KIA e-Niro - Ausstattungsvarianten und Preise - 05.12.2018

Re: KIA e-Niro - Ausstattungsvarianten und Preise - 05.12.20

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Ich hatte heute eine kleine Probefahrt mit dem Hybrid und auch wenn der Kofferraum den Zahlen nach größer als der des Ioniq Elektro ist, so ist der letztere zumindest für mich besser nutzbar. Ich brauche Platz für Rollstuhl und Gepäck, das bietet der eNiro im Gegensatz zum Ioniq nicht, ich habe den eher kleineren Rollstuhl kaum rein bekommen, für die abmontierten Räder (24") war kein Platz mehr. Wie das mit dem größeren Kinderwagen funktioniert habe ich nicht testen können, da wir so einen nicht mehr haben.

Dabei sind mir noch weitere negativen Punkte aufgefallen: beim aussteigen wird die äußere Sitzwange stark reingedrückt, was wohl eher kürzere Lebensdauer bescheren wird (Sitz war in der tiefsten möglichen Position) und kleinere Personen müssen damit rechnen, dass die Kleidung (Hosenbeine) beim Aussteigen dreckig werden. Meine Frau hat sich mit dem Wagen gar nicht anfreunden können, wobei mir das Fahren eigentlich (bis auf den Verbrenner) ganz gut gefallen hat. Auch im Fond ist es angenehm zu sitzen, große Türen machen es Familien mit kleinen Kindern leichter.

Mein Fazit: wer nicht gerade klein ist und damit leben kann, dass die äußeren Sitzwangen früher oder später nicht mehr schön aussehen werden und keine Rollstühle oder ähnliches zu transportieren hat, kann mit dem eNiro, wenn der Preis akzeptiert wird, zufrieden werden.

Wir bleiben dann beim Ioniq, da scheint der Innenraum auch wertiger zu sein, zumindest im Vergleich zum Niro Hybrid.
Ich bin auf den Neo gespannt, obwohl ich da auch keine große Hoffnung bezüglich des Kofferraums habe.

Allen künftigen Käufern wünsche ich kurze Wartezeit und viel mit Spaß mit dem neuen BEV :thumb:
Anzeige

Re: KIA e-Niro - Ausstattungsvarianten und Preise - 05.12.20

AgV8DdmU
read
nomoreD hat geschrieben: […]
Wir bleiben dann beim Ioniq, da scheint der Innenraum auch wertiger zu sein, zumindest im Vergleich zum Niro Hybrid.
Ich bin auf den Neo gespannt, obwohl ich da auch keine große Hoffnung bezüglich des Kofferraums habe.

Allen künftigen Käufern wünsche ich kurze Wartezeit und viel mit Spaß mit dem neuen BEV :thumb:
Man kann den doppelten Boden auch ausbauen und ca. 10-12cm mehr Höhe gewinnen. Wurde dies auch getestet?

Es wäre auch hilfreich, die genauen Ausstattungslinien von Niro HEV und Ioniq EV mit anzugeben.

Danke.

Re: KIA e-Niro - Ausstattungsvarianten und Preise - 05.12.20

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
So einfach ist das nicht mit dem doppelten Boden. Man kann zwar die Styroporschale entfernen aber es bleibt noch ein fest verbauter Plastikeinsatz, der nur über Schrauben zu entfernen ist. Was dann passiert weiß ich nicht. Ob der Boden dann noch passt?
Was ich gut finde, dass ich mit dem kompletten Technikpaket nicht unbedingt Ledersitze mit Sitzlüftung und elektrischer Verstellung kaufen muss. Wir hatten bis jetzt immer Autos mit Stoffsitzen, da braucht man keine Sitzlüftung und im Gegensatz zu Leder bekommen sie auch keine Risse. Da ich alleine fahre, wird der Sitz einmal eingestellt und das war es für die nächsten 10 Jahre. Schlecht finde ich die Farbpalette. Die Auswahl erinnert mich an eine Szene aus Ödipussi. Wir hätten da ein Mausgrau oder darf´s ein frisches Steingrau sein?
Ebenso schlecht finde ich die nicht vorhandene Tieferlegungsmöglichkeit des Kofferraumbodens.
Den Rest muss man sich ansehen und Probe fahren.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: KIA e-Niro - Ausstattungsvarianten und Preise - 05.12.20

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Leider hätte die Tieferlegung des Kofferraum, was bei Edition 7 Standard ist und ab Vision durch abschrauben der Kunststoffteile machbar, auch nichts gebracht, zumindest in meinem "speziellen" Fall. Familien mit Kinderwagen und allen anderen, die nicht gerade nicht faltbare Rollstühle transportieren möchten/ müssen, wird es aber, zusammen mit einem Hunde-/ Gepäckgitter (wird an den Kopfstützen montiert), weiter helfen können, wodurch man auch sehr gutes Familienauto, einen guten Erstwagen bekommt.

Nach der Tieferlegung des Kofferraumbodens hat man m.M.n. 2 Möglichkeiten den Boden schön zu haben:
1. aufwendige Variante: eine dünne Spannplatte zurechtschneiden, mit Dämmflies einerseits und KFZ-Teppich auf der anderen bekleben, reinlegen: habe fertig
2. einfacher: bei Kia Vertragspartner Kofferraumbodenmatte der Einstiegsversion Edition7 kaufen, reinlegen: habe fertig

Die Sitze und die Rücksitzbank sind schon als Stoff-Teil-Kunstleder angenehm, Leder muss man nicht haben (meine Meinung), auch das kleinere Navi (7" Display) ist gut ables- und bedienbar. Platz hat man sowohl vorne als auch hinten reichlich, wenn man bedenkt, dass der Wagen keine 4,40 m lang ist. Der lange Radstand macht das Auto auch komfortabler. Der Hybrid steht allerdings auf 16" Rädern.

Uns haben eben nur die bereits angesprochenen Sachen nicht gefallen, ich bin 1,80 meine Frau 1,65: sie kommt beim Aussteigen gegen die Schwellerverkleidung/ den Schweller, und wir beide drücken die äußeren Seitenwangen der Sitzflächen beim aussteigen stark rein, wodurch das Kunstleder auch irgendwann rissig wird und natürlich der Kofferraum. Ich saß auch hinter dem auf mich eingestellten Fahrersitz und hatte reichlich Platz.

Sonst sollte sich jeder selbst ein Bild davon machen, hier vielleicht auch den Kofferraum der Edition7 testen, falls man eh das tieferlegen vorhat, und wenn es passt, ist das ein schönes, empfehlenswertes Auto, was im gegensatz zum Kona auch für lange Familienreisen taugt.
Zuletzt geändert von nomoreD am Fr 7. Dez 2018, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: KIA e-Niro - Ausstattungsvarianten und Preise - 05.12.20

USER_AVATAR
read
Und der Kofferraum beim BEV ist deutlich größer als beim PHEV und beim Hybrid!
Der PHEV hat 324l und der Hybrid 427.
Der EV hat 450L und das ist schon ein deutlicher Unterschied.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: KIA e-Niro - Ausstattungsvarianten und Preise - 05.12.20

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Ist es tatsächlich so, dass es für den kleinen Akku keine Wärmepumpe gibt? Das wäre ja ziemlich blöd, denn gerade da bringt sie prozentual gesehen am meisten.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: KIA e-Niro - Ausstattungsvarianten und Preise - 05.12.20

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Und der Kofferraum beim BEV ist deutlich größer als beim PHEV und beim Hybrid!
Der PHEV hat 324l und der Hybrid 427.
Der EV hat 450L und das ist schon ein deutlicher Unterschied.
Aber ein Großteil der Kofferraumvergrößerung befindet sich unter dem Kofferraumboden in den Fächern darunter. Im Normalfall finde ich den Kofferraumboden oben ganz gut - besser zu laden und entladen, kann mann gut reinsitzen um Schuhe zu wechseln (z.B. beim Wandern). Bei der Fahrt in den Urlaub bekomme ich aber bei dem hohen Boden keine zwei Koffer übereinander unter das Kofferraumrollo, so dass dann eine Tieferlegung des Bodens gut wäre (wie beim Kona).
Hab ich das in einem YT-Video richtig gesehen, hinten gibt es keine Steckdose wie beim Verbrenner???
Ich bin immer noch unschlüssig: Die Kona-Reservierung ziehen, den komfortableren Niro wählen, auf den stylischen Soul warten oder noch länger warten bis VW mehr Infos über den Neo rauslässt.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: KIA e-Niro - Ausstattungsvarianten und Preise - 05.12.20

USER_AVATAR
read
Justus65 hat geschrieben: Ich bin immer noch unschlüssig: Die Kona-Reservierung ziehen, den komfortableren Niro wählen, auf den stylischen Soul warten oder noch länger warten bis VW mehr Infos über den Neo rauslässt.
Genauso gehts mir auch. Das Bessere ist des guten Feind. Kann man irgendwo den Kia unverbindlich reservieren?
1992-2006 Benziner, 2006-2019 Diesel, 2019-2022 FWD 204 ePS, seit 2022 RWD 229 ePS und 9 kWp PV

Re: KIA e-Niro - Ausstattungsvarianten und Preise - 05.12.20

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
für effiziente und ansehnliche Nutzung des Kofferraumvolumens kann das eventuell eine gute Adresse sein: https://www.carfitbags.com/ger_m_AUTOTA ... -5558.html

Re: KIA e-Niro - Ausstattungsvarianten und Preise - 05.12.20

USER_AVATAR
read
Und? Any news? Wer konnte heute bestellen?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag