Noch ein Bericht/Test

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Noch ein Bericht/Test

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Du hast aber von Rechts-ran-Fahren gesprochen.
Ich schrieb, dass er nicht unbedingt rechts ran fahren muss, siehe oben. Nachdem der Kona allerdings Sensoren hat, die registrieren, dass er rechts ranfährt (LKAS) und dann das rechts ranfahren verhindern, könnte man genau diese Sensoren auch dazu verwenden, genau das zu tun.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.
Anzeige

Re: Noch ein Bericht/Test

Helfried
read
Das wäre dann künstliche Intelligenz, das kann nicht einmal Tesla.

Re: Noch ein Bericht/Test

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Es wird auch gesagt der Kona hätte NCM622.
Hier hat ein User mal gemeint, dass Hyundai nicht auf NCM811 warten wollte und das das eigenentwickelte Lithium Polymer Zellen sind - also weder 622 noch 811.
Das wird vermutlich der Grund sein, weshalb die Produktionszahlen vom Kona Electric so niedrig sind. Wer soll diese speziellen Hyundai Zellen produzieren? Wenn die Masse produzieren wollen, müssen sie Zellen ab Stange nehmen. Dies sind nun einmal NCM622 Zellen und nicht irgendwelche Spezialfabrikate...
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Noch ein Bericht/Test

USER_AVATAR
read
Ich habe auch an NCM622 geglaubt.
Die kennt man, die Ladekurve wäre ähnlich nur dank TMS etwas gestreckt.
Aber 1C schaffen sie.

Auf der anderen Seite: LG Chem baut die.
Vielleicht gibt es ja wirklich eben ein Zwischending...

Im Endeffekt haben wir davon eh nix.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Noch ein Bericht/Test

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 342
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hier ein schöner Test/Artikel vom ADAC mit Video.
https://www.adac.de/der-adac/motorwelt/ ... mpakt-suv/
Sollte er schon irgendwo genannt sein, bitte ich die "Doppelmeldung" zu entschuldigen.
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.

Re: Noch ein Bericht/Test

USER_AVATAR
  • KOnan
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Do 14. Sep 2017, 22:26
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Hier jetzt auch der umfassende ADAC Test (falls nicht schon bekannt):

Testergebnis 10/2018
[*]ADAC-Urteil Technik/Umwelt: 2,1
[*]ADAC-Urteil Autokosten: 2,2

https://www.adac.de/infotestrat/tests/a ... ektro+(OS)

Warum die Alltagstauglichkeit so schwach bewertet wurde ist mir allerdings schleierhaft. Offenbar gehört eine Autopanne und der Anhängerbetrieb für ADAC-Tester zum Alltag :lol:

Im Text aber auch die Erklärung zur beobachteten Höchstgeschwindigkeit:
"Erst über 120 km/h lässt die ungestüme Leistung spürbar nach, bis dann bei 167 km/h (Tacho 179) der Geschwindigkeitsbegrenzer einschreitet."

05/2005 Pelletheizung und Solarthermie
05/2013 PV 4,3 kWp Haus Süd
11/2018 Hyundai Kona EV 64kWh Premium
12/2021 PV 2,5 kWp Carport Nord
03/2023 Hyundai Ioniq 5 58 kWh Dynamiq

Re: Noch ein Bericht/Test

AgV8DdmU
read
KOnan hat geschrieben:Hier jetzt auch der umfassende ADAC Test (falls nicht schon bekannt):

Testergebnis 10/2018
[*]ADAC-Urteil Technik/Umwelt: 2,1
[*]ADAC-Urteil Autokosten: 2,2

https://www.adac.de/infotestrat/tests/a ... ektro+(OS)

[...]
Danke für den Link.

Jetzt habe ich es schwarz auf weiß... der Kona Elektro ist richtig laut... 69,2dB(A) bei 130km/h :o
Das ist mir definitiv zu viel - Wahnsinn ... wieviel Lärm von den hinteren Radkästen kommt.

Mehrverbrauch ggü. Ioniq im Eco-Test Verbrauchstest => +32,6% :shock:
Ioniq 14,7kWh/100km
Kona 19,5kWh/100km

Aus Reichweite Verbrauch ermittelt => +28,5%
Ioniq 13,3kWh/100km
Kona 17,1kWh/100km

Andere Ladegeräte verwendet? Seltsam, das...

Nachtrag:
Was macht da der ADAC eigentlich bei dem EcoTest? Sind die äußeren Rahmenbedingungen immer gleich?
Bei EPA https://fueleconomy.gov/feg/Find.do?action=sbs&id=40585 beträgt der Verbrauchsunterschied zwischen Ioniq und Kona max. 13%.
So viel Autobahn fahren die nicht beim ADAC EcoTest.

Re: Noch ein Bericht/Test

lightrider
read
40,3 Meter Bremsweg aus 100 km/h? Liegt das an den Reifen oder ist die Bremse wirklich so schwach dimensioniert?

Re: Noch ein Bericht/Test

USER_AVATAR
read
AgV8DdmU hat geschrieben: Nachtrag:
Was macht da der ADAC eigentlich bei dem EcoTest? Sind die äußeren Rahmenbedingungen immer gleich?
https://www.adac.de/_mmm/pdf/28843_292234.pdf

Was in den Berichten des ADAC meiner Erinnerung nach ein wenig fehlt: wie wurde geladen, da Ladeverluste wohl in den Gesamtverbrauch eingerechnet wurden. Das kann schon was ausmachen ...
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Noch ein Bericht/Test

USER_AVATAR
read
Ich wußte gar nicht daß die EcoTest-Messrunde unmittelbar um unsere Haustüre rum stattfindet. :o
Dann werde ich Zukunft mal nach Verbrenner mit Schnorchel hinten dran Ausschau halten ;)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag