Kia e-Niro - Selbsthilfegruppe

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kia e-Niro - Selbsthilfegruppe

gschl
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 14. Aug 2012, 14:11
read
bin überzeugt, dass da was läuft zwischen den deutschen Autobauern und Korea
Anzeige

Re: Kia e-Niro - Selbsthilfegruppe

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Kann ich mir nicht vorstellen. Solang BEV's weniger Gewinn abwerfen wie Verbrenner, verkauft man nur so viel wie man braucht um die Grenzwerte einzuhalten. Stückzahlenmäßig wurde das von vornherein so eingeplant.
Es wird erst 2021 richtig los gehen.
Das ist halt das Manager denken von ganz oben. Aber mal den Fall zu denken dass man mit solchen Autos derzeit Kunden abgraben kann, welche vorher nie einen KIA gekauft hätten, an das dürften sie nicht zu denken wagen.
Oder sind die Zulieferer bei den Akkus wirklich noch so limitiert derzeit dass ned mehr geht...oder zumindest mit noch so imensen Investitionsaufwand dass das ein Hersteller noch nicht bezahlen will, da noch etwas unkalkulierbare Absatzzahlen.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: Kia e-Niro - Selbsthilfegruppe

drilling
read
Basslo hat geschrieben:Kann ich mir nicht vorstellen. Solang BEV's weniger Gewinn abwerfen wie Verbrenner, verkauft man nur so viel wie man braucht um die Grenzwerte einzuhalten. Stückzahlenmäßig wurde das von vornherein so eingeplant.
Das erklärt aber nicht warum Deutschland gegenüber anderen EU Ländern bei den Auslieferungen benachteiligt wird. In NL, CH, AT, IT, NO haben die Kundenauslieferungen des Kona schon längst begonnen, beim eNiro wird es voraussichtlich auch so sein.

Re: Kia e-Niro - Selbsthilfegruppe

Fips
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mi 21. Feb 2018, 11:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
="drilling"
Das erklärt aber nicht warum Deutschland gegenüber anderen EU Ländern bei den Auslieferungen benachteiligt wird. In NL, CH, AT, IT, NO haben die Kundenauslieferungen des Kona schon längst begonnen, beim eNiro wird es voraussichtlich auch so sein.
Das ist keine Verschwörung, sondern nennt sich Yield Management. Zu deutsch Ertragsmanagement. Wieso soll Hyundai rsp. Kia mehr produzieren? Das verursacht nur Kosten. Solange die Erträge so gut sind und keine Konkurenz in Sicht ist, wären sie ja blöd etwas zu ändern.
Umsatz ist ja nicht gleich Gewinn.
EV's sind im Moment ein Verkäufer-Markt. Egal welche Marke. Schaut euch nur die bescheidene Modelpflege beim Leaf, Zoe oder i3 an.
Ich habe den Kona auch bestellt, obwohl ich noch nie sowenig Rabatt auf ein Auto erhalten habe wie jetzt. Und ich habe schon ein paar Jahrringe auf dem Buckel ;)

Leider werden bis jetzt aber auch in der Schweiz noch keine Kona ausgeliefert. Ich habe wirklich früh bestellt. Versprochen ist im Moment Q1/2019.
Wäre aber nicht sonderlich überrascht (nur enttäuscht) wenn's länger dauert. Der Niro läuft ja am gleichen Ort vom Band.
Volvo XC40 Recharge Twin
EZ: 02/2023
PV 13,4kWp, SmartFox, Keba Wallbox

Re: Kia e-Niro - Selbsthilfegruppe

drilling
read
Fips hat geschrieben:Das ist keine Verschwörung, sondern nennt sich Yield Management. Zu deutsch Ertragsmanagement. Wieso soll Hyundai rsp. Kia mehr produzieren?
Darum geht es doch gar nicht, es geht darum das Deutschland systematisch von Hyundai/Kia (und mMn auch Nissan) bei den Auslieferungen im Vergleich zu anderen europäischen Ländern benachteiligt wird. Das ist das verdächtige.
In der Schweiz wurden auch schon Konas an Kunden übergeben, mindestens ein schweizer Forenmitglied hier hat schon einen.

Wie gesagt, ähnliche Selbstbeschränkungen von asiatischen Herstellern gab es in der Vergangenheit schon, das hat nix mit Verschwörung zu tun.

Re: Kia e-Niro - Selbsthilfegruppe

USER_AVATAR
read
Also ist bislang keinem hier überhaupt klar wann was kommt - weder bei Kona noch bei Niro?
Na das ist bitter.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Kia e-Niro - Selbsthilfegruppe

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Vom Kona wusste man das schon - keine Infos vom "E-Autopabst" betreffend Kundenfahrzeugen
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Kia e-Niro - Selbsthilfegruppe

Ludego
read
Schweiz und Norwegen sind Sonderfälle. Niederländer haben noch bis Ende des Jahres eine Sonderabschreibungsmöglickeit und in Österreich scheint es mehr Druck zu geben. Allgemein orientiert sich die Verfügbarkeit sehr stark an gesetzlichen Vorgaben.
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/

Re: Kia e-Niro - Selbsthilfegruppe

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Ludego hat geschrieben: Allgemein orientiert sich die Verfügbarkeit sehr stark an gesetzlichen Vorgaben.
Und da an diesen Vorgaben die Lobbyisten der konventionellen Autoindustrie mitschreiben (wenn sie sie nicht gleich auf Punkt und Komma komplett verfassen), ist die Mär vom "Leitmarkt" gelinde gesagt "kreativer Umgang mit der Wahrheit".
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Kia e-Niro - Selbsthilfegruppe

K1000
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Laut Aussage meines Händlers auf der Messe in Paris, wird es die AHK für den e-Niro geben; die Zulassung sei in Arbeit und wird für Sommer 2019 erwartet. Die frühen Lieferungen werden die AHK nicht auf der Konformitätsbescheinigung haben, jedoch baugleich und somit nachrüstbar sein.

Zur Verfügbarkeit:
Ich hab meinen e-Niro in Paris am 5ten Oktober bestellt.
Laut Aussage meines Händlers:
Fertigung am 22/10
Verschiffung am 11/11
Anlieferung in Frankreich am 21/12
Anlieferung beim Händler: 2/1

Abholung dann hoffentlich KW2.

Keine Ahnung weshalb Bestellungen ausserhalb der Messe immer noch nicht möglich sind.....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag