Jaguar I Pace

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Jaguar I Pace

MineCooky
read
J_W hat geschrieben:ich hatte gehofft er würde an einer 50er in 30 Minuten wieder voll sein :o
Zu mir sagte mal wer:
"Solange die Technik nicht soweit ist das ich an der Schuko-Dose schnellladen kann, solange wird sich die eMobilität nicht durchsetzen."

Weist Bescheid :mrgreen:
Anzeige

Re: Jaguar I Pace

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
J_W hat geschrieben: Zu mir sagte mal wer:
"Solange die Technik nicht soweit ist das ich an der Schuko-Dose schnellladen kann, solange wird sich die eMobilität nicht durchsetzen."
Solange bei mir kein Benzin aus der Steckdose sprudelt, und das zum halben Preis, solange wird sich bei mir kein Verbrenner durchsetzen ;)

Firefly1965 hat geschrieben:Björn hat jetzt schon einige Daten auf facebook gepostet. Trotz Rückenwind hat der Jaguar bei 125km/h einen Verbrauch von 28,1 kW/100km. Mit 135 braucht er 28,8 kW/100km. Er schätzt, daß der I-Pace mit dieser Geschwindigkeit 250km weit kommt, wenn man Puffer oben und unten mit berechnet.
Das ist alles nur boese Fantasie, denn...
mweisEl hat geschrieben: Alle sog. Verbrauchsmessungen von Tesla-Experten Björn Nyland sind voll für die Tonne, weil die systematischen Fehler riesig sind (ohne dass es ihm bewust wäre).
Zugegeben, das bezog sich auf ein altes Video wo die Testmethodik wirklich nicht super war. Aber es ist schon stark was hier im Forum abgeht sobald es um eine Edelmarke oder Heimmarke geht. Bjoern ist natuerlich ein Stuemper also ist alles was er sagt falsch, Horst Luening werden die Worte im Mund umgedreht, etc.

Oder es wird schlicht geleugnet dass der Himmel blau ist:

Bild

Aber es ist beruhigend zu sehen dass nicht nur Tesla mittlerweile eine Religion ist.

Re: Jaguar I Pace

USER_AVATAR
read
Firefly1965 hat geschrieben:Björn hat jetzt schon einige Daten auf facebook gepostet. Trotz Rückenwind hat der Jaguar bei 125km/h einen Verbrauch von 28,1 kW/100km. Mit 135 braucht er 28,8 kW/100km. Er schätzt, daß der I-Pace mit dieser Geschwindigkeit 250km weit kommt, wenn man Puffer oben und unten mit berechnet.
Passt sehr gut zusammen mit dem, was Dirk Henningsen behauptet.

Und mir scheint das alles auch plausibel. Das Auto ist auf Kurzzeit-Performance ausgelegt, es soll kein Langstreckenauto sein, und das ist es auch nicht. Auf Langstrecken bin ich mit meinem i3 schneller.

Re: Jaguar I Pace

USER_AVATAR
read
Toumal hat geschrieben: Zugegeben, das bezog sich auf ein altes Video wo die Testmethodik wirklich nicht super war. Aber es ist schon stark was hier im Forum abgeht sobald es um eine Edelmarke oder Heimmarke geht. Bjoern ist natuerlich ein Stuemper also ist alles was er sagt falsch, Horst Luening werden die Worte im Mund umgedreht, etc.
Beim Horst stimmt es ja auch der ist einer. Und der wo das nicht merkt und mit den sehr fragwürdigen Zahlen hausieren geht ist nicht besser.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Jaguar I Pace

USER_AVATAR
read
Es ist doch egal, wie genau die Messungen letztendlich waren, die Unterschiede zwischen einem IONIQ und dem i-Pace lassen sich, was den Verbrauch angeht, nicht einfach wegdiskutieren.
Und wenn man wie ich auf dem Standpunkt steht, dass nur ein sparsames Auto ein gutes Auto sein kann, fällt der i-Pace definitiv unten durch, egal ob es jetzt 250 Wh/km sind oder 350 Wh/km bei 120 km/h Dauergeschwindigkeit.

Re: Jaguar I Pace

USER_AVATAR
read
Du willst jetzt aber nicht allen Ernstes einen Ioniq mit 28kWh Batterie und 110PS mit einem iPace mit 90kWh Batterie und 400PS vergleichen, oder?
Da liegen Welten zwischen, die sich halt auch im Verbrauch niederschlagen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Jaguar I Pace

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Du willst jetzt aber nicht allen Ernstes einen Ioniq mit 28kWh Batterie und 110PS mit einem iPace mit 90kWh Batterie und 400PS vergleichen, oder?
Da liegen Welten zwischen, die sich halt auch im Verbrauch niederschlagen.
Na gut, dann vergleichen wir eben mit dem Model 3 oder zumindest Model S, selbst das Model X ist offensichtlich effizienter, wenn auch nicht sehr, dabei aber noch größer und schwerer. Für mich ist der hohe Verbrauch des I-Pace jedenfalls kaum zu rechtfertigen, außer durch mangelnde technische Erfahrung oder Unvernunft.

Re: Jaguar I Pace

USER_AVATAR
read
Wenn selbst ein Herr Malmedy den iPace mit 25kWh fahren kann, dann schafft Otto Normalfahrer garantiert auch weniger.
Ich sehe in dem Verbrauch und der resultierenden Reichweite keinerlei Probleme.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Jaguar I Pace

Odanez
read
Was uns die auf dem Markt befindlichen E-Autos zeigen, insbesondere der Model 3, ist dass höhere Motorleistung und höhere Akkukapazitäten nur einen sehr geringen Einfluss auf den Verbrauch haben. Die wichtigsten Faktoren sind nach wie vor:

1. Aerodynamik
2. Effizienz des Antriebsstrangs
3. Reifen

erst dann und deutlich weiter unten kommt das Fahrzeuggewicht.

Der i-Pace hat in allen diesen Punkten keine blendenden Werte, deshalb auch der höhere Verbrauch, der Model 3 z.B. hat in Punkten 1 und 2 sehr gute Werte, deswegen der gute Verbrauch vor Allem bei höheren Geschwindigkeiten, der Ioniq hat alle 3 Punkte gut, weshalb der überall wenig verbraucht, der i3 ist bei Punkt 2 eventuell, aber Punkt 3 gut, dafür bei Punkt 1 weniger gut, weshalb der bei niedrigen Geschwindigkeiten sparsam, aber der Autobahn aber nicht mehr. Model S Punktet so wie der Model 3 bei Punkt 1 und 2, jedoch ist er bei Punkt 1, 3 und Gewicht dem Model 3 unterlegen.
Zuletzt geändert von Odanez am Di 25. Sep 2018, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Jaguar I Pace

USER_AVATAR
read
Odanez hat geschrieben:...

erst dann und deutlich weiter unten kommt das Fahrzeuggewicht.
Ja, so sehe ich das auch. Man nimmt als unbedarfter Kunde ja an, dass ein relativ teures und hochwertiges Auto wie der i-Pace auch eher langstreckentauglich ist, als ein kleinerer und schwächerer und wesentlich billigerer Wagen mit nur einem Drittel der Batteriekapazität. Durch den hohen Verbrauch ist das aber gar nicht der Fall. Und das, obwohl andere Hersteller zeigen, dass man auch sehr leistungsfähige EVs mit geringem Verbrauch herstellen kann.

Der Verbrauch des i-Pace ist daher für mich ein Entwicklungsfehler, ein deutliches Indiz für mangelhaftes Design und für die Unausgereiftheit des Autos, auf die auch noch andere Dinge, z.B. Ladeleistung, hindeuten. Es ginge ja auch anders, siehe Audi, Porsche, Hyundai und Tesla.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „I-PACE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag