Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

ZOEJojo
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Di 6. Mär 2018, 12:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo @fotograf

Ich würde nicht so viel drüber nachdenken. Einfach fahren.
Letztendlich wird sich Schädigung beim Akku als Degradation über Zeit zeigen. Da gibt es aber so viele Einflussfaktoren (Ladeströme, -zyklenanzahl, Temperaturhübe, Dauerbelastungen, Standzeiten....), sodass man sich drauf verlassen muss, dass mit seinem eigenen Nutzungsprofil die Auslegungsgrenzen der Technik lange nicht erreicht werden und gut ist es.

Für Langstreckenfahrten, bei der du auf der Strecke unterwegs mehrmals Laden musst, hat sich gezeigt, dass man immer im Bereich der höchsten Ladeleistung laden sollte, beim Niro also 10%-73%.
Damit ergibt sich meist die schnellste Reisezeit.
Beim Niro sehen die meisten Planungen mit 130km/h auf der Autobahn so aus, dass man mit 100% los fährt, etwa 200km fährt und dann 10%-73% lädt, um weitere 140km zu fahren und dann wieder 10%-73% laden usw..

Gute Planungen kann man mit abetterrouteplanner.com machen, um einen Eindruck zu bekommen.
Die Ladekurven (ohne #coldrapidgate) sind dort hinterlegt.

Gruß
Anzeige

Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

AgV8DdmU
read
ZOEJojo hat geschrieben:Hallo

Mit welchem Stecker hat Fastned getestet?

Gruß
Steht im Link von der Ladekurve von Fastned drin...

https://support.fastned.nl/hc/de/articl ... ium=Hyper1

Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

ZOEJojo
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Di 6. Mär 2018, 12:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo

Wo steht da was über den verwendeten Stecker?
Derzeit ist es bei einigen HPC Ladern (Ionity...) noch so, dass die wassergekühlten CCS 2.0 Stecker fehlen, mit denen erst über 200A und damit mehr als 75kW möglich wären. Wenn Fastned mit einem CCS1.0 Stecker getestet hat, ist das zwar Schwachsinn, aber es stehen mit genau dem Schwachsinn einige "Schnell"-ladesäulen auch an unseren Autobahnen rum.
Ich glaube es erst, wenn Björn an einem wassergekühlten Stecker die Ladekurve aufgenommen hat ;-).

Gruß

Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

AgV8DdmU
read
ZOEJojo hat geschrieben:Hallo

Wo steht da was über den verwendeten Stecker?

Gruß
Stimmt... da steht explizit nix drin. Dann werden die wohl noch den alten Stecker (bis200A) bei den 175kW Ladesäulen dabei haben. Ansonsten würden die das sicherlich hinreichend aktiv promoten...

Beim I-Pace wurden aber schon mal mehr als 80kW Ladeleistung gemessen... 200A mit mehr als 400V.
https://www.youtube.com/watch?v=0YAwTSpt4pk

Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

ZOEJojo
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Di 6. Mär 2018, 12:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo

Ich hab bei Fastned nachgefragt.
Die Ladekurve des e-Niro wurde an einer 175kW Säule mit wassergekühlten Kabeln aufgenommen. An dieser Säule wurden bereits Fahrzeuge mit 300A geladen.
Demnach handelt es sich bei den 200A um eine Limitierung des Fahrzeugs.
Und nachdem tatsächlich überall offiziell (Website, Preisliste) nur steht, dass an einer 100kW Ladesäule von 20% auf 80% in 42min geladen werden kann, sollten wir nicht von mehr als den gemessenen 77kW Maximalgeschwindigkeit ausgehen.

Schade.

Gruß

Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

AgV8DdmU
read
ZOEJojo hat geschrieben:Hallo

Ich hab bei Fastned nachgefragt.
Die Ladekurve des e-Niro wurde an einer 175kW Säule mit wassergekühlten Kabeln aufgenommen. An dieser Säule wurden bereits Fahrzeuge mit 300A geladen.
Demnach handelt es sich bei den 200A um eine Limitierung des Fahrzeugs.
Und nachdem tatsächlich überall offiziell (Website, Preisliste) nur steht, dass an einer 100kW Ladesäule von 20% auf 80% in 42min geladen werden kann, sollten wir nicht von mehr als den gemessenen 77kW Maximalgeschwindigkeit ausgehen.

Schade.

Gruß
Oh... ich dachte immer, dass die 175kW mit 200A und 875V zustande kommen.
CCS 2.0 bietet ja 200-1000V mit bis zu 500A an.

100kW => 200A und max. 500V (etwas über den CCS 1.0 Spec)

max. Ladespannung bei e-Niro sind ja ca. 385V (Nennspannung lt. Preisliste ca. 356V).
77kW => 200A und 385V

Ich habe auch schon nach genauen Spezifikationen der neuen Ladesäulen gesucht. Die Betreiber können ja den Regel-Betrieb der Ladesäulen (Festlegung max. A und max. V) nach ihren Wünschen einstellen.

Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

alsey
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 15. Dez 2017, 08:04
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Gem den offiziellen Verlautbarungen hat der Niro ein aktives Theralmanagement. Einige sprechen von flüssigkeitsgekühltem Akku. Damit sollte das mE nicht möglich sein, zumindest wenn das Fahrzeug am Netz hängt oder fährt!?

Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

AgV8DdmU
read
#coldgate bei Kona und e-Niro?

Der Langstreckentest beI ca. -8°C von TeslaBjörn zeigt sowas...
Warum misst er nie die Akkutemperaturen?
Zuletzt geändert von AgV8DdmU am So 23. Dez 2018, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

USER_AVATAR
read
Akkutemperatur wäre schon sehr Wichtig
um Sommer und Winter zu vergleichen.
Ich Denke aber das mit dem setzen des Häckchen
beim Wintermode sich die Ladekurve verändert.

Kann das jemand mal beim Kona ausprobieren?

Danke.

Gruss
64er eNiro + 28er Ioniq = 100% Elektrisch
eNiro Spirit , ABT, 3P :prost: 04/20 Zugelassen, Ende einer Odyssee
https://www.netzwerk-datenschutzexperti ... mes-fahren

Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

derbe
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:39
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Denke der Konar wird dem E-Niro sehr ähnlich sein schaut mal hier rein:

https://www.youtube.com/watch?v=MQ0fwlZoUQM

ist zwar etwas wärmer aber sollte in etwas hinkommen. 8-)


Kurz: Wenn das Auto warm ist geht es auch mit über 70 kW auch bei Kälte.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag