Jaguar I Pace

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Jaguar I Pace

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben: Eigentlich sollten im GE Stromtankstellenverzeichnis auch die maximalen Ampere eingetragen werden um diese Problematik verständlicher zu machen, sonst ist es für Laien sehr verwirrend warum sie trotz 150 oder 175kW Säule nur mit 80kW laden können.
Das wird dann für den Laien auch nicht verständlicher. Man kann das nicht alles perfekt abbilden. Ist es eigentlich noch so, dass die TESLA SCs die Maximalleistung auf zwei Ladepunkte verteilen? Das müsste man ja eigentlich auch angeben, stört aber soweit auch niemand.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige

Re: Jaguar I Pace

drilling
read
Super-E hat geschrieben:Das wird dann für den Laien auch nicht verständlicher.
W=V*A hat jeder in der Schule gelernt. Wer das vergessen hat oder in der Schule nicht aufgepaßt hat dem ist nicht mehr zu helfen, man muß jetzt nicht die gesamte Gesellschaft auf DAUs ausrichten.
Die Angabe der maximalen Ampere würde aber auch erfahrene Benutzer helfen, ganz einfach weil die kW Angabe aus dem hier diskutierten Grund schwammig ist.

Re: Jaguar I Pace

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Letztlich ist doch die Steckverbindung der begrenzende Punkt. Und die Wärme, die dort entsteht muss abgeführt werden. Auf Seiten des Autos kann man ja entsprechend relativ flexibel Querschnitte wählen.

Das sieht bei der Ladesäule anders aus. Da muss der Nutzer das Kabel schleppen und entsprechend gibt es ein Limit beim Querschnitt. Ich bin kein Fachmann und darum kann ich nicht einschätzen, ob diese Limits schon bei 200 A und etwas über 400 V (i-Pace geht wohl bis 450 V) erreicht sind.

Ich frag mich aber, wie Tesla das mit dem Supercharger macht. Der fällt aktuell auch in die 400 V-Kategorie (auch darunter) und operiert anscheinend bis ~335 A - über Typ 2. Bekanntlich nicht flüssig gekühlt. Sind die vier kleineren Pins hier also deutlich besser geeignet als die zwei CCS-Pins?

Was eine Firma macht, ist natürlich immer was anderes als ein entsprechender branchenübergreifender Standard. Da muss deutlich konservativer arbeiten und auf alle Eventualitäten eingehen.

Die gängigen Anbieter bieten alle anscheinend 150-175 kW-Ladestationen für die 400 V-Kategorie an (teilweise wird da 800 V gar nicht unterstützt). In den Datenblättern ist dann auch von liquid-cooling die Rede. Ob das bei 201 A schon greift, ist daraus nicht ersichtlich, kann aber gut sein. Das betrifft dann ja aber nicht unbedingt die Auslegung auf der Autoseite. Ich habe leider keinen Zugriff auf die IEC 62196-Normen. Darum die Frage, ob hier beidseitig eine Flüssigkühlung immer vorgesehen ist und das schon ab 200 A? Beim i-Pace liest man ja jetzt doch öfter von 100 kW. Da wäre man selbst mit den 450 V schon drüber.

Re: Jaguar I Pace

dst11
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Mi 15. Feb 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Die Norm sieht 600V 400A vor für CCS, ohne eine Kühlung zu beschreiben.
i3 60Ah (BEV) EZ 02/14 von 02/17 bis 04/20. E300e von 06/20 bis 04/21. Skoda Enyaq iV 60 von 05/21 bis 12/21. E300e seit 12/21. EQB 300 4matic seit 04/22

Re: Jaguar I Pace

RM8-6
  • Beiträge: 490
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 18:35
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 398 Mal
read
zitic hat geschrieben:Ich frag mich aber, wie Tesla das mit dem Supercharger macht. Der fällt aktuell auch in die 400 V-Kategorie (auch darunter) und operiert anscheinend bis ~335 A - über Typ 2.
In diesem Video von Björn Nyland lädt ein Tesla Model S 70 mehrere Minuten mit 367A. Scheinbar kann der Typ2-Stecker das als Dauerleistung. Rechnet man den Strom auf ein 800V-Systen hoch, so wären das fast 300kW mögliche Ladeleistung. Den CCS-Stecker hätte es aus technischer Sicht nicht gebraucht.

https://www.youtube.com/watch?v=AQIp6DmLQQc

Re: Jaguar I Pace

USER_AVATAR
read
Dann schau Dir mal den Zustand von vielen SuC-Steckern an.
Da graust es einem...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Jaguar I Pace

USER_AVATAR
read
RM8-6 hat geschrieben: In diesem Video von Björn Nyland lädt ein Tesla Model S 70 mehrere Minuten mit 367A. Scheinbar kann der Typ2-Stecker das als Dauerleistung. Rechnet man den Strom auf ein 800V-Systen hoch, so wären das fast 300kW mögliche Ladeleistung. Den CCS-Stecker hätte es aus technischer Sicht nicht gebraucht.
Ja, das funktioniert zwar, ist aber aus Effizienzgesichtspunkten sicher nicht die beste Lösung. Ein größerer Querschnitt bei Kabeln und Pins bedeutet bei solch hohen Stromstärken auch immer weniger Wärmeverlust. Und beim Combo-Stecker sind sowohl die Isolationsabstände größer (ermöglich höhere Spannung) als auch der Kabelquerschnitt (ermöglicht höheren Strom). Man muss ja auch davon ausgehen, dass 400 A vielleicht erst der Anfang sind, und dass die aktuell ausgelieferten Fahrzeuge steckermäßig auch mit zukünftigen Ladesäulen kompatibel sein sollen.

Re: Jaguar I Pace

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Es spricht also schon einiges dafür, dass bei 200 A ungekühlt nicht Schluss ist beim CCS.

Re: Jaguar I Pace

Firefly1965
  • Beiträge: 158
  • Registriert: So 18. Mär 2018, 20:44
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Gerade video von björn nyland geschaut. In Norwegen wird der I-Pace mit Anhängerkupplung ausgeliefert werden, wenn gewollt. Nun zur Story.
In Norwegen gibt es eine große EV-Organisation. Die hat sich bei Jaguar beschwert, daß es für den I-Pace keine Anhängerkupplung gibt. Die Reservierer bräuchten das. Jaguar hat abgelehnt.
Die Organisation schrieb darauf alle Reservierer an und 90% wollten eine Kupplung. Das wurde an Jaguar weitergeleitet und siehe da......sie bekommen sie mit 750kg Stützlast.

MfG Firefly

Re: Jaguar I Pace

stelen
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:29
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
750kg Anhängelast, Stützlast ist 45kg, kann man auch in D ganz normal so bestellen.
_________________________________________________________

Meine Website rund um PHEV und E-Mobilität allgemein: v60-hybrid.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „I-PACE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag