Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

USER_AVATAR
read
Das werde ich garantiert.
Das erste was ich mache ist das Auto leerfahren und an den Triple Charger hängen und pronto mit live Video!
Fast schon der Hauptkaufgrund für das Auto *lach*

Ich denke auch, dass du Recht hast und der KONA zumindest in seinem optimalen Fenster (15-50%) sehr schnell laden wird.
Und damit hat er auch schon die Kapazität bzw. Reichweite geladen, die der IONIQ mit 28 kWh kann.
Es wäre also ein gleiches Spiel nur mit der Option, dass der KONA immer noch "mehr" Reichweite laden kann, wenn die Zeit es einem halt Wert ist.

Auf der Langstrecke wäre der IONIQ aber im Vorteil, doch ich denke auch, dass die Strecke schon sehr lange sein muss, und das ist dann wieder nur ein theoretisches Beispiel. Nicht mal ich fahre 1000 km am Tag - und wenn, dann ist das ne einmalige oder sehr sehr seltene Sache, wo es mir egal ist und mir die Sicherheit, noch Rest-Kapazität zu haben, wichtiger ist, als mich der Tatsache auszusetzen, dass Lader auch mal besetzt, defekt oder verparkt sein können.

Ich sage nicht umsonst OFT (!) genug 15-50%.

1. ist bis 50% ne Zoe sogar "halbwegs" Flott (selbe Zellen) und ein Ampera e auch.
2. Ihr dürft NICHT vergessen, dass meistens zwischen 0-20% die Zellenspannung NICHT hoch genug ist, als dass mit dieser Spannung und der Stromstärke (Ampere), die maximale Ladeleistung der Säule zur Verfügung steht.

Bsp: 400V 125 A = 50 kW (kennen wir!)
320V 125 A = 40 kW

Das darf man NIE vergessen.
Der optimale Ladehub wird ganz sicher zwischen 15/20% und 50-60% liegen.
Beim IONIQ ist er auch zwischen ca. 20% und 80% ;)
Darunter reicht die Spannung noch nicht für peak kW aus und darüber regelt er von CC auf CV und geht mit der Stromstärke runter, weil die Zellen ja am oberen Ende der Ladeschlussspannung ankommen würden.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Der Ioniq lädt bei 83% zwar schon in der CV Phase, aber immer noch mit relativ hoher Leistung.
IMG_20180706_200303.jpg
Bis 75% jedenfalls dauert die CC Phase an.
Warum sollte der optimale Ladehub beim Kona nicht auch bei 70-80%(oberes Ende) liegen, sondern dieser Übergang auf CV- Ladung bereits bei 60% passieren? Das ist doch eher ungünstig und stammt doch aus dem Wunschdenken, daß die Peakleistung viel höher ist, als es sich langsam abzeichnet.
Ich wünsche es euch ja, daß es einen sehr flachen Übergang zu CV gibt. Allein mir fehlt der Nachweis und darauf bin ich sehr gespannt.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

USER_AVATAR
read
Darum hoffen wir und warten wir wie es sich entwickelt
Ein zweites Zoe Q90 will ich nicht.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

USER_AVATAR
  • Zumi
  • Beiträge: 508
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 14:55
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Ich habe als E-Neuling keine Ahnung wie man mit dem Akku vom Kona gut umgeht.
Ich fand daher den folgenden Beitrag interessant.
https://aiomag.de/die-akku-tricks-vom-r ... oenig-1597
Also nie unter 10% fahren und nicht über 90 % laden.
So hält der Akku länger.
Gibt Hyundai dazu Empfehlungen?
08/2018 VW Diesel Offline
02/2019 Kona Elektro 64 kWh by Sangl in LL
10/2019 PV Anlage 7,7 kWp + BYD 11,52 kWh
04/2021 Kona FL Elektro 64kWh by Sangl in LL
09/2021 Skoda Enyaq iV80 21 Zoll Sport Plus

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

voll_geladen
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:51
  • Wohnort: Herzogtum Lauenburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Am 25.07.2018 gibt es spätestens eine Antwort darauf, wie schnell der Kona nun wirklich lädt.
TeslaBjörn darf an diesem Tag seinen Bericht über den Kona hochladen, und hat schon eine Ladung an 175 kw angekündigt.
https://www.youtube.com/watch?v=m96Efu71ACE

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

USER_AVATAR
read
Und Ihr könnt bis dahin auch noch Fragen stellen....er bekommt dann den Kona für weitere Testfahrten.

Bleiben nur die Winterwerte eine Weile verborgen...aber mit dem Preheating sollte dies auch nicht so arg ausfallen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

USER_AVATAR
read
Nicht nur Pre-Heating sondern aktives Flüssigthermalmanagement mit Wintermodus.
Er heizt also definitiv die Zellen.
Und damit ist das Thema im Winter keines, außer du lässt das Auto mit 10% über Nacht stehen und fährst morgens direkt zum Lader. Ja dann kann keine Technik was helfen (außer beim IONIQ).

Aber der klassische: Fahre mit 70-90% geladen los, lade bei 20-30% da liegt genug Strecke und Zeit dazwischen, würde ich meinen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

justmike
read
Der I-Pace scheint in Sachen Ladung auch keine Bäume auszureißen :cry:
Interessantes Video von Dirk Henningsen:
https://www.youtube.com/watch?v=2LlqOm7xVaU&t=207s

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

USER_AVATAR
read
Außer Tesla hat wohl noch jeder größere Akku Probleme mit der Schnellladung.
Der Kona dürfte aufgrund des niedrigeren Verbrauchs also weiter kommen als der i-Pace. :D
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

justmike
read
Man darf sich aber keine Wunder erwarten. Ich rechne beim Kona um einen rund 25 bis 35 Prozent höheren Verbrauch als beim Ioniq. Gerade bei höheren Tempi ist der Ioniq eine Sensation im Vergleich zum Rest.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag