keine APP für e-niro

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: keine APP für e-niro

Isomeer
read
Dirkl hat geschrieben:Aber mal im Ernst, will man seine Daten (Standort, Uhrzeit usw.) permanent mit Kia teilen? Nur um die Heizung aus der muckeligen Stube anzuschalten?
Das hängt vom Einsatzszenario ab.
Hier in der Familie ist es im familiären Carsharing schon wichtig, wo das Auto mit welchem SoC gerade rumsteht und mit welcher Ladepause man vor dem nächsten Start noch rechnen muss.
Die Vorteile überwiegen für mich ganz klar die Bedenken zum Datenschutz. Ich nutze heute ja auch Smartphone-Apps wie Waze, WA etc und lebe damit.
Für mich war der offline-Status des Niro (+Kona) ein wesentlicher Grund, dann doch noch einen I3 zu bestellen.

Und ich möchte wetten, dass sich in 2-3 Jahren kein BEV-Hersteller mehr ohne "always on"-Option und App auf den Markt traut.
Private Carsharing-Plattformen, automomes Fahren etc noch mal ganz außen vor. Das kommt dann später ;)
Anzeige

Re: keine APP für e-niro

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Dirkl hat geschrieben:Aber mal im Ernst, will man seine Daten (Standort, Uhrzeit usw.) permanent mit Kia teilen? Nur um die Heizung aus der muckeligen Stube anzuschalten?
Ja mag sicher nicht jeder haben. Ich würd wie für den Soul EV wieder OVMS einsetzen, kann man selbst daheim auf nen kleinen Server laufen lassen. Die Funktionen für den Soul werden sicher auch für den e-Niro verfügbar sein (SOC, Reichweite, Temperaturen, Reifendruck, GPS, ..) und vielleicht wirds ja auch was mit der Heizung. Wenn eine Aktivierung per CAN möglich ist kanns auch nachgebaut werden.

Re: keine APP für e-niro

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
mir persönlich würde eine einfache Fernbedienung, ein zusätzlicher Knopf im SmartKey, die/der einfach die Klima/ Heizung in der letzten bekannten Einstellung aktiviert. Warum sowas, was bei den Nachrüststandheizungen/-Klimaanlagen bereits seit Jahren, oder auch als AbWerk-Option der Multifunktionsschlüssel des Mercedes Actros MP4 https://youtu.be/BZjVbZ1faJk
Dabei muss man sich keine Sorgen um den Datenschutz machen.

Re: keine APP für e-niro

Killersb1
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 4. Okt 2017, 00:12
  • Wohnort: Erkrath
read
Also in Deutschland zumindest haben kia und Hyundai das doch schon geregelt mit Vodafone. Hier mal ein link:
https://www.automobil-industrie.vogel.d ... -a-775620/

Da kia ja offensichtlich schon die Hardware verbaut hat könnte es ja auch sein das man es per Update, vielleicht auch kostenpflichtig aktivieren kann.

Gruß
Sven
Model 3 Vorbesteller

Re: keine APP für e-niro

USER_AVATAR
read
Das habe ich beim e-NV200 geliebt. Oben an der Skipiste das Aufheizen per App gestartet, runter gefahren und in ein warmes Auto mit freien Scheiben gestiegen. Wenn man das mal gewohnt ist, möchte man es nicht mehr missen. Wenn sogar Nissan und Renault das hinbekommen, wieso dann nicht Kia/Hyundai? So eine Online-Anbindung ist ja kein Hexenwerk.

Oder wenigstens mit Knopf auf der Fernbedienung, wie bei ZOE. Das nutze ich oft, wenn ich im Winter bei Freunden im 2. oder 3. Stock bin. Bis man unten ist, ist das Auto schon nicht mehr so eisig und die Scheibe ist frei.
seit 08/2021: Fiat 500e Icon
seit 06/2020: 2. ZOE R135 Intens mit Winterpaket und CCS
seit 12/2019: ZOE R135 Intens mit Winterpaket und CCS

Re: keine APP für e-niro

Andi1073
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mo 23. Sep 2013, 15:31
  • Wohnort: Weinheim
read
Servus,

letze Woche war ich bei meinem Kia-Händler um mir den E-Niro anzuschauen.

Wie es der Zufall wollte, war auch gerade ein externer Mitarbeiter von Kia dort.
Er hat das Gespräch zwischen dem Verkäufer und mir mitgehört. Da mein Leasing für den Soul EV nächstes Jahr ausläuft, grübelte ich ob ich den E-Niro bestellen oder auf den Soul EV warten sollte.
Ohne mit der Wimper zu zucken, sagte dieser gerade aus, ich solle auf den Soul EV warten, alleine w/ der UVO.

Ich fragte Ihn, warum der E-Niro dies nicht hätte. Die Antwort: weil die Typ-Genehmigung für für den Niro vor dem 31.03.2018 war, also kein verpflichtendes SOS-System im Auto.
Der neue Soul EV erhält seine Typ-Genehmigung nach diesem Datum und hat daher die werkseitige Online-Anbindung.
Kia Soul EV bestellt am 23.03.15 , schwarz/rot, P1-Komfort Paket, seit 09.06.15 elektrisch unterwegs.
Der Spaß beginnt!!!
Nissan e-NV200 (ME1) bestellt am 18.09.18, seit 09.05.19 unterwegs, Kastenwagen, weiß

Re: keine APP für e-niro

PapaCarlo
  • Beiträge: 907
  • Registriert: Di 25. Dez 2018, 23:31
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Isomeer hat geschrieben:
Für mich war der offline-Status des Niro (+Kona) ein wesentlicher Grund, dann doch noch einen I3 zu bestellen.

Und ich möchte wetten, dass sich in 2-3 Jahren kein BEV-Hersteller mehr ohne "always on"-Option und App auf den Markt traut ;)
Dir war die App so wichtig, dass du einen überteurten BMW gekauft hast, mit absolut lächerlichem cw-Wert, schlechten Verbrauch und weniger Reichweite, fast 50% weniger Koffer-Volumen? Wichtiger als eventuell 1-2 x im Jahr die Handynummer des Sohnes anzurufen um zu fragen wo das Auto ist und mit wie viel SoC? Da verstehe ich die Welt nicht wirklich...

Und ja, die Apps kommen, gegen Ende 2019-2020, Kia und Hyundai waren wahrscheinlich noch nicht fertig damit. Mir ist die App egal, Datenschutz und Diebstahl Schutz sind mir wichtiger. Dafür nehme ich gerne bessere Reichweite, bessere Fahrgeigenschaften und Assistenzsysteme, längere Garantie und günstigen Service in Kauf.
Zuletzt geändert von PapaCarlo am Mo 21. Jan 2019, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: keine APP für e-niro

Hamburger Jung2
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Di 29. Nov 2016, 17:44
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Zum Glück habe ich keine Kinder.

Aber die App hätte ich trotzdem gerne gehabt. Wenn man die Ladung abbricht, dann ist es schön zu wissen.
Und ich bin ehrlich, die Standheizung, auch ohne Kabel, wird mir fehlen...

Mein i3 war da Mega, mein Ampera konnte das über eine große Distanz mit dem Schlüssel.

Nun werde ich nach dem Dienst in ein kaltes Auto steigen müssen, oder im Sommer in ein warmes Auto. Irgendwas ist ja immer...

Re: keine APP für e-niro

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ich benutze die App bei meinem jetzigen Auto (Zoé) ziemlich oft; meistens, um während eines Ladehalts zu prüfen, wie lange es noch dauern wird. Aber auch um den Timer für den Ladevorgang einzustellen (ich weiß nicht, ob sich das beim e-Niro im Fahrzeug einstellen lässt). Wenn diese Möglichkeiten beim e-Niro fehlen, wird mir in Zukunft was fehlen - und der Niro ist einer meiner Wunschkandidaten (wenn er mal gebraucht auf dem Markt ist).
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: keine APP für e-niro

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
dibu hat geschrieben:Ich benutze die App bei meinem jetzigen Auto (Zoé) ziemlich oft
Soists. Über die App-Grundfunktionen (Ladestatus und Vorheizen/-kühlen) gibt es doch wohl nix zu diskutieren. Die letztgenanten sind die Punkte, die E-Autos einfach so können. Für bequeme Menschen wie mich super. Toll, dass hier von Kia in Kürze etwas kommt. Müssen ja nicht die ganzen Tesla-Gadgets (Hupem auf dem Parkplatz :-)) sein. Stabilere Kommunikatuion als bei Renault würde mir schon reichen :-)

Bye Tomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag