Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

USER_AVATAR
read
Bisher gibts vor allem Videos aus Korea.
Die sind zwischen 12-16 kWh / 100 km

Ich rechne mit Zoe Verbräuchen.
Also 14-20 kWh / 100 km (Sommer/Winter).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

USER_AVATAR
read
Da ich ab nächster Woche wohl auch zu denen gehören werde, die auf ihren Kona Elektro warten (es wird allerdings der 40 kWh werden.....), bringe ich schon mal ein, was mir so zu Verbrauch und Reichweite einfällt.

Warum sollte Hyundai bei den Angaben zum Kona anders vorgehen als beim Ioniq? Im Endeffekt steht nach den reinen Herstellerangaben auch der kleine Kona in der Reichweite etwas besser da als der Ioniq. Der angegebene Verbrauch ist etwas mehr als 20% höher als beim Ioniq (13,9/11,5). Der Akku des kleinen ist aber 40% größer. Also gehe ich mal davon aus, dass die Reichweite des Kona tatsächlich etwas höher sein wird. Das lässt die Differenz an erreichbaren km, die Hyundai beiden Fahrzeugen in die Prospekte schreibt, glaubhaft erscheinen.

ICh denke nicht, dass ich die Nominalwerte für die Reichweite von Ioniq oder Kona in der freien Wildbahn erreichen könnte. Aber ich habe einen Anhaltspunkt, um aus den Erfahrungswerten diverser Ioniq-Besitzer etwas für den Kona-Alltag ableiten zu können.

Ok, gaaaaanz so einfach mache ich es mir dann aber doch nicht, denn der schlechtere (besser: weniger gute) cw×A wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer prominenter werden und mehr Einfluss gewinnen, sodass ich vermute, dass sich bei zügiger Gangart Kona40 und Ioniq nicht mehr viel geben werden.

Für mich als eher ruhiger, überwiegender Stadt- und Land-/Bundesstraßenfahrer dürfte der 40 er Kona noch einen Reichweiten vorteilhaft von 15% haben. Der Ioniq war bei mir in erster Linie aber raus, weil er mir zu tief ist. Geht noch gerade so, aber wir werden auch nicht jünger.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

USER_AVATAR
read
Der Kona 39 kWh kommt sicher etwas weiter.
Beim Laden hat der IONIQ die Nase aber vorne da bin ich mir sicher.
Sonst bin ich absolut bei dir.
Es wird wohl noch bis Herbst dauern, bis die ersten ihre Kona Elektro bekommen :)
Bis dahin ist noch viel Zeit zu schauen, was die Dinger können.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

rsiemens
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 20:52
  • Hat sich bedankt: 275 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben: Beim Laden hat der IONIQ die Nase aber vorne da bin ich mir sicher.
warum? der Kona soll ja bis zu 100kW laden können?
31234 Edemissen bei Peine / Niedersachsen
- Dez. 2021: Enyaq iV80
- Feb. 2022 eUp
- Seit 15.11.2018: Kona 64 kWh Premium
- August - Oktober 2018: ZOE R90 41kWh
- Seit 2013: EFH mit PV 5,8 kWp

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

USER_AVATAR
read
Die einzig entscheidende Frage wird sein, ab wann abgeregelt wird. Wenn der 64er bereits bei 70% einbremst, der 28er des Ioniq aber erst bei 80..... könnte das für den 40er vielleicht bedeuten, dass der bei 75% drosselt. Oder eben dich erst bei 80, weil die beiden Akkus technisch mehr miteinander artverwandt sind als der wohl dichter gepackte 64er.

Oder er geht auch bei 70% in die Knie, weil dieser Wert auf gewonnenen Erfahrungen im Hause Hyundai basiert und irgendwelche Vorteile hat.

Man weiß es nicht, man weiß es nicht.......schon interessant, dass es Leute gibt, die auf Basis solcher wenig nicht wirklich zuverlässigen Informationen 30, 40 k€ oder noch mehr raushauen. Am meisten wundert mich das bei mir selbst. Nennen wir das nun Idealismus, Euphorie oder was auch immer?
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

USER_AVATAR
  • HWH
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 284 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
GAF5006 hat geschrieben:...schon interessant, dass es Leute gibt, die auf Basis solcher wenig nicht wirklich zuverlässigen Informationen 30, 40 k€ oder noch mehr raushauen. Am meisten wundert mich das bei mir selbst. Nennen wir das nun Idealismus, Euphorie oder was auch immer?
Für mich kann einfach den Mangel an Alternativen als Grund angeben. :lol:
Gruß aus Dortmund
Werner
Hyundai IONIQ 5 AWD - 72,6kw - Digital Teal

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

USER_AVATAR
read
rsiemens hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben: Beim Laden hat der IONIQ die Nase aber vorne da bin ich mir sicher.
warum? der Kona soll ja bis zu 100kW laden können?
Ne
Die Zellen maximal 80 kW ;)
Er wird bei 1C liegen also denke 60-70 kW.
Aber: IONIQ lädt auch bis 70 kW - braucht aber weniger als Kona ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

USER_AVATAR
  • Ruxis
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mo 17. Mär 2014, 20:14
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,
hatte am Wochenende einen Kona 64, nach knapp 400 km bin ich an einen 150 kW Schnellader gefahren und hatte noch 13%.
Die Ladeleistung ging recht schnell auf 56 kW und blieb dort bis 75% danach fiel die Leistung ab.
Bis dahin hatte ich ca 50 Minuten verbracht und wollte den Ladevorgang abbrechen. Das war leider an der Säule und am Auto nicht möglich, somit habe ich bis 99% warten müssen. Das war nach 110 Minuten und 62,5 kWh.
Im nachhinein habe ich im Menü des Fahrzeugs eine Einstellmöglichkeit gefunden, um die Ladeprozente einzustellen.
Ich würde den Kona somit im Bereich 10 oder 20% bis 80% mit 300 km fahren um eine optimale Reichweite über Langstrecke hin zu bekommen.
Zuletzt geändert von Ruxis am Fr 30. Nov 2018, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
04/2019 Kona1 64 und 02/2020 Kona2 64, 01/2014 Smart ED mit 22kW Lader; PV: 3,8 kWp seit 2001; Drehstromkiste mit Typ2;
von 4/2000 bis 4/2014 120.000 km mit einem Kewet.

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

USER_AVATAR
  • Brunyev
  • Beiträge: 649
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 14:35
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 330 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Ruxis hat geschrieben: ... Ich würde den Kona somit im Bereich 10% bis 75% mit 300 km fahren um eine optimale Reichweite über Langstrecke hin zu bekommen.
... und wie sollte man bei Kurzstrecke laden? :roll:
KONA 64kWh MY2020 CZ Premium/Chalk White/Dach schwarz/Sitzpaket/AHK/Teilfoliert
PV 21,96 kWp/E3/DC-S10 E/15,84 kWh-Speicher/2 WB von E3/DC

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

USER_AVATAR
read
Brunyev hat geschrieben:
Ruxis hat geschrieben: ... Ich würde den Kona somit im Bereich 10% bis 75% mit 300 km fahren um eine optimale Reichweite über Langstrecke hin zu bekommen.
... und wie sollte man bei Kurzstrecke laden? :roll:
Einfach jeden Abend daheim an die Steckdose?
Kona 64 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag