E-Niro oder Model 3?

E-Niro oder Model 3?

adilen
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 08:01
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen,

vorab: Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Thema hier richtig platziert habe.

Es geht um folgendes:

Ich fahre aktuell einen Hyundai Ioniq und spiele mit dem Gedanken auf einen E-Niro (64Kwh Sprit) umzusteigen. Ich bin diesen jedoch noch NICHT probe gefahren. Jetzt hat sich zusätzlich seit letzter Woche die Möglichkeit eröffnet kurzfristig an das Tesla Model 3 zu kommen(Lieferung im März ohne keine Reservierung?). Auch diesen bin ich weder Probe gefahren noch drin gesessen.

Die Fahrzeuge würden als Firmenfahrzeuge angeschafft. "Aufpreis" vom Ioniq zum E-Niro für uns ca. 10.000,-€ zum Model 3 30.000,-€(jeweils Brutto).

Auf den ersten Blick wäre der Niro klar eine Verbesserung. Platzangebot und Reichweite sind klar besser(viel mehr an Verbesserung fällt mir gerade nicht ein). Was mich aber stört ist die aus meiner Sicht nicht wirklich viel schnellere Ladegeschwindigkeit einhergehend mit einem deutlich höheren Verbrauch zum Ioniq. Auf der Langstrecke bin ich der Meinung müsste ich wohl öfter Laden aber nicht unbedingt länger.

Das Model 3 (dazu jetzt auch mit CCS) ist wohl die eierlegende Wollmilchsau. Effizienz ähnlich wie beim Ioniq, Autopilot, Reichweite, echtes Schnellladen (+100 kwh), Fernsteurung bzw. Überwachung per App und Updates um nur einiges zu nennen.

Macht es da nicht mehr Sinn direkt auf ein überlegenes/weiterentwickeltes Auto (Model 3)zu setzen?

Hab ich vielleicht bei meinen Überlegungen etwas übesehen(abgesehen vom Preis :-)) oder könnt ihr sie evtl. teilen?

Danke für eure Unterstützung
Tesla Model 3
Anzeige

Re: E-Niro oder Model 3?

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Das Model 3 kannst du auch an den superchargern von Tesla laden
auch ein großer vorteil

Ob dir das alles den Aufpreis zum niro wert ist musst du entscheiden.
Kommt drauf an wie schwer/leicht du dir das Geld erarbeiten musst ;)
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be

Re: E-Niro oder Model 3?

USER_AVATAR
  • Draht
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Fr 28. Feb 2014, 20:51
  • Wohnort: Sehnde ( nähe Hannover )
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Für das Model 3 sprechen diese 10 Punkte ( 12 ) : https://www.youtube.com/watch?v=rE1ASwz-ZwA
Gruß Dirk
--------------
Ab 9/2022 mit TESLA MY LR unterwegs, aber nur wenn meine Frau mich lässt =;-) und das ist sehr selten bis gar nicht ;)
Ab Oktober 2020 auch noch einen e-up

Re: E-Niro oder Model 3?

USER_AVATAR
read
Auf Mittelstrecken bis 300km mußt Du erstmal gar nicht laden, egal mit welchem der beiden Wagen.
Und da sparst Du auch mit dem Niro 20min.
Weiterer Vorteil beim Niro, Du mußt Dich bei der Bedienung zu 99% nicht umstellen, weil die beiden bis auf Details innen gleich sind.
Ich denke, wenn man beim Niro nur auf HPC setzt, was auf Grund des großen Akkus heute schon problemlos möglich ist, kommt man ähnlich schnell voran wie mit dem Ioniq, nur mit weniger Stopps.
M3 ist halt vergleichsweise sehr viel teurer.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: E-Niro oder Model 3?

USER_AVATAR
  • Axxel
  • Beiträge: 214
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 16:57
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
In der Zwickmühle vom TE werden Viele stecken. Auch ich habe in die Richtung überlegt, fahre aber meinen Ioniq weiter. Warum?

Niro und Kona: Frontantrieb und schlechte Ladeleistung.
M3: Keine Heckklappe, nur Kofferraumloch und zu niedrige Rückbank

Weiter warten...
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin

Re: E-Niro oder Model 3?

derbe
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:39
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hatte mich auch auf das M3 eingeschossen, bin dann aber zum E-Niro gewechselt. Grund für mich war auch alleine schon der Anschaffungspreis, ca 20.000€ unterschied sind eben heftig. Verarbeitung für den Preis war mir auch zu schlecht beim M3. Außerdem fahre ich selten weiter als 200 Km am Tag somit kein Mehrwert schneller zu laden. Sehen wir mal die zwei / drei mal Urlaub als Egal an. Außerdem das bessere Familien Auto, setz dich mal ins M3 auf die Rücksitze, bequem ist anderes. Aber als Pendler Auto zur Arbeit würde ich es immer noch nehmen vielleicht mal in 1/2 Jahren als gebrauchter..

Re: E-Niro oder Model 3?

USER_AVATAR
read
adilen hat geschrieben: Die Fahrzeuge würden als Firmenfahrzeuge angeschafft. "Aufpreis" vom Ioniq zum E-Niro für uns ca. 10.000,-€ zum Model 3 30.000,-€(jeweils Brutto).
Du hast doch schon 20.000 gute Gründe
mehr werkstätten,
bessere Verarbeitung,
CCS,
vernünftige Kofferraumklappe,
super ladeleistung
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: E-Niro oder Model 3?

adilen
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 08:01
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei dem Preis für das M3 würde ich dieses auch nicht blind kaufen. Vielleicht sind die Platzverhältnisse dann auch das KO Kriterium.

Ich ärger mich aktuell aber auch etwas über "meinen" KIA Händler der mir enorme Rabatte in Aussicht gestellt hat aber scheinbar nicht in der Lage ist mir ein entsprechendes Angebot vorzulegen. Dann lande ich beim Niro bei nur noch ca. +5.000 € und dann ist das Thema entschieden.

Beim M3 sehe ich die Wahrscheinlichkeit diesen länger als 2-3 Jahre zu fahren als höher. Bei Kia/Hyundai hab ich immer noch das Gefühl die Fahrzeuge sind "nur" ein weiteres Update aber auch noch nicht so ausgereift.
Tesla Model 3

Re: E-Niro oder Model 3?

USER_AVATAR
  • Axxel
  • Beiträge: 214
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 16:57
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:...super ladeleistung
Sicherlich Ansichtssache. Aber nicht mal 1C SoC ist von "Super" doch etwas entfernt.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin

Re: E-Niro oder Model 3?

Toti
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 10:31
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo zusammen,

genau die Frage habe ich mir vor drei Wochen auch gestellt :-) Habe mich dann aber für den e-Niro entschieden, obwohl ich eigentlich ein Tesla-Fan bin und das Model 3 schon vor über einem Jahr reserviert habe. Meine Hauptargumente für den e-Niro:
1) Der e-Niro ist das bessere Alltags- bzw. Familienauto (> Kofferraum, Sitzposition)
2) Kostet 15.000 € weniger
3) Schafft mindestens 400 km, was mir locker reicht - auch für 1-2 Wochenend- oder Urlaubstripps im Jahr
4) Auf Grund weniger längerer Fahrten im Jahr ist das Supercharger-Argument nicht so wichtig für mich
5) Fahre aktuell einen Kia Niro Hybrid und bin sehr zufrieden

Letztendlich muss man die ganze Sache für sich persönlich abwägen. Gerade wenn viele längere Fahrstrecken dazukommen spricht meiner Ansicht nach doch sehr, sehr viel für den Tesla.
aktuell: Kia Niro Hybrid - Bestellung Kia e-Niro am 27.3.2019 wg. Kia´s Fake-Marketing (Lieferzeit plötzlich 12 Monate + X) storniert

-> Freue mich schon auf mein Tesla Model 3 (bestellt am 12.4.2019: LR - RWD)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag