Vergleichstest Jaguar I-Pace und Tesla Model X im Winter

Vergleichstest Jaguar I-Pace und Tesla Model X im Winter

electric1980
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 5. Dez 2018, 10:53
read
Hab über einen Newsletter heut die Info zu einem Vergleichstest zwischen Jaguar I-Pace und dem Tesla Model X 100D bekommen, bei Temperaturen um die Null Grad. Ziemlich interessant, wenngleich der Jag offenbar ein Problem beim Laden hatte...

https://flotteundwirtschaft.at/news.php?id=5271
Anzeige

Re: Vergleichstest Jaguar I-Pace und Tesla Model X im Winter

Ich-naklar
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Mi 25. Jul 2018, 10:55
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Netter vergleichstest - frage mich nur ob der Jaguar einen Batteriedefekt hat. Die Reichweite ist auch für Winter zu niedrig.
Das einzige was mich stört ist der Verweis das es so wenige 100 KW CCS Lader gäbe - in Österreich gibt es aktuell sogar mehr Stationen als Tesla SuC - zum Zeitpunkt des Tests müssten es exakt gleich viele gewesen sein.
Bin mal gespannt auf weitere Wintertests.
In God we trust - all others pay cash!

Re: Vergleichstest Jaguar I-Pace und Tesla Model X im Winter

Cerbbot
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 10. Okt 2018, 14:56
read
Sehr interessant.

Vielen Dank für den Link!
Das würde meine Erfahrung auch erklären.

Wenn - statt der bisher angenommenen 82 kW - nur 50,5 kW freigegeben sind, der Bordcomputer aber mit den 82 rechnet, würde das auch einen prozentualen Mehrverbrauch erklären.

Verkürzt und einfach (mit 80 und 50 gerechnet), würde es bedeuten, dass z.B. realistisch verbrauchte 22 kW/h als knapp 35 kW/h angezeigt würden (22/50*80). Das deckt sich mit meiner Erfahrung und wäre tatsächlich eine Erklärung für den immensen Verbrauch des I-Pace. Vielleicht gibt es auch einen Unterschied zwischen der Software-Version für Vorführwagen (um sie zu schonen) und tatsächlich ausgelieferten.
Vielleicht kann jemand, der seinen bereits hat, hierzu etwas schreiben? Ich würde mich freuen.

Was ich definitiv gemerkt habe ist die Effektivität der Wärmepumpe.
Stellt man beim Heizen A/C nicht(!) ein, steigt der Verbrauch gegenüber eingeschalter Klimaanlage.
Das kann ich mir auch nur so erklären, dass die Wärmepumpe mit Klima aktiviert wird, ansonsten nur rein elektrisch geheizt wird.

LG
Der Cerb

Re: Vergleichstest Jaguar I-Pace und Tesla Model X im Winter

TeeKay
read
Die Wärmepumpe ist die Klimaanlage.

Re: Vergleichstest Jaguar I-Pace und Tesla Model X im Winter

Helfried
read
Cerbbot hat geschrieben: Das deckt sich mit meiner Erfahrung
Aber das mit den Einheiten üben wir noch.

Re: Vergleichstest Jaguar I-Pace und Tesla Model X im Winter

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben: Aber das mit den Einheiten üben wir noch.
und wir üben uns noch in freundlichkeit - richtig? ich hoffe doch sehr :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Vergleichstest Jaguar I-Pace und Tesla Model X im Winter

backblech
  • Beiträge: 1076
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben: Aber das mit den Einheiten üben wir noch.
und wir üben uns noch in freundlichkeit - richtig? ich hoffe doch sehr :!:
Aber das mit den Einheiten üben wir noch, bitte.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Vergleichstest Jaguar I-Pace und Tesla Model X im Winter

AgV8DdmU
read
backblech hat geschrieben:
wp-qwertz hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben: Aber das mit den Einheiten üben wir noch.
und wir üben uns noch in freundlichkeit - richtig? ich hoffe doch sehr :!:
Aber das mit den Einheiten üben wir noch, bitte.

Ruhig bleiben... ganz locker durch die Hose atmen... Ommmmmmmmmmmm :)
Die kW sind schon im Ursprungsbericht von "Flotte irgendwas..." falsch gewesen. Bitte nicht den Überbringer der Nachricht quälen...

Re: Vergleichstest Jaguar I-Pace und Tesla Model X im Winter

USER_AVATAR
  • J_W
  • Beiträge: 361
  • Registriert: Mo 30. Mär 2015, 18:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Cerbbot hat geschrieben:Sehr interessant.

Wenn - statt der bisher angenommenen 82 kW - nur 50,5 kW freigegeben sind, der Bordcomputer aber mit den 82 rechnet, würde das auch einen prozentualen Mehrverbrauch erklären.

Vielleicht kann jemand, der seinen bereits hat, hierzu etwas schreiben? Ich würde mich freuen.
LG
Der Cerb

Stimmt nicht
Da geht mehr rein!
Z.B
Bild

Gruß Jörg
“Forget range and state of charge - Just go for it.”
eRockit (human hybrid), E-Up (2015) ,Smart 44 (02/18), KTM Mighty, Bluegen,I-Pace (10/2018), Fiat 500E La Prima 12/20, E-Vito Tourer 12/20, EQV. 7/21 EQE 7/22

Re: Vergleichstest Jaguar I-Pace und Tesla Model X im Winter

Cerbbot
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 10. Okt 2018, 14:56
read
J_W hat geschrieben: Stimmt nicht
Da geht mehr rein.
Das ist dann um so bedauerlicher...
Dann ist die Iniffizienz wohl tatsächlich konstruktionsbedingt und das Auto für mich somit leider nicht nutzbar.

Braucht jemand einen I-Pace First Edition (schwarz) inkl. Tierpaket und Winterrädern, der im Januar ausgeliefert wird?
(Das ist ernst gemeint.)


Gruß
Der Cerb (der jetzt kWH schreiben wird)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „I-PACE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag