVOLUMEN NACH VDA (LITER) INKL. ABLAGEFACH IM GEPÄCKRAUMBODEN" und es gibt keine separaten Optionen für den Kofferraum.

Edith sagt: Edition7 hat kein "Ablagefach im Gepäckraumboden". Danke an ZOEJojo.

Die Frage ist dann aber:
Fehlen nur die Fächer und ist der doppelte Boden vorhanden, oder ist nur die einfache Abdeckung (wie im "Kiabjörn" Video) vorhanden?
Zuletzt geändert von AgV8DdmU am So 9. Dez 2018, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.

Re: KIA e-Niro 64kWh - Technische Daten - 05.12.2018

ZOEJojo
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Di 6. Mär 2018, 12:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Doch. Bei Edition 7 steht ein Strich bei Ablagefach im Kofferraum.
Hoffe den “Teppich“ der niedrigen Variante gibt's als Ersatzteil.

Re: KIA e-Niro 64kWh - Technische Daten - 05.12.2018

AgV8DdmU
read
Update vom Eingangspost.

Eckdaten vom e-Motor und das Beschleunigungsvermögen als Diagramm:
Bild

Re: KIA e-Niro 64kWh - Technische Daten - 05.12.2018

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
ich habe in meinem Video den Kofferraum vermessen, vielleicht interessant für die Diskussion hier:
https://youtu.be/ojyIaU4IEws?t=1217
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: KIA e-Niro 64kWh - Technische Daten - Jan 2019

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
@ AgV8DdmU: Danke für die vielen Infos :thumb:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: KIA e-Niro 64kWh - Technische Daten - 05.12.2018

E_Kai
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
AgV8DdmU hat geschrieben:Update vom Eingangspost.

Eckdaten vom e-Motor und das Beschleunigungsvermögen als Diagramm:
Bild
Super, danke für die Info.

Jetzt kann ich mir auch erklären, warum die Elastizität von 80-120 km/h sich bei der Probefahrt nicht ganz so gut angefühlt hat. Die ist halt auf dem Land wichtig, wenn man ab und zu an einem LKW vorbei muss. :roll:

Mit meinem jetzigen Stinker schalte ich 2 Gänge zurück, dann liegt das volle Drehmoment an. DSG sorgt dafür, dass es keinen Schubabbruch gibt und ich im entsprechenden Drehzahlbereich bleiben kann. Das fühlt sich mit 320Nm Drehmoment schon noch ein wenig dynamischer an. 8-)
Beim E-Motor nimmt lt. Diagramm das Drehmoment in höheren Drehzahlen ab. Daher hat man von 80-100km/h dort auch nicht mehr den vollen 'Punsch' und eine geringere Elatizität. :idea:

Na ja, ich werd's überleben, ein bisschen mehr Voraussicht... :roll:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag