Jaguar i-Pace

Re: Jaguar i-Pace

Rudi L
read
lordhelmchen hat geschrieben: dass es bisher NIRGENDWO ein echtes Langstrecken-e-Auto gibt.
Daher bringt es euch gar nix, wenn ihr versucht, den I-Pace oder auch die anderen e-Autos überall mies zu reden.

Das wird aber immer kolportiert, nämlich das Langstrecke kein Problem sein soll. Dann reden wir es nicht mies, sondern sagen nur die Wahrheit. Und die sollte man doch unbedingt schreiben, nicht daß noch jemand auf die Legenden reinfällt die gerne über Elektroautos verbreitet werden.

Auf Kurzstrecke funktioniert das ja bereits leidlich, bis Langstrecke möglich ist dauert es vermutlich bis zur nächsten oder übernächsten Batteriegeneration.
Anzeige

Re: Jaguar i-Pace

Helfried
read
Rudi L hat geschrieben:Und die sollte man doch unbedingt schreiben, nicht daß noch jemand auf die Legenden reinfällt
Du kannst das in einem geeigneten Thread 80 mal wiederholen, aber nicht in jedem Thread.

Re: Jaguar i-Pace

lordhelmchen
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Di 16. Jan 2018, 00:13
read
Genau das wollte ich damit sagen, Helfried. Danke! :-)

Re: Jaguar i-Pace

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Rudi L hat geschrieben:Auch 100kWh sind zuwenig.
Genau. 200kWh sollten es schon sein. ;)

Ne, mal ernsthaft: Heute mit meinem LPG-Audi A3 plane ich für meine Standard-Fernstrecke (550km) 1-2 LPG-Tankstopps auf der Strecke ein. Da kämen für mich mit i-Pace oder e-tron nochmal 20-30 Minuten dazu. Für mich passt das und Verbrenner hätte ich dann nur noch als Hobby ...
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Jaguar i-Pace

Rudi L
read
@BrabusBB, wenn Du die Performance eines Tesla P100D oder des I-Pace tatsächlich zum fahren und nicht nur zum posen am Stammtisch nutzen willst liegst Du mit 200kWh nicht daneben. Weil es dann für eine Reichweite von realen und nicht geschönten 400-500km ausreichen dürfte. Wenn er dann noch in 15 Minuten auf 80% nachlädt ist das ok.

Wobei bei 160kWh vermutlich schon wieder umsteigen würde.

Mit diesen lächerlichen derzeitigen Batteriegrößen kann man den Kauf eines derartigen Autos lassen, denn wenn man damit schleichen muß um auf Reichweite zu kommen brauche ich z.B. so ein teures Auto nicht. Das können andere Autos genauso gut, ob mit Elektroantrieb oder Verbrenner, letztere sogar noch preiswerter. Da bleibt sehr viel Geld für Benzin über.

Also, Kapazität hoch und Ladezeiten runter, dann wird das was.
Zuletzt geändert von Rudi L am Mo 11. Jun 2018, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Jaguar i-Pace

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Keine Sorge. Ich werde sie (i-Pace und e-tron) vorher Probe fahren. Muss sowieso auf den Gebrauchtmarkt warten.

Im gestrigen Beitrag auf n-tv (WELT) war von einem Verbrauch von 30kW auf der AB die Rede. Damit wären wir bei 300km Reichweite und 30min Nachladen auf 80% - passt dann, wie gesagt, schon fast zu dem, was ich für die Fahrt mit meinem LPG-A3 rechnen muss.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Jaguar i-Pace

Rudi L
read
Ich brauchte mit dem Model S im Schnitt 28,5/100km, bei schnellerer Fahrt zog der sich auch mal über 30kWh. Der I-pace wird auch irgendwo in der Region liegen. Die 90kWh sind auch nicht voll nutzbar. Gehe ruhig mal, bei normaler nicht schneller Autobahnfahrt, von 250km Reichweite aus. Mehr wird bei dem Verbrauch nicht drin sein. Aber zur Probe fahren schadet sicherlich nicht.

Nachladen in 30 Minuten will ich sehen. Klappte schon beim Model S nicht und die haben darauf abgestimmte Lader. In der Regel dauerte es auf 80% 40-60Minuten. Und die Supercharger fahren am Anfang mit 125KW. Was bringen die CCS Säulen am Jaguar?

Ich bin da skeptisch, werde mir aber den Mission-e näher anschauen sobald er auf dem Markt ist.

Re: Jaguar i-Pace

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Rudi L hat geschrieben:Gehe ruhig mal, bei normaler nicht schneller Autobahnfahrt, von 250km Reichweite aus. Mehr wird bei dem Verbrauch nicht drin sein.
Das hängt sowieso immer von Verkehr, Baustellen (=Tempolimit) etc. ab. Von daher könnten die 300km auf meiner Strecke auch klappen.
Rudi L hat geschrieben:Was bringen die CCS Säulen am Jaguar?
Da wirst Du auf die ersten Erfahrungsberichte im Forum warten müssen. Ladeleistung wird bei aktuellen Autotests eher nicht überprüft. Daher schwanke ich auch noch zwischen i-Pace und e-tron.
Rudi L hat geschrieben:..., werde mir aber den Mission-e näher anschauen sobald er auf dem Markt ist.
Ich auch, aber da muss ich noch länger sparen. Der offizielle Name ist jetzt "Taycan".
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Jaguar i-Pace

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Rudi L hat geschrieben:Ich bin da skeptisch, werde mir aber den Mission-e näher anschauen sobald er auf dem Markt ist.
Der Porsche wird höchstwahrscheinlich ein tolles Auto, hat aber ganz sicher nicht die Langstreckenqualitäten, die du dir vorstellst.

Re: Jaguar i-Pace

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Ich denke, hier ging es eher um das schnelle Laden. Porsche hat hier 4min/100km Reichweite für die Ladezeit angegeben.
Aber zurück zum i-Pace: Hier serienfahrzeuge/jaguar-i-peace-t30467-70.html#p728802 wird eine Begründung für eine bessere Ladeleistung postuliert.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „I-PACE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag