Reservierung Hyundai Kona Elektro, kostenfrei

Re: Reservierung Hyundai Kona Elektro, kostenfrei

USER_AVATAR
read
Schwani hat geschrieben:Exact!

Bei der heutigen Mentalität würde schnell mal der Reservierungsbutton gedrückt - kostet ja nix.
Dies bringt aber keine aussagekräften Ergebnisse. Wenn ein Händler anhand Reservierungen vorordern möchte, braucht er halt belastbare und ernst gemeinte Reservierungen.
Ich habe zwar nichts zu verschenken und ein Jahr ist eine lange Zeit, aber ich bezahle die Reservierungsgebühr.
Ein Reservierungsgebühr zu überweisen, sei sie auch 1000€ oder mehr, halte ich auch bei einem potentiellen Neuwagenkäufer nicht für eine Schwelle die dem Händler etwas bei der Verbindlichkeit seiner Vorbestellungen nützt, wenn die Reservierungsgebühr, wie überall versprochen wird, bei einer Stornierung wieder zurückerstattet wird.
Dann müsste die Reservierungsgebühr schon nur mit dem Kaufpreis verrechenbar und nicht mehr rückerstattbar sein, das gibt aber wahrscheinlich rechtliche Probleme. In der Regel haben die Leute die einen Neuwagen kaufen wollen schon ausreichend Mittel dafür angespart und können auch in der Zeit wo sie darauf warten einen Teil davon problemlos entbehren, zudem man ja praktisch keine Zinsen mehr aktuell erhält.
Es sind sowieso immer ein paar Leute dabei, die "blenden", also reservieren aber nie das Auto kaufen werden oder können, das muss ein Händler so einkalkulieren.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Reservierung Hyundai Kona Elektro, kostenfrei

USER_AVATAR
  • ECarmapf
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mo 30. Dez 2013, 20:47
  • Wohnort: near STR
  • Hat sich bedankt: 223 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich habe bezüglich E-Mobilität schon viel gehört und gehofft ;)
Beispiel Ampera-E, ZOE Batterie-Upgrade, Kleinwagen aus Aachen ...
Alles scheinbar lange nicht lieferbar :(
Ich finde die Idee der Interessensbekundung/Reservierung gut.
Ich wollte/konnte aktuell keine 1000 Euro locker machen und habe daher bei Listle reserviert.
Als 18ter auch nicht der Einzige ;)
Pedelec, 36 V Werkzeugakku, Basis Kalkhoff
Eigenbau-Ladebox mobil bis 43kW
E-Autos seit Ende 2014, ZOE Q210, ZOE Ph2, KIA e-Soul, KIA Niro EV Vision ab 20.8.22

Re: Reservierung Hyundai Kona Elektro, kostenfrei

USER_AVATAR
read
@bm3:
Du schreibst es ja schon selbst - bei einem potentiellen Neuwagenkäufer, der schon Geld angespart hat.

Genau diese Leute wollen ja wahrscheinlich auch das Auto haben!

Es geht mir aber um die, die hier etwas quer lesen und meinen, sie müssen Ihre Fußnote mit einer hübschen Zahl schmücken und eigentlich nie vorhaben, sich das Auto auch wirklich zuzulegen. Für diesen Spaß dürften dann 1.000€ doch zuviel sein...

Aber jeder nach seinem Geschmack.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Hyundai Ioniq bestellt

USER_AVATAR
read
Mike Ioniq hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:
Martin1990 hat geschrieben:Ich finde es gut, dass keine Reservierungsgebührt verlangt wird. Wer weiß was innerhalb von einem Jahr passiert? Gibt es den Händler noch? Wenn nicht, ist das komplette Geld weg. Außerdem 1.000 € ist nicht wenig Geld und Hyundai ist nicht Tesla. Außerdem belebt Konkurrenz das Geschäft. :D Im Forum ist schon einige Male vom Kona Elektro berichtet wurden. Nur die Lieferzeit zu diskutieren ist auch nicht sehr abwechslungsreich. Vor allem wenn man keinen Einlfuss darauf hat.
Tjo, das mag schon sein, erachte ich aber als "eher abschätzbares" Risiko.
Man kann sich ja informieren.
Aber ich fürchte halt, dass das für Hyundai dann nur "Seifenblasen" sind.
Wenn aber Geld im Spiel ist, dann wird man das ernst nehmen.

Aber ist nur meine Meinung.
Die Reservierungsgebühr streicht nur der Händler ein. Hyundai ruft eine derartige "Gebühr" nicht auf. Im übrigen bekommt eine Bestellung, wegen einer Reservierungsgebühr oder Anzahlung, keine andere Priorität bei Hyundai.
Schon klar, aber man hat trotzdem ggü dem Importeur (Hyundai Motor Europe) dann etwas in der Hand?
Es geht ja nicht um die Priorisierung an sich, es geht auch darum, dass der Importeur im Werk die entsprechenden Kontingente dann reserviert und das Debakel wie in Österreich beim Importeur Denzel erspart bleibt, die nicht liefern können obwohl man die Autos sofort verkaufen könnte.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reservierung Hyundai Kona Elektro, kostenfrei

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Es geht vor allem darum ein ernsthaftes Interesse bekunden zu können und nicht eine Liste zu präsentieren, die auch rein fiktiv sein könnte. Aber die Händler sind alles Profis, da soll jeder sein Konzept verfolgen :thumb:

Re: Reservierung Hyundai Kona Elektro, kostenfrei

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben:Es geht vor allem darum ein ernsthaftes Interesse bekunden zu können und nicht eine Liste zu präsentieren, die auch rein fiktiv sein könnte. Aber die Händler sind alles Profis, da soll jeder sein Konzept verfolgen :thumb:
Genau!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reservierung Hyundai Kona Elektro, kostenfrei

Chrisludwigs
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 02:56
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Quatsch. Dem Hyundaimporteur ist das total egal. Und Hyundai gleich 3 mal. Da könne ihr auf den Boden aufstampfen und mit dem Überweisungsträger für die 1000€ winken. die sind für die Absicherung des AH, und erhöht den Mut, mehr PKW vorzuordern.
BTW: Obwohl ich nicht "reserviert" habe, fahre ich seit 2 Monaten einen IONIQ. Nicht von Sangl. Meine Bestellung war von März 17 ausgelöst....

Insofern finde ich die Aktion toll und habe bei Listle reserviert. Ich war Nummer 19.

Re: Reservierung Hyundai Kona Elektro, kostenfrei

Isomeer
read
gelöscht, sorry, war falscher Faden ;)

Re: Reservierung Hyundai Kona Elektro, kostenfrei

USER_AVATAR
read
Chrisludwigs hat geschrieben:Quatsch. Dem Hyundaimporteur ist das total egal. Und Hyundai gleich 3 mal. Da könne ihr auf den Boden aufstampfen und mit dem Überweisungsträger für die 1000€ winken. die sind für die Absicherung des AH, und erhöht den Mut, mehr PKW vorzuordern.
BTW: Obwohl ich nicht "reserviert" habe, fahre ich seit 2 Monaten einen IONIQ. Nicht von Sangl. Meine Bestellung war von März 17 ausgelöst....

Insofern finde ich die Aktion toll und habe bei Listle reserviert. Ich war Nummer 19.
Ja wir werden es ja sehen. Bzw ihr. Ich hab keinen KONA reserviert und brauch auch keinen.
Ich werde Model 3 fahren oder weiter IONIQ.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reservierung Hyundai Kona Elektro, kostenfrei

Chrisludwigs
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 02:56
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Aber gerade Du machst mit Deiner vigilanten Ergebenheit den Eindruck, dass man den Kona, wenn überhaupt, nur bei Sangl bestellen darf. Und das nervt. Auch wenn ich sein Engagement auch gut finde. Und ob DU nicht doch ein Leaf oder doch einen Borgward fährst, wissen wir noch nicht :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag