Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
EddyB hat geschrieben:Der Ioniq lädt während der Konstantstromphase mit über 2C. Wenn größere Kapazitäten das nicht linear skalieren dann ist das definitiv ein Rückschritt.
Sehe ich auch so ;)
Als ich zum Anfang dieses Threads mich über die Ladeleistung des Kona enttäuscht zeigte, kamen einige Äußerungen die den Istzustand beim Kona schöngeredet haben
Äußerungen wie wer länger lädt hat mehr von der Pause :wand:
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23
Anzeige

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

USER_AVATAR
read
Man kann das aber so nicht rechnen.
Energiedichte steigt dafür sinkt die Belastbarkeit.
Das ist beim Zoe so, das ist beim Kona so...
Das ist eine andere Zellchemie.
Sonst kann man gerne mal versuchen 64 kWh bei dem Radstand rein zu kriegen.
Wer schnell laden will, muss mit weniger Kapazität auskommen.
Eben IONIQ.

Ein Model S 60/75 lädt auch nicht sehr lange sehr flott und weniger schnell als ein 100D.
Aber hier sind viele Zellen drin und auch hier wurden Kompromisse gemacht.

Und nochmal:
Es gibt genau mein Ladevideo ... vom Vorserienmodell.
Es gibt viele 50 kW Lader.
Wer sich halt erwartet, dass 23 kWh in 30 min geladen werden, wird evtl gar nicht enttäuscht - je nachdem wo er startet mit dem Ladevorgang.

Und wem es nicht passt, der muss halt ein anderes Modell kaufen.
Ich hatte mir die Zoe gekauft weil 41 kWh / 43 kW
Nicht aber weil im Winter selbst nach 50 km Fahrt nur 8-15 kW rausschauen.
Und so arg sieht es da beim Kona ohnehin nicht aus und ordentliches Thermalmanagement hat er auch.
Also warten.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben: Wer schnell laden will, muss mit weniger Kapazität auskommen.
.
Das widerspricht aber bisher gemachten Aussagen zu künftigen Ev`s der Autoindustrie
Hier heißt es immer hohe Kapazität des Akku verbunden mit kurzen Ladezeiten ( und das nicht nur bei großen Fahrzeugen )
und wozu bzw für wen werden dann Ladesäulen mit Ladeleistungen weit jenseits von 100 kWh errichtet ?
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

Helfried
read
EddyB hat geschrieben:Der Ioniq lädt während der Konstantstromphase mit über 2C. Wenn größere Kapazitäten das nicht linear skalieren dann ist das definitiv ein Rückschritt.
Wie soll das denn gehen bei fast gleichem Akkugewicht?

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

USER_AVATAR
read
Segeberger hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben: Wer schnell laden will, muss mit weniger Kapazität auskommen.
.
Das widerspricht aber bisher gemachten Aussagen zu künftigen Ev`s der Autoindustrie
Hier heißt es immer hohe Kapazität des Akku verbunden mit kurzen Ladezeiten ( und das nicht nur bei großen Fahrzeugen )
und wozu bzw für wen werden dann Ladesäulen mit Ladeleistungen weit jenseits von 100 kWh errichtet ?
Heißen tut es viel.
Siehe Zoe
Siehe Ampera e
Siehe jetzt Kona

Auch der 40 kWh Leaf lädt nicht schneller - ja teils langsamer - als ein 24 kWh Leaf seinerzeit.

Schau dir mal das an

https://youtu.be/N6sRWGjFx5w
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

EddyB
read
Helfried hat geschrieben:
EddyB hat geschrieben:Der Ioniq lädt während der Konstantstromphase mit über 2C. Wenn größere Kapazitäten das nicht linear skalieren dann ist das definitiv ein Rückschritt.
Wie soll das denn gehen bei fast gleichem Akkugewicht?
Wer hat denn gefordert dass Gewicht die erste Priorität im Lastenheft haben muss? Soll der Akku bei doppelter Kapazität eben das doppelte wiegen. Na und? Wenn sich aktuell die nötigen Parameter nicht unter einen Hut bringen lassen, dass lässt das nur einen Schluss zu: Wir brauchen bessere Akkus und dazu ist ja Einiges in der Pipeline. Vom Pferdefuhrwerk zum Automobil - Mobilitätswandel 2.0

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

Helfried
read
EddyB hat geschrieben:Soll der Akku bei doppelter Kapazität eben das doppelte wiegen. Na und?
So unwichtig (Wortspiel :) ) ist das Gewicht auch wieder nicht. Die Akkus sind in der jetzigen Größe schon so schwer, dass sich Benzinbrüder drüber lustig machen. Nochmals verdoppeln wird nicht so einfach.
Außerdem spielt der Platz ja auch eine Rolle. Klar sollte der Kompromiss zwischen Maße, Masse, Leistung, Lebensdauer und Kühlung stimmen, doch ist das wieder oft Geschmackssache. Und das Geld...

Wichtig ist zu wissen, dass vermeintliche Verbesserungen bei Akkus im Wesentlichen nur ein Rumschrauben an den Parametern von Kompromissen sind, keine wirklichen Forschungsverbesserungen.

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Heißen tut es viel.
Siehe Zoe
Siehe Ampera e
Siehe jetzt Kona
Auch der 40 kWh Leaf lädt nicht schneller - ja teils langsamer - als ein 24 kWh Leaf seinerzeit.
Ja ich gebe dir recht

Mein Wunschgedanke ist wenn ich heute mit dem Ioniq auf Langstrecke gehe brauche ich X Ladestopps und habe X Stunden Gesamtreisezeit .
Diese Gesamtreisezeit sollte der Kona verkürzen
Wenn aber mit dem Kona aufgrund der Ladeleistung in der Gesamtbetrachtung meine Reisezeit sich nicht verkürzt ist nichts gewonnen :(
Klar es bleibt der Vorteil der Reichweite im Alltag ohne Langstrecke, dieser ist mir aber nicht wichtig ;)
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

USER_AVATAR
  • KOnan
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Do 14. Sep 2017, 22:26
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben: Schau dir mal das an
https://youtu.be/N6sRWGjFx5w
Gutes informatives Video :danke:

Interessant wäre noch der Aspekt, ob sich die Fahrzeuge/Technologien bei Rekuperation unterscheiden.
Es wurde viel über Roll- und Luftwiderstand geschrieben. Gibt es bezüglich Wirkungsgrad der Rekuperation und Fahrzeuggewicht auch nennenswerte Einflüsse?

05/2005 Pelletheizung und Solarthermie
05/2013 PV 4,3 kWp Haus Süd
11/2018 Hyundai Kona EV 64kWh Premium
12/2021 PV 2,5 kWp Carport Nord
03/2023 Hyundai Ioniq 5 58 kWh Dynamiq

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben: Sonst kann man gerne mal versuchen 64 kWh bei dem Radstand rein zu kriegen.
Wer schnell laden will, muss mit weniger Kapazität auskommen.
Eben IONIQ.

Ein Model S 60/75 lädt auch nicht sehr lange sehr flott und weniger schnell als ein 100D.
Aber hier sind viele Zellen drin und auch hier wurden Kompromisse gemacht.
Nuja, rein technisch ist schon mehr drin, meine ich. Das MS75D, das ich aktuell fahre, hat ja nur etwa 8kWh mehr Kapazität als der Kona. Von ca. 10-55% SoC lade ich mit 96kW.
Ich denke, der springende Punkt ist: Größe und Preis. Die Kapazität im MS verteilt sich auf eine andere Fläche und es kostet knapp das Dreifache.
Insofern meine ich, dass der Kona das Beste sein könnte, das derzeit auf dem europäischen Markt zu bekommen ist. In jeder Hinsicht.
Ja, ich will auch 150kW Ladeleistung. Bis 100%. Aber selbst das MS (ich kenne es aus meiner Erfahrung nur vom 75D) beginnt ab 55/60% zu drosseln. Langstrecke fahre ich, wenn es auf Reisezeit ankommt, bis etwa 10/20% runter und fahre bei spätestens 60% SoC weiter. Realistisch erwarte ich vom Kona nicht mehr. Von niedrigem SoC bis etwa 60% höchst mögliche Ladeleistung um nach 20-30 Minuten jeweils weiter zu fahren. Aktuell glaube ich, dass es so auch funktionieren wird.
Der Nachfolger bei uns in mehreren Jahren darf dann gerne alles (sehr viel?) besser können. Heute aber kann ich (ganz persönliche Einschätzung) mehr nicht erwarten.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag