KIA e-Niro 64kWh - Technische Daten - Jan 2019

Re: Kia e-Niro - Technische Daten

AgV8DdmU
read
Petertenboer hat geschrieben: [...]
Berechnet nach dem korrekten WLTP-Test beträgt die kombinierte Reichweite des Kia e-Niro mit 64 kWh Batterie 455 Kilometer und die der Version mit 39,2 kWh Batterie 289 Kilometer. Bislang gab Kia an, dass die kombinierte Reichweite nach dem WLTP 485 Kilometer für den Kia e-Niro mit 64 kWh Batterie und 312 Kilometer für die Version mit 39,2 kWh Batterie beträgt.
[...]
WLTP-Reichweite Niro vs. Kona:
64kWh - 455km vs. 482km => diff. 5,6%
39kWh - 289km vs. 312km => diff. 7,4%
Zuletzt geändert von AgV8DdmU am Di 4. Dez 2018, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Kia e-Niro - Technische Daten

GeForstner
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:53
  • Wohnort: Österreich
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Habe von Kia.at diesbezüglich auch eine Mail bekommen:
Dateianhänge
Datei 2018-12-03-Niro-EV-Reichweitenangaben-Korrektur.pdf
(177.41 KiB) 119-mal heruntergeladen

Kia e-Niro - Technische Daten - Acc 0-100km/h

AgV8DdmU
read
Eckdaten E-Antrieb:
Getriebeübersetzung fest: 8,206 : 1
max. Leistung 150kW bei 3.800-8.000UpM
max. Drehmoment 395Nm bei 0-3.600UpM

Drehmoment / Leistung (Drehzahl E-Motor):
0-55km/h => 395Nm / 0-145kW (0-3.600UpM)
080km/h => 275Nm / 150kW (4.886UpM)
100km/h => 220Nm / 150kW (6.514UpM)
120km/h => 183Nm / 150kW (7.817UpM)
167km/h => 113Nm / 128kW (10.879UpM) - geschätzt aus Kurvenverlauf

Bei 1860kg und 215/55 R17 beschleunigt der e-Niro64 theoretisch in 6,85 sek von 0 auf 100km/h.
Der Kona64 (ca. 60-100kg leichter) macht das theoretisch in 6,5sek (215/55 R17) oder 6,7sek (235/45 R18) von 0 auf 100km/h.

Die realen 0-100km/h liegen ja bei 7,8 sek und 7,6 sek.
Ich vermute mal, dass der Frontantrieb bei diesen Beschleunigungen nicht sehr effektiv ist - Radlastverteilung nach hinten und so... Vielleicht hat hier der e-Niro aufgrund des längeren Radstandes einen kleinen Vorteil.
Ein Probefahrer hat mit dem Kona64 und 235/45 R18 Winterreifen die 0-100km/h in unter 7 sek geschafft.

Von 0 bis 55km/h beschleunigt der e-Niro64 in ca. 3,1 sek - hierbei wirkt eine nahezu konstante Beschleunigung von ca. 4,9m/s² oder grob 0,5G (quasi halbes Körpergewicht drückt einen in den Sitz) :o
Bei 100km/h sinkt die Beschleunigung dann auf ca. 2,65m/s²...

Die 167km/h würde man hier theoretisch nach ca. 20 sek erreichen.
Motorkennline_niro_ev.png
Der Beitrag post848593.html#p848593 verwendet die falsche Übersetzung vom e-Niro.
Zuletzt geändert von AgV8DdmU am Di 4. Dez 2018, 08:17, insgesamt 2-mal geändert.

Kia e-Niro - Technische Daten WLTP

AgV8DdmU
read
Die neue WLTP-Reichwerte vom e-Niro 64kWh ist jetzt 455km => 14,07kWh/100km

zum Teil geschätzte Eckdaten e-Niro64 für WLTP:
Leergewicht = 1820kg
cW*A = 0,6815m²
Innentemperatur = 20°C
Aussentemperatur = 20°C
Antrieb Eta = 0,9
Rekuperation Eta = 0,9
Reifen Cr = 0,011
Dauerlast = 0,30kW

Ergibt einen theoretischen Verbrauch von ca. 14,05kWh/100km
WLTP_niro_ev.png
Disclaimer:
Die Annahmen sind natürlich alle nur geschätzt. Insbesondere der Wirkungsgrad Antrieb und die Dauerlasten (Steuergeräte, Licht, Lüftung, Radio, usw.) sind grob geschätzt. Nach vielen Screenshots im Forum bzgl. Verteilung des Energieverbrauchs sollten die Werte aber soweit passen.
Bisher habe ich die Verbrauchswerte aber meist ganz gut getroffen - einen Fehler bis zu +/-5% kann ich aber nicht ausschließen

Re: Kia e-Niro - Technische Daten

AgV8DdmU
read
nomoreD hat geschrieben:Danke.
Ich denke da gibt es keine andere Möglichkeit als eine Probefahrt mit dem PHEV und schauen, wie gut ich mit dem Kofferraum klarkomme. Es gibt schon paar Sachen, die zwingend mit müssen.
Das Problem werden wahrscheinlich schon wieder die Lieferzeiten. Seit Ioniq scheinen die Koreaner nicht viel dazu gelernt zu haben.
Bitte die Prospekte zum Kia Niro Hybrid und Plugin-Hybrid mal studieren, oder den Händler mal besuchen.
Der Kofferraum vom Plugin-Hybrid ist deutlich kleiner, da der Bereich unterhalb des doppelten Boden durch die Batterie belegt ist.
Niro Hybrid und e-Niro haben ähnlich große Kofferräume.

Re: Kia e-Niro 64kWh - Technische Daten

Odanez
read
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Kia e-Niro 64kWh - Technische Daten

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Vielen Dank für den Hinweis AgV8DdmU, das hätte ich nicht gedacht. Dann werde ich die Probefahrt mit einem einfachen HEV absolvieren.

Muss nur noch geklärt werden, ob entsprechende Ausstattungsvariante beim Händler in der Nähe vorhanden ist.

Re: Kia e-Niro 64kWh - Technische Daten

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Odanez hat geschrieben:e-Niro bei Fully Charged https://www.youtube.com/watch?v=AR5sDwF5aBM
Danke,...keine LED Scheinwerfer in UK :o

Und bei uns, bekommen wir auch nur Halogen-Scheinwerfer?

Re: Kia e-Niro 64kWh - Technische Daten

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Probefahrt mit dem Hybrid ist für Freitag vereinbart. Ich werde die Bilder vom Kofferraumtest anschließend hier posten. Bin gespannt. Das Autohaus soll bald, man weißt noch nicht genau wann, 2 eNiro bekommen, wovon 1 zugelassen wird.

Re: Kia e-Niro - Technische Daten

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
AgV8DdmU hat geschrieben:WLTP-Reichweite Niro vs. Kona:
64kWh - 455km vs. 482km => diff. 5,6%
39kWh - 289km vs. 312km => diff. 7,4%
Der Kona wurde genauso angepasst auf 449 km/289km. Da ergibt sich dann ein anderes Bild, auch wenn das alles relativ unwichtige Dimensionen sind.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag