Jaguar I Pace

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Jaguar I Pace

Jossle
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 26. Apr 2017, 16:09
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Der Verbrauch lag dann unter den fast idealen Bedingungen bei ca.24-25kwh/100km. Dann entspricht das auch meinen Erfahrungen bei der Probefahrt. im Winter und/oder wenn man etwas zügiger auf der Autobahn unterwegs ist, wird der Verbrauch am Ende realistisch zwischen 24-30 liegen. Für 100km steht man dann mindestens 30Minuten an den normalen 50er Lader....
Seit dem 07.11.17 mit dem Ioniq unterwegs :D
Anzeige

Re: Jaguar I Pace

USER_AVATAR
  • J_W
  • Beiträge: 361
  • Registriert: Mo 30. Mär 2015, 18:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
wenn Ionity so fix weiter baut, kann man die 50er Säulen bald auslassen. (50CSS dann nur als Backup)

Ich weiss auch nicht, ob man bei einer Probefahrt von idealen Bedingungen sprechen sollte ;)


Gruß Jörg
“Forget range and state of charge - Just go for it.”
eRockit (human hybrid), E-Up (2015) ,Smart 44 (02/18), KTM Mighty, Bluegen,I-Pace (10/2018), Fiat 500E La Prima 12/20, E-Vito Tourer 12/20, EQV. 7/21 EQE 7/22

Re: Jaguar I Pace

USER_AVATAR
read
J_W hat geschrieben: Ich weiss auch nicht, ob man bei einer Probefahrt von idealen Bedingungen sprechen sollte ;)

Gruß Jörg
Ich glaube er meinte die äußeren Umstände wie das Wetter, die Baustellen etc. Oder was meintest Du?

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Jaguar I Pace

USER_AVATAR
  • J_W
  • Beiträge: 361
  • Registriert: Mo 30. Mär 2015, 18:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Ich meine, man fährt bei einer Probefahrt nicht effizient sondern testet halt das Fahrzeug. Darum stehen bei den Vorführern auch immer so geringe Reichweiten im Dispaly (allgemein, nicht auf den JAG bezogen)

Jörg
“Forget range and state of charge - Just go for it.”
eRockit (human hybrid), E-Up (2015) ,Smart 44 (02/18), KTM Mighty, Bluegen,I-Pace (10/2018), Fiat 500E La Prima 12/20, E-Vito Tourer 12/20, EQV. 7/21 EQE 7/22

Re: Jaguar I Pace

Jossle
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 26. Apr 2017, 16:09
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Es ging um die Rahmenbedingungen. Temperatur, Streckenzusammensetzung, Tempo usw. auch im Alltag hat man unterschiedliche Fahrsituationen und wer viel Beschleunigt kann auch Energie zurück gewinnen ... Ich hoffe inständig das es bald viele Ionity Säulen gibt, weil ich ungerm 2 Stunden warten möchte bis ich anstöpseln kann ;) .
Seit dem 07.11.17 mit dem Ioniq unterwegs :D

Re: Jaguar I Pace

USER_AVATAR
read
J_W hat geschrieben:Ich meine, man fährt bei einer Probefahrt nicht effizient sondern testet halt das Fahrzeug. Darum stehen bei den Vorführern auch immer so geringe Reichweiten im Dispaly (allgemein, nicht auf den JAG bezogen)

Jörg
Ah, dann hat Jaguar wohl einen Reset gemacht wenn Jossle bei guten äußeren Bedingungen 30 km eingebüßt hat...

@Jossle: Oder bist Du abseits der Baustellen so sehr rumgeheizt mit dem JAG?

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Jaguar I Pace

Jossle
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 26. Apr 2017, 16:09
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Nein, bin ganz normal über Landstraße mit normalem Tempo gefahren wie ich es immer mache. Wollte auf öffentlichen Straßen nicht irgendwelche Sprinttests machen. Mache ich sonst auch nicht. Dabei bin ich bei 25-28Grad Außentemperatur und eingeschalteter Klimatisierung auf einen Verbrauch von ca. 25kwh gekommen. Das ist ein Wert der sich doch ganz gut zur Beschreibung des vorherigen Tweets passt. Ich gehe nur davon aus, das im Winter bei Nutzung der Heizung mit einem weiteren Anstieg der Verbrauchs zu rechnen ist und das bei schnelleren Autobahnfahrten natürlich auch der Verbrauch nach oben gehen wird. Ist ja auch normal, zumal der CW Wert und die großen Reifen wahrscheinlich nicht gerade zur Sparsamkeit und Effizienz beitragen werden.

Wie du weißt mag ich das weniger ist mehr Prinzip und deshalb sind für mich Autos mit Verbrauchswerten >=25kwh/100km nichts. Hat außerdem neben der Effizienz auch momentan zu viele Nachteile wenn man häufiger längere Strecken fährt, bei denen dann eine Akkuladung nicht reicht. Zumal man dann nur mit größeren Investitionen zu Hause laden kann und auch unterwegs entweder deutlich länger an den Ladern steht oder besonders Leistungsstarke Infrastruktur dafür extra neu aufgebaut werden muss, damit man nicht zuviel zeit verliert bzw. die Säulen zu lange blockiert.
Seit dem 07.11.17 mit dem Ioniq unterwegs :D

Re: Jaguar I Pace

USER_AVATAR
  • Franko30
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
J_W hat geschrieben:Ich meine, man fährt bei einer Probefahrt nicht effizient sondern testet halt das Fahrzeug. Darum stehen bei den Vorführern auch immer so geringe Reichweiten im Dispaly (allgemein, nicht auf den JAG bezogen)
Nun ja, ich bin genau so gefahren wie mit meinem Model S auch - und da brauche ich bei Autobahn und 120 km/h max zwischen 19 und 20 kWh/100 km bei gleichen Bedingungen- nur mal so zum Vergleich...

Cheers, Frank
Hyundai Kona Electric 150 kW seit 08/2020 & (mein drittes) Tesla Model S 100 D seit 11/2018

Re: Jaguar I Pace

Cerbbot
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 10. Okt 2018, 14:56
read
Berechnungs-Reset beim I-Pace:

- Fahrzeug entriegeln, einsteigen
- beide Pedale gleichzeitig gedrückt halten
- Start-Knopf drücken ("Zündung" geht an)
- Start-Knopf drücken ("Zündung" geht aus)
- aussteigen und Fahrzeug verriegeln

Danach sollte der Streckenrechner zurückgesetzt sein.



Nach Korrektur von J_W:

Start Knopf ohne Fuss auf Bremse (System fährt hoch)
10 Sek Gas & Bremse zusammen drücken bis Anzeige resettet
Zuletzt geändert von Cerbbot am Do 18. Okt 2018, 11:42, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Jaguar I Pace

Cerbbot
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 10. Okt 2018, 14:56
read
Jossle hat geschrieben:Dabei bin ich bei 25-28Grad Außentemperatur und eingeschalteter Klimatisierung auf einen Verbrauch von ca. 25kwh gekommen. ... Ich gehe nur davon aus, das im Winter bei Nutzung der Heizung mit einem weiteren Anstieg der Verbrauchs zu rechnen ist...
Nach dem MX vs. I-Pace Test (sollen 4 Grad gewesen sein) von Bjørn Nyland scheint die Wärmepumpe des I-Pace ziemlich effizient. Er ist unter 30kwh geblieben.
Tatsächlich kann ich mir vorstellen, dass die Klimaanlage im Sommer mehr zieht als die Wärmepumpe im Winter (bei bis -15 Grad).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „I-PACE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag