Warum tut man sich so ein Auto an?

Warum tut man sich so ein Auto an?

BMWi
read
Ich mus mal etwas provokant fragen, aber ich weiss nicht so recht, wer sich so ein Auto in den Hof stellt.
Der wird mit einem 90kwh Akku ausgeliefert und der muss ja irgendwo geladen werden.
Wenn man nicht gerade einen Schnelllader in der Nähe hat - und in dem Fall 100kw Lader aufwärts - stell ich mir schon die Frage, wer sich für so ein Auto interessiert.
Selbst an einer 50kw Dose, die es Flächendeckend mittlerweile gibt, aber sicherlich noch nicht ausreichend genug, würde der Ladevorgang im Winter 3h dauern.
Ja Tesla hat auch so dicke Akkus klar, aber die liefern noch die Ladeinfrastruktur mit. Die hätten in DE nicht ein Auto verkauft, hätten sie die Ladesäulen nicht mitgeliefert.
Jetzt kommt Audi noch mit so einem Akku.
Verlassen sich die Kaufinteressenten darauf, dass die 100kw + Lader in der nächsten Zeit anständig ausgebaut werden, oder sind 50kw in Ordnung mit dieser Wartezeit?
Vom Design und von den übrigen Werten ein absolutes Sahnestück!
Anzeige

Re: Warum tut man sich so ein Auto an?

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Wenn man zu Hause eine Wallbox hat und mit 11 kW laden kann (so wie bei meinem i3 momentan ohne weiteres möglich) - wo ist dann das Problem?

Dann ist das Fahrzeug auf jeden Fall über Nacht immer wieder vollgeladen - selbst wenn man den Akku komplett leer gefahren hätte.

Auf Langstrecke gibt es dann die neuen Ladesäulen - oder man wartet so lange wie die bisherige eAuto-Generation.
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Warum tut man sich so ein Auto an?

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Der germanische Beißreflex lautet "haben wollen!", angelsächsisch "because I can".
Mir ist das Auto vom Preis, vom Design, von der Innenausstattung, der Ladeinfrastruktur und vor allem von den Verbrauchswerten her ein Rätsel. Absolut.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Warum tut man sich so ein Auto an?

BMWi
read
Ja das meine ich im Grunde. Kann man das einem potentiellen Käufer so vermitteln?
"Sie brauchen zu Hause eine Wallbox die ihr Auto in 9h etwa laden kann, das reicht über die Nacht, wenn sie aber unterwegs sind müssen sie sich noch etwas gedulden, oder an einer 50kw Säule 3h laden, ausser sie sind in der glücklichen Lage und haben eine 100kw+ in ihrer Nähe, da ist der Akku dann im Sommer in einer Stunde voll."
Das sind mir etwas zu wenig Alternativen.

Re: Warum tut man sich so ein Auto an?

BMWi
read
tango hat geschrieben:Der germanische Beißreflex lautet "haben wollen!", angelsächsisch "because I can".
Mir ist das Auto vom Preis, vom Design, von der Innenausstattung, der Ladeinfrastruktur und vor allem von den Verbrauchswerten her ein Rätsel. Absolut.
Ja, das geht mir genauso und das wird von Audi noch locker getoppt. (Aber das wissen sie ja selbst, da sie das Auto "étron" genannt haben und einen treffenderen Namen gibts wirklich nicht)

Ich versuch aber auch bisschen diesen Käuferkreis zu verstehen, weil das sind ja handfeste praktische Gründe, die so ein Auto nicht besonders attraktiv machen.
Also brutal gesagt, die Gründe die von der Allgemeinheit wenig getragen werden in Sachen E-Mobil, kommen ja bei so einem Modell doppelt und dreifach zur Geltung.
Ist die Käuferschicht sich darüber überhaupt bewusst?
Es wird sicherlich keine 100kw+ Ladesäulen die nächsten 2 oder 3 Jahre regnen (ich selbst befürchte sogar noch länger). Die Dinger sind nochmal teurer als die Triple-Charger.
Also wer kauft sowas?
Zuletzt geändert von BMWi am So 30. Dez 2018, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Warum tut man sich so ein Auto an?

USER_AVATAR
read
Tesla hatte zu Beginn eine deutliche schlechter ausgebaute Ladeinfrastruktur. Ein Jaguar Händler wird sicher sagen, dass eine Wallbox in der Garage ein Muss ist. Ansonsten sollte man zum E-pace greifen. Hat man eine Wallbox in der Garage, dann sollte es für die meisten Kunden auch kein Problem geben... Ansonsten heißt es eben wieder E-pace. Zudem wird man auf die rasant wachsenden hpc Lademöglichkeiten verweisen...

Der Audi kann in Sachen laden alles besser als ein Tesla...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Warum tut man sich so ein Auto an?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
BMWi hat geschrieben: Es wird sicherlich keine 100kw+ Ladesäulen die nächsten 2 oder 3 Jahre regnen (ich selbst befürchte sogar noch länger). Die Dinger sind nochmal teurer als die Triple-Charger.
Also wer kauft sowas?
Ionity gibt sich schon Mühe mit dem Regentanz:
https://ionity.eu/de
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Warum tut man sich so ein Auto an?

USER_AVATAR
  • J_W
  • Beiträge: 361
  • Registriert: Mo 30. Mär 2015, 18:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
nach 7500km habe nie irgendwo 3Std gestanden (immer <1Std), musste nie auf einen Verbrenner ausweichen.
Ich plane nur mit den HPCś (50er CCS als Backup) und musst erst auf einer Strecke (Hin&Rück) je 2x Laden.
zu Hause habe ich völlig stressfrei mit meist 6A geladen - siehe (Foto)
und den Rest an den Destination Ladern dieser Welt - Die Karre macht einen heiden Spass, räumt weltweit einen Preis nach dem anderen ab s. http://www.magdeburger-news.de/?AppVers ... this=frame und erfüllt alle meine Anforderungen.
Also was soll dieses ewige Gejammer? frage ich jetz mal ganz provokant.




Bild
Guten Rutsch
“Forget range and state of charge - Just go for it.”
eRockit (human hybrid), E-Up (2015) ,Smart 44 (02/18), KTM Mighty, Bluegen,I-Pace (10/2018), Fiat 500E La Prima 12/20, E-Vito Tourer 12/20, EQV. 7/21 EQE 7/22

Re: Warum tut man sich so ein Auto an?

BMWi
read
J_W hat geschrieben:nach 7500km habe nie irgendwo 3Std gestanden (immer <1Std), musste nie auf einen Verbrenner ausweichen.
Ich plane nur mit den HPCś (50er CCS als Backup) und musst erst auf einer Strecke (Hin&Rück) je 2x Laden.
zu Hause habe ich völlig stressfrei mit meist 6A geladen - siehe (Foto)
und den Rest an den Destination Ladern dieser Welt - Die Karre macht einen heiden Spass, räumt weltweit einen Preis nach dem anderen ab s. http://www.magdeburger-news.de/?AppVers ... this=frame und erfüllt alle meine Anforderungen.
Also was soll dieses ewige Gejammer? frage ich jetz mal ganz provokant.




Bild
Guten Rutsch

Wer jammert denn?

Re: Warum tut man sich so ein Auto an?

Jake1865
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
BMWi hat geschrieben:
tango hat geschrieben:Der germanische Beißreflex lautet "haben wollen!", angelsächsisch "because I can".
Mir ist das Auto vom Preis, vom Design, von der Innenausstattung, der Ladeinfrastruktur und vor allem von den Verbrauchswerten her ein Rätsel. Absolut.
Ja, das geht mir genauso und das wird von Audi noch locker getoppt. (Aber das wissen sie ja selbst, da sie das Auto "étron" genannt haben und einen treffenderen Namen gibts wirklich nicht)

Ich versuch aber auch bisschen diesen Käuferkreis zu verstehen, weil das sind ja handfeste praktische Gründe, die so ein Auto nicht besonders attraktiv machen.
Also brutal gesagt, die Gründe die von der Allgemeinheit wenig getragen werden in Sachen E-Mobil, kommen ja bei so einem Modell doppelt und dreifach zur Geltung.
Ist die Käuferschicht sich darüber überhaupt bewusst?
Es wird sicherlich keine 100kw+ Ladesäulen die nächsten 2 oder 3 Jahre regnen (ich selbst befürchte sogar noch länger). Die Dinger sind nochmal teurer als die Triple-Charger.
Also wer kauft sowas?
Ich weiß nicht wo das Problem ist.
Der E-tron ist das erste E-Auto welches für mich interessant ist.
Zu Hause lade ich mit 11 kW an der Starkstromsteckdose, oder ich hole mir eine Wallbox, weil es etwas bequemer ist.
Damit erledige ich 90% aller Fahrten. Selbst wenn ich nur 80% lade. Ich fahre täglich 100-150km.
Auf längeren Strecken lade ich am Fastcharger. Gibt für mich genug davon. Kann man hier auf Goingelectric auf der Tangstellenkarte auch nachsehen. Damit komme ich an alle meine Ziele in Nord- und Süddeutschland.
Auf der Ionityseite sieht man welche Schnelllader bereits im Bau sind. Dann wird das Schnellladenetz enger.

Ansonsten ist der E-Tron ein Wagen in Oberklassequalität (Ein Q8 mit der Ausstattung und den Leistungsdaten kostet ca. das gleiche) der mich entspannt an jedes Ziel bringt und viel Platz für mein Hobby bietet. Anhängerkupplung für Fahrräder ist auch dran. Also eine echte eierlegende Wollmilchsau mit Einschränkungen bei der Reichweite. Da kann das Auto nix für. Das Problem löst sich jedoch mit der nächsten Akkugeneration. Mir muß das jedoch reichen, falls Audi ne hohe Prämie ausspuckt und meinen Wagen in Zahlung nimmt.
Also weshalb sollte ich den Wagen nicht kaufen?

Gruß Jake
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „I-PACE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag